Home / Zertifizierter Nachwuchsstandort: HAKRO Merlins mit silberner Plakette ausgezeichnet

Zertifizierter Nachwuchsstandort: HAKRO Merlins mit silberner Plakette ausgezeichnet

Im Rahmen der Nachwuchszertifizierung wurden die HAKRO Merlins Crailsheim mit der silbernen Plakette (besonders guter Nachwuchsstandort) ausgezeichnet. Dies bestätigt nicht nur die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Hohenloher in den vergangenen Jahren, sondern spornt die Verantwortlichen dazu an, diesen Weg weiter voranzutreiben.

Crailsheim, 21.11.2023. Die Nachwuchsarbeit der HAKRO Merlins Crailsheim wurde kürzlich durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie dem Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V.  mit der silbernen Plakette ausgezeichnet. Der Zertifizierungsprozess stellt ein zentrales Instrument zur Standort(weiter)entwicklung dar. Insbesondere die Nachhaltigkeit im Sinne einer langfristigen Spielerentwicklung an den easyCredit BBL-Standorten ist in diesem Kontext das Hauptziel der Zertifizierung. Nach einer pandemiebedingten Pause der Vor-Ort-Besuche durch BBL-Verantwortliche, wurde die Zertifizierung in der letzten Saison in einer weiterentwickelten Form fortgesetzt, um den wachsenden Anforderungen und Entwicklungen im Nachwuchsbereich gerecht zu werden.

Die Standortentwicklung und Förderung des Nachwuchses bilden die Grundpfeiler einer zukunftsfähigen Basketballkultur in der Region. Ben Stark, Leiter Nachwuchs der HAKRO Merlins, betont: „In den letzten Jahren haben wir unsere Arbeit im Nachwuchsbereich nochmals auf allen Ebenen intensiviert und unter anderem die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbessert. Es macht uns stolz, dass unsere Arbeit und die positive Entwicklung der letzten Jahre nun mit der silbernen Plakette bestätigt wurde.“

Die Bewertung der HAKRO Merlins Crailsheim erfolgte mithilfe verschiedener Modellebenen unter Berücksichtigung der lokalen Standortbedingungen. Die Nachwuchszertifizierung orientiert sich dabei an der Entwicklung einer idealen Spielerkarriere während der Bindungsphase, der Entwicklungsphase, der Höchstleistungsphase sowie den dazugehörigen Rahmenbedingungen.

Christian Steinberg, Mitglied des Zertifizierungsteams, lobt die HAKRO Merlins nicht nur für die bisherige Arbeit, sondern gibt auch einen Ausblick in die Zukunft: „Zuletzt war ich vor sechs Jahren zur Zertifizierung in Crailsheim. Was sich in dieser Zeit am Standort getan hat, ist wirklich beeindruckend. Der Nachwuchsbereich ist konzeptionell tief im Programm verankert und spielt eine zentrale Rolle in allen Überlegungen. Mit den dazu entwickelten strukturellen Bedingungen rund um die eigene Trainingshalle muss sich das Nachwuchsprogramm der Crailsheimer in der BBL nicht verstecken. Wird der eingeschlagene Weg weiterhin so konsequent verfolgt wie in den letzten Jahren, werden sie die guten Rahmenbedingungen mittelfristig auch in sportlichen Ergebnissen im Sinne der Spielerentwicklung niederschlagen.“

Die Zertifizierungsverantwortlichen lobten in ihrer Bewertung des Nachwuchsstandorts Crailsheim unter anderem die Trainingsvoraussetzungen der Zauberer, die Sichtung sportlicher Talente auf Schul- und Kindergarteneben (Merlins@School, Merlins@KiGa), die sehr gute Integration der Jugendspieler in die Trainerteams und die effektive Kommunikation innerhalb des Nachwuchsbereiches. Besonders positiv wurde auch die Überführung der Jugendspieler in den Herrenbereich sowie das zukunftsorientierte Gesamtkonzept des Vereins hervorgehoben. Die HAKRO Merlins erhielten schließlich eine silberne Plakette mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 75%.

Durch die geleistete Arbeit und verschiedene Investitionen, wie beispielsweise in neue Trainingsmöglichkeiten für das Nachwuchsprogramm (BlueBox), haben die Zauberer den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Diese strategischen Maßnahmen unterstreichen ihr Engagement für die nachhaltige Förderung junger Talente und die kontinuierliche Verbesserung der Trainingsbedingungen. Martin Romig, Geschäftsführer der HAKRO Merlins, äußerte sich zur Auszeichnung: „Wir sind sehr froh und stolz, dass die Arbeit unseres Vereins und unserer Trainer mit der silbernen Plakette gewürdigt wurde. Wir haben die Trainingsbedingungen unserer Mannschaften in den letzten Jahren mit wohlüberlegten und zukunftsorientierten Investitionen nochmals auf ein neues Level gehoben.  Wir danken allen Beteiligten, die zu dieser Auszeichnung beigetragen haben. Diese Auszeichnung motiviert uns umso mehr, die noch ausstehenden Entwicklungsschritte anzugehen.“