Home / Ein starkes Viertel reicht nicht aus: HAKRO Merlins müssen sich in Bonn geschlagen geben

Ein starkes Viertel reicht nicht aus: HAKRO Merlins müssen sich in Bonn geschlagen geben

Nach einer intensiven Trainingswoche gastierten die HAKRO Merlins Crailsheim am fünften Spieltag der easyCredit BBL bei den vor der Saison neuformierten Telekom Baskets Bonn. Die zahlreichen mitgereisten Fans aus Crailsheim sahen im Telekom Dome ein starkes erstes Viertel der HAKRO Merlins. Die Bonner steigerten sich ab dem zweiten Viertel dann kontinuierlich, gleichzeitig verloren die Zauberer zunehmend an Kontrolle und Fokus.  Ein guter Start in das Duell reichte am Ende nicht für den Sieg, wonach die HAKRO Merlins die Partie mit 68:90 verloren. Topscorer im Dress der Hohenloher wurde Leo Westermann mit 20 Punkten.

Foto: Jörn Wolter

Bonn, 29.10.2023. Nach der Heimniederlage gegen den Titelfavoriten aus München am vergangenen Sonntag wartete für die HAKRO Merlins in Bonn der nächste schwere Gegner. Während die Mannschaft um Headcoach Nikola Markovic unter der Woche die Zeit nutzte, das Spiel gegen den FC Bayern zu analysieren, absolvierten die Bonner am Mittwochabend ihr siegreiches Auftaktspiel in der Basketball Champions League gegen Buraspor. Gegen den amtierenden Champions League-Sieger aus Bonn standen vor 6.000 Zuschauern Keandre Cook, Moe Stuckey, James Murray-Boyles, Leo Westermann und Galin Smith im Crailsheimer Dress zum Sprungball auf dem Parkett.

Für die ersten Zähler auf dem Boxscore sorgten die Gastgeber in Person von Bonn-Forward Noah Kirkwood. James Murray-Boyles und Galin Smith legten für die HAKRO Merlins nach und ließen die Gäste in Bonn erstmals in Führung gehen. Beide Mannschaften nahmen sich in den ersten Minuten kaum etwas, es entwickelten sich ausgeglichene Anfangsminuten (10:11, 5 Min.) Brandon Childress und James Murray-Boyles mit schweren Dreiern zwangen Heimcoach Roel Moors nach knapp sechs gespielten Minuten in die erste Auszeit (12:19). Die Telekom Baskets kamen in der Folge zwar besser in das Duell, die Zauberer hielten die Gastgeber allerdings weiter auf Distanz. Starke erste zehn Minuten endeten mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung der HAKRO Merlins (18:25).

Die Bonner in den magentafarbenen Trikots kamen nach der ersten Viertelpause besser in die zweiten zehn Minuten und verkürzten den Abstand zunächst. Leo Westermann mit Punkten von Downtown und zwei Punkte von Galin Smith stellten den alten Abstand allerdings schnell wieder her. Nach einer ersten Auszeit von Merlins-Coach Markovic steigerten sich die Bonner weiter und drehten den Score zu ihren Gunsten. Die Minuten vor der Halbzeitpause gestalteten sich dann immer intensiver – den HAKRO Merlins war es aber nicht möglich noch vor der Pause am Ergebnis zu arbeiten. Mit einem Spielstand von 47:39 zum Vorteil der Telekom Baskets gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Den zweiten Durchgang eröffneten die Gastgeber aus Bonn mit einem And-One und zogen erstmals zweistellig davon (53:41, 22. Min). Als erster Akteur im Merlins-Dress stand Leo Westermann nach einem erneuten Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie bei einer zweistelligen Punkteausbeute. Bei den Hausherren waren es zu diesem Zeitpunkt die Guards Fobbs (14) und Frey (10) die sich für die meisten Punkte verantwortlich zeigten. Die Fehler der HAKRO Merlins häuften sich im dritten Viertel – die Bonner hingegen konterten jeden erfolgreichen Wurf der Gäste postwendend, hielten ihren Vorsprung und zwangen die Hohenloher in die nächste Auszeit (63:47, 28. Min.). Trotz weiterer Anpassungen von Headcoach Markovic gingen die HAKRO Merlins mit einem zweistelligen Rückstand in die letzten Minuten (67:50, 30. Min.).

Die HAKRO Merlins Crailsheim fanden in den letzten zehn Minuten weiterhin nur wenige Lösungen gegen die Defensive der Telekom Baskets. Neun Punkte der Bonner in kürzester Zeit erhöhten den Druck auf die Gäste aus Crailsheim weiter. Mit einem 17-Punkte-Rückstand gingen die Zauberer in die letzten fünf Minuten. Die Telekom Baskets spielten die Partie in diesen souverän zu Ende und verfestigten die 68:90-Auswärtsniederlage der HAKRO Merlins.

Nach dem Spiel ging es für die Zauberer wieder zurück nach Hohenlohe, wo in knapp einer Woche das dritte Heimspiel der Saison auf dem Programm steht. Mit Ex-Merlin DeWayne Russel und den EWE Baskets Oldenburg wartet dann die nächste schwere Aufgabe auf die HAKRO Merlins. Sprungball am 04. November in der Arena Hohenlohe ist um 20:00 Uhr. Restliche Tickets für das Duell am sechsten Spieltag der easyCredit BBL gibt es online, übertragen wird die Partie wie gewohnt live von Dyn.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic (Headcoach HAKRO Merlins): „Glückwunsche an Bonn zu einem verdienten Sieg. Wir konnten heute nicht auf die Physis der Bonner antworten. Wir müssen jetzt nach diesem harten Saisonanfang auf dem starken ersten Viertel aufbauen. Jetzt denken wir an das nächste Spiel und ich bin mir sicher, dass unsere Jungs in den nächsten Spielen eine bessere Antwort parat haben. “

Scouting

Viertelergebnisse: 18:25 I 29:14 I 20:11 I 23:18

HAKRO Merlins Telekom Baskets Bonn
Rebounds 31 31
Assists 13 23
Turnover 22 12
Wurfquoten
Field Goals 45% (25/56) 56% (35/63)
Dreier 45% (9/20) 40% (10/25)
Freiwürfe 69% (9/13) 63% (10/16)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 12 4 1 2 1 2 35:40
2 Childress 9 0 1 0 0 4 25:03
3 Stuckey 2 2 2 0 0 0 15:39
4 Baggette 0 0 0 0 1 1 9:30
6 Wulff 0 1 1 0 0 0 4:24
8 Oduro 4 4 0 0 1 1 20:39
9 Bleck 2 5 2 1 0 3 19:18
11 Kindzeka DNP
12 Murray-Boyles 9 4 3 0 0 0 21:38
19 Westermann 20 2 2 1 0 7 30:30
30 Smith 10 3 1 0 0 3 17:39