Home / Aufholjagd ohne Happy End: HAKRO Merlins unterliegen dem SYNTAINICS MBC mit 93:98

Aufholjagd ohne Happy End: HAKRO Merlins unterliegen dem SYNTAINICS MBC mit 93:98

Im Rahmen ihres dreizehnten Auswärtsspiels der aktuellen easyCredit Basketball Bundesliga-Saison gastierten die HAKRO Merlins am Samstagabend beim Mitteldeutschen Basketball Club in Weißenfels. Nach einem guten ersten Viertel vor 2.250 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels verloren die Zauberer vor der Halbzeitpause den Anschluss und waren zwischenzeitlich mit 28 Punkten im Rückstand. Eine Aufholjagd nach dem Gang in die Kabinen brachte die HAKRO Merlins zwar wieder bis auf fünf Punkte an die Gastgeber ran, änderte abschließend jedoch nichts an einer dann doch knappen 93:98-Niederlage in Weißenfels, durch die sich die Zauberer den direkten Vergleich sicherten.

Foto: Andreas Bez

Weißenfels, 16.03.2024. Die HAKRO Merlins Crailsheim betraten am 24. Spieltag auswärts in Sachsen-Anhalt beim SYNTAINICS MBC das Parkett, wo es galt auf die Leistungen der vergangenen Wochen aufzubauen und sich über 40 Minuten eine Belohnung zu erarbeiten. HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso vertraute dabei der identischen Starting Five wie schon zuletzt beim Heimspiel in der Arena Hohenlohe gegen die NINERS Chemnitz. Nach Sprungball um 20 Uhr zeigte sich das Spielgeschehen in der Stadthalle Weißenfels zu Beginn ausgeglichen. Für die HAKRO Merlins eröffnete Keandre Cook per Korbleger, Galin Smith tat es ihm kurz darauf gleich (5:4, 2. Min.). Die Gastgeber erreichten in Johnathan Stove die Zehn-Punkte-Marke, für die Zauberer legte Moe Stuckey wenig später seine ersten Zähler auf. Den Rückstand verkürzen konnte dann erst HAKRO Merlins-Center Prince Oduro, wonach Moe Stuckey von Downtown nachlegte und James Murray-Boyles ausglich (16:16, 7. Min). Weitere Wölfe-Punkte konterte Keandre Cook von jenseits der Drei-Punkte-Linie – Galin Smith brachte die HAKRO Merlins von der Freiwurflinie anschließend erneut auf drei Zähler ran. Den letzten Gäste-Angriff konnten die Zauberer nicht erfolgreich gestalten, wonach sie mit einem Drei-Punkte-Rückstand in die erste Unterbrechung gingen (24:21, 10. Min.).

Die zweiten zehn Minuten begann erneut Keandre Cook erfolgreich für die Hohenloher. Weitere vier Punkte von Dunn und Callison und eine zweistellige MBC-Führung zwangen HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso dennoch in die erste Auszeit der Begegnung. Nach dieser stellte James Murray-Boyles den alten Abstand wieder her – Moe Stuckey verkürzte weiter von Downtown (40:30, 14. Min.)  Zum wiederholten Mal MBC-Guard Charles Callison ließ wenige Momente später die direkte Antwort folgen. Nachdem Léo Westermann sich zweimal von der Freiwurflinie erfolgreich zeigte, traf der MBC munter weiter fast jeden seiner Versuche aus der Distanz und vergrößerte den Abstand (54:32, 17. Min.) – Jhonathan Dunn stand da bereits bei 20 Zählern (6/8 3P). Mit 150 Restsekunden auf der Uhr folgte eine weitere HAKRO Merlins-Auszeit, nachdem die Gäste dem MBC weiter zu viele Versuche aus der Distanz erlaubten. Vor der Pause waren es dann erst Moe Stuckey von der Freiwurflinie, gefolgt von Elias Baggette aus der Halbdistanz, die die HAKRO Merlins mit einem 41:60-Rückstand in die Halbzeitpause gehen ließen.

Erneut verantwortete Keandre Cook die ersten HAKRO Merlins-Zähler nach Viertelbeginn – für die Wölfe trafen Stephon Jelks und Martin Breunig (67:44, 22. Min.). James Murray-Boyles und Prince Oduro addierten weitere Zähler – Moe Stuckey vergrößerte den HAKRO Merlins-Lauf von Downtown (67:52, 24. Min.). Die Mannschaft um Headcoach Jussi Laakso kam zwar aufmerksam und konzentriert aus den Kabinen, weiterhin verhinderten jedoch immer wiederkehrende Defensiv-Probleme eine Verkürzung des Rückstands (77:55, 26. Min.).  Nach einer Auszeit beim Spielstand von 55:81 in der 27. Minute zeigte sich Tremmell Darden aus der Distanz erfolgreich – Luis Wulff beendete das dritte Viertel von Downtown und ließ die HAKRO Merlins wieder hoffen und das Viertel für sich entscheiden (84:67, 30. Min.).

In Galin Smith starteten die HAKRO Merlins zweifach erfolgreich in das letzte Viertel – Auszeit MBC (84:71, 31. Min.). Den viertelübergreifenden 15:0-Lauf der HAKRO Merlins durchbrachen die Hausherren in Stephon Jelks. Johnathan Stove verwandelte für die Gastgeber, James Murray-Boyles zog von Downtown nach (91:83, 36. Min.). Eine kontinuierliche Leistungssteigerung im letzten Viertel ließ die HAKRO Merlins weiter näherkommen. In der Folge häuften sich dann jedoch die vergebenen Chancen erneut zum Nachteil der Zauberer, die mit einer Restminute die Auszeit nahmen (97:88, 39. Min.). Weitere Punkte von Léo Westermann und James Murray-Boyles kamen schlussendlich zu spät. Die Aufholjagd der HAKRO Merlins endete final ohne glückliches Ende für die Hohenloher, die sich zwar durch den Hinspielsieg den direkten Vergleich sicherten, die Partie dennoch am Ende mit 98:93 verloren geben mussten. Mit 22 Punkten ging James Murray-Boyles als Topscorer der HAKRO Merlins aus der Partie.

In einer Woche treten die HAKRO Merlins erneut an einem Samstagabend zuhause an und treffen auf einen Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte wenn die BG Göttingen in der Arena Hohenlohe gastiert. Sprungball ist am Samstag (23.03.) um 20 Uhr – restliche Tickets gibt es unter hakro-merlins.reservix.de/events.

Jussi Laakso
„Natürlich bin ich sehr enttäuscht vom Spielergebnis. Unsere Verteidigung war in der ersten Hälfte definitiv nicht da, was man an den 60 Punkten vom MBC sah. Wir kamen nicht richtig in die Rebound-Duelle und erlaubten ihnen zu viele Wurfversuche. In der zweiten Hälfte konnten wir uns dann verbessern, fanden ein besseres Lineup und bewegten den Ball schneller. Zusätzlich konnten wir einige Stops generieren und den Abstand somit verkürzen. Am Ende bin ich offensichtlich trotzdem und vor allem mit unserer ersten Halbzeit enttäuscht. Abschließend möchte ich hervorheben, dass Elias Baggette ein sehr gutes Spiel gemacht hat und ich sehr glücklich mit seiner Entwicklung bin. Ein großer Dank geht auch an unsere mitgereisten Fans, die den Weg nach Weißenfels auf sich genommen haben.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim