Home / Auswärtsaufgabe am Mittwochabend – HAKRO Merlins gastieren in Oldenburg

Auswärtsaufgabe am Mittwochabend – HAKRO Merlins gastieren in Oldenburg

Zur letzten Partie vor der zweiwöchigen Pause aufgrund des Pokal TOP FOUR und Länderspielfensters reisen die HAKRO Merlins Crailsheim bereits am Dienstag gen Norden, wo am Mittwochabend (20 Uhr) die Begegnung des 21. Spieltages bei den EWE Baskets Oldenburg ansteht. Für beide Mannschaften wären es enorm wichtige Punkte, die es einzufahren gibt. Während die Donnervögel nach zwei Niederlagen am Stück auf den 9. Tabellenplatz abrutschten, brauchen die Hohenloher jeden Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Dyn überträgt ab 19:45 Uhr live aus der EWE-Arena – Johannes Hülstrung kommentiert.

Crailsheim, 13.02.2024. Der Derbysieg am Samstagabend gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg war für die HAKRO Merlins zum Greifen nah. Aggressiv, teamorientiert auf dem Parkett und unterstützt von wieder einmal überragenden Fans auf den Rängen der Arena Hohenlohe zeigte die Formkurve der Zauberer erneut ins Positive. Doch die Barockstädter hatten immer wieder die richtigen Antworten auf stark kämpfende Crailsheimer. So blieb nach intensiven 40 gespielten Minuten das Fazit: auf diese Leistung lässt sich aufbauen!

Lange Zeit zum Grübeln bleibt dem Team von Headcoach Jussi Laakso ohnehin nicht. Denn bereits am Dienstagmittag bricht der Tross auf in Richtung Oldenburg. Dort steht am Mittwochabend das nächste wichtige Duell an. Die letzten zu vergebenen Punkte vor der zweiwöchigen Pause wären für beide Klubs Gold wert. Die HAKRO Merlins brauchen jeden Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt – Oldenburg dagegen rutschte aus den Play-Off respektive Play-In-Rängen und stehen derzeit auf dem 11. Platz. Nach einem starken Start in die Saison, unter anderem mit einem Sieg gegen den FC Bayern Basketball, geriet die Truppe von Trainer Pedro Calles ins Straucheln. Gegen München verabschiedete man sich früh aus dem Pokal, in der Champions League flog man als Tabellenletzter heraus und in der Liga hinken sie mit einer bisherigen Bilanz von 9:11 Siegen ihren Erwartungen hinterher.

Der Kader der Niedersachsen wurde um den Ex-Merlin und weiterhin überragenden Akteur DeWayne Russell gebaut. Der Point-Guard verlängerte im Sommer seinen Vertrag und zahlt das Vertrauen mit durchschnittlich 16,8 Punkten und 6,4 Assists (2. Platz ligaweit) zurück. Doch das Verletzungspech begleitet die Oldenburger bereits die gesamte Saison. Der frisch gekürte Champions-League-Sieger Deane Williams kam aus Bonn, Aufbauspieler Charles Manning Jr. sollte eine tragende Rolle spielen und Max DiLeo wie gewohnt den Defensiv-Terrier darstellen. Letzterer gab zuletzt sein Comeback, doch Williams und Manning Jr. fallen weiterhin aus. Nachverpflichtet wurde Gino Crandall (14,6 PKT), Chaundee Brown Jr. (14,2 PKT) und Big-Man Artur Konontsuk, gegen den die Merlins bereits im FIBA Europe Cup (Kalev/Cramo) spielten. Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen gegen die Topteams Bayern und Chemnitz wollen die Oldenburger mit einem Erfolg in die Pause.

Doch auch die HAKRO Merlins haben guten Grund, mit Selbstbewusstsein auf das Parkett in der EWE-Arena aufzulaufen. Ist man zwar der klare Underdog in dem Duell, kann man allerdings eine deutlich aufsteigende Formkurve im Team von Jussi Laakso erkennen. Nach dem am Ende überzeugenden Sieg in Tübingen, präsentierten sich die Zauberer auch im Derby gegen Ludwigsburg aggressiv und fokussiert. Auffällig ist, dass das Scoring auf mehrere Schultern verteilt wird. Während Keandre Cook in Tübingen mit 27 Zählern zum Topscorer avancierte, zeigten Childress (24) und Murray-Boyles (21) ihre Qualitäten gegen die RIESEN.

Klar ist auch, dass die Hohenloher noch eine Rechnung zu begleichen haben. Anfang November 2023 gastierten Russell & Co. in der Arena Hohenlohe und gewannen deutlich mit 99:63.

Die Partie des 21. Spieltages wird ab 19:45 Uhr live auf Dyn übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Johannes Hülstrung.

Jussi Laakso
„Oldenburg hat mit vielen Verletzungen zu kämpfen, aber sie haben mit Russell und Crandall die Spieler, die ihnen Vorteile kreieren. Sie initiieren die meisten Angriffe, daher müssen wir auf die beiden aufpassen. Wir spielen mit der richtigen Einstellung, kreieren uns Vorteile und ziehen selbstbewusst zum Korb. Das ist unser Ansatz: schneller und hartnäckiger selbstbewusster Basketball. Wir können uns noch weiter steigern, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Dieses Mindset bringen wir mit nach Oldenburg.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim