Home / Beeindruckende Aufholjagd in der Stierkampfarena: HAKRO Merlins schlagen die Tigers Tübingen mit 87:84

Beeindruckende Aufholjagd in der Stierkampfarena: HAKRO Merlins schlagen die Tigers Tübingen mit 87:84

Nach über sieben Jahren trafen die HAKRO Merlins am zehnten Spieltag der easyCredit BBL in der deutschen Beletage wieder auf die Tigers Tübingen. Der Aufsteiger aus Baden-Württemberg gastierte am Samstagabend in der Arena Hohenlohe, in der die Zauberer ohne den verletzten Léo Westermannagieren sollten. Vor 2.439 Zuschauer erwischten die Zauberer keinen guten Start und hatten im ersten Durchgang durchaus offensive Probleme. Nach zwischenzeitlich über 20 Punkten Rückstand erlebten die Fans in der Stierkampfarena im zweiten Durchgang eine beeindruckende Aufholjagd ihrer Mannschaft, die in einen 87:84-Sieg mündete. Topscorer im Merlins-Dress wurden James Murray-Boyles und Brandon Childress mit je 18 Punkten.

Crailsheim, 02.12.2023. Die HAKRO Merlins empfingen am Samstagabend die Tigers Tübingen, die in der Ferne in dieser Saison bereits zweimal siegreich waren. Die Mannschaft um Headcoach Jussi Laakso musste gegen die Raubkatzen auf Léo Westermann, der aufgrund von Rückenproblemen fehlte, verzichten. Dafür standen im Vergleich zum Derby in Ulm Elias Baggette und Rene Kindzeka wieder im Aufgebot in der Stierkampfarena.

Nachdem die ersten Punkte der Partie auf das Konto der Gäste aus Tübingen gingen, trug Galin Smith sich von der Freiwurflinie als erster im blauen Crailsheim-Dress auf dem Boxscore ein. Moe Stuckey von Downtown und Keandre Cook brachten die Zauberer erstmals in Führung (6:5, 2. Min.). Bei den Gastgebern fielen in der Folge zu wenig Würfe, gleichzeitig waren die Lücken in der Defensive zu groß, wonach die Tigers mit knapp vier Minuten auf der Uhr in Führung lagen (12:18, 6. Min.). Ein Spielstand von 14:23 zwang Merlins Headcoach Jussi Laakso anschließend in das erste Timeout. Vor der ersten Durchschnaufpause verkürzten die Zauberer in Person von James Murray Boyles zwar, dennoch ging es mit einem zweistelligen Rückstand in die Pause (16:26, 10. Min.).

Mateo Seric per erfolgreichem Korbleger eröffnete das zweite Viertel, legte weiter nach und stand nach kurzer Zeit bereits bei 15 Punkten. Zwei getroffenen Freiwürfe von James Murray-Boyles und Keandre Cook mit einem gelungenen Korbleger folgten (20:30, 12. Min.). Nach starker Balleroberung nahm Warrior Rene Kindzeka die Stierkampfarena wieder mit und brachte sie zum Beben. Von der Freiwurflinie verkürzte Merlins-Forward Cook den Abstand erst auf sechs Punkte (24:30, 14. Min.), Luis Wulff addierte kurze Zeit später seine ersten Zähler. Dennoch gelang es den HAKRO Merlins nicht auf Augenhöhe zu kommen – die Raubkatzen legten kontinuierlich nach und stellten den alten Abstand wieder her (26:36, 16. Min.). Mit einer zu großen offensiven Differenz im Vergleich zu den Gästen ging es mit einem 28:45 in die Halbzeitpause. Tübingen griff sich 22 Defensiv-Rebound, während die Zauberer bei vier Offensiv-Rebounds zur Pause standen.

Die zweite Hälfte begann mit einem 6:0-Lauf der Tigers, ehe Keandre Cook von der Freiwurflinie traf (30:51, 22. Min.). Jimmy Boeheim legte weitere Punkte für die Gäste nach – den HAKRO Merlins gelangen zwischenzeitlich in Person von Galin Smith die Zähler 30 bis 34. Dennoch hatten die Zauberer weiterhin Schwierigkeiten die großen Punkte auf den Score zu bringen (36:60, 25. Min.). In der Folge konterten die Gäste jeden erfolgreichen Angriff der Zauberer postwendend und waren insbesondere aus der Distanz überlegen. Brandon Childress per And-One verkürzte den Abstand, James Murray-Boyles zog von Downtown nach (53:69, 29. Min) und ließ die Stierkampfarena wieder hoffen. Fabi Bleck ergänzte mit wenigen Sekunden auf der Uhr weitere Zähler (57:70, 30. Min.).

Merlins Kapitän Fabian Bleck schloss das Dritte ab und eröffnete sogleich das vierte Viertel – die Arena Hohenlohe kochte und der Abstand schmolz zunehmend. Keandre Cook mit einem schweren Dreier und eine abgelaufene Uhr auf Seiten der Gäste folgten (64:74, 32. Min.). Jimmy Boeheims Wurf von jenseits der Drei Punkte-Linie konterte Moe Stuckey mit gleich zwei Erfolgreichen von Downtown – die Führung der Gäste war wieder einstellig (70:77, 36. Min.). Erneut Merlins-Routinier Stuckey, Brandon Childress mit Freiwürfen und Keandre Cook per Korbleger ließen die Zauberer bis auf einen Punkt rankommen (78:79, 37. Min.). Die Stierkampfarena stand kurz vor dem Explodieren als Brandon Childress mit knapp einer Minute Restzeit ausglich und den erkämpften Freiwurf zur Führung traf (85:84, 39. Min.). Die folgenden Angriffe beider Mannschaften endeten ohne Punkte und in der Arena saß keiner mehr auf seinem Platz. Mit 20 verbleibenden Sekunden traf Murray-Boyles die Punkte 86 und 87 von der Linie. Der letzte Angriff gehörte dann nochmal den Gästen verlief aber ins Nichts. Nach einer mitreißenden Aufholjagd und einer immer besser werdenden Offensive erkämpften die HAKRO Merlins sich ihren zweiten Sieg zuhause und schlugen Tübingen mit 87:84.

Für die HAKRO Merlins steht das nächste Spiel in der easyCredit BBL erst in zwei Wochen an, nachdem man am kommenden Wochenende aufgrund des Viertelfinals des BBL-Pokals spielfrei hat. Am 18.12. gastieren die Zauberer dann bei den Bamberg Baskets und können das gewonnene Selbstvertrauen aus dem zweiten Sieg der Saison mit ins Frankenland nehmen. Sprungball in der brose Arena am Montagabend ist um 20:00 Uhr, Dyn überträgt wie gewohnt live.

Stimme zum Spiel

HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso: „Wir haben heute nach 25 Minuten erst richtig in die Partie gefunden und haben dann als Team verteidigt. Wir waren zuvor offensiv nicht gut, haben Tübingen leichte Punkte ermöglicht und viele Eins gegen Eins-Duelle verloren. Zudem haben sie ihre Rebounds gut ausgenutzt und viele Punkte erzielt. Dann plötzlich haben wir gespielt, wie wir das ganze Spiel hätten spielen sollen. Dieser Sieg ist so wichtig für uns und speziell für die Spieler, die nach dem Rückstand von 26 Punkten so stark zurückgekommen sind. Die Atmosphäre in der Arena war wieder einmal phänomenal. Danke an alle Fans, die uns das gesamte Spiel so unterstützt haben!“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 16:26 I 12:19 I 29:25 I 30:14

  HAKRO Merlins Tigers Tübingen
Rebounds 29 50
Assists 12 15
Turnover 12 27
Wurfquoten
Field Goals 41% (28/69) 45% (29/65)
Dreier 23% (7/38) 27% (9/33)
Freiwürfe 83% (24/29) 94% (17/18)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 12 4 2 1 0 0 29:27
2 Childress 18 0 4 3 0 3 33:58
3 Stuckey 14 0 2 2 0 0 19:23
4 Baggette 2 3 2 1 0 2 17:11
6 Wulff 2 0 2 1 0 2 9:23
8 Oduro DNP
9 Bleck 12 5 0 0 0 3 22:09
11 Kindzeka 2 0 0 1 0 1 10:38
12 Murray-Boyles 18 5 0 1 0 1 31:09
30 Smith 7 5 0 0 0 0 26:42

 

 

Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim
„Wir haben heute nach 25 Minuten erst richtig in die Partie gefunden und haben dann als Team verteidigt. Wir waren zuvor offensiv nicht gut, haben Tübingen leichte Punkte ermöglicht und viele Eins gegen Eins-Duelle verloren. Zudem haben sie ihre Rebounds gut ausgenutzt und viele Punkte erzielt. Dann plötzlich haben wir gespielt, wie wir das ganze Spiel hätten spielen sollen. Dieser Sieg ist so wichtig für uns und speziell für die Spieler, die nach dem Rückstand von 26 Punkten so stark zurückgekommen sind. Die Atmosphäre in der Arena war wieder einmal phänomenal. Danke an alle Fans, die uns das gesamte Spiel so unterstützt haben!“
Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim