Home / Gute Leistung über drei Viertel: HAKRO Merlins verlieren beim FC Bayern Basketball 81:98

Gute Leistung über drei Viertel: HAKRO Merlins verlieren beim FC Bayern Basketball 81:98

Im Rahmen des 18. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga trafen die HAKRO Merlins am Sonntagnachmittag in München auf den FC Bayern Basketball. Vor 6.122 Zuschauern kamen die HAKRO Merlins besser in die Partie, gingen nach einem durchwachsenen zweiten Spielabschnitt dennoch mit einem Rückstand in die Kabine. Trotz einer mannschaftlich geschlossenen Leistung im zweiten Durchgang mussten sich die Zauberer am Ende gegen den Favoriten aus München 81:98 geschlagen geben. Topscorer mit 21 Zählern im weißen Auswärtsdress der HAKRO Merlins wurde Léo Westermann.

Foto: Christina Pahnke

München, 28.01.2024. Zu Gast beim EuroLeague-Teilnehmer und BBL-Titelfavoriten in München – die Rollenverteilung stand vor dem Gastspiel beim FC Bayern Basketball bereits fest. HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso musste dabei in der bayerischen Landeshauptstadt erneut auf Forward James Murray-Boyles verzichten, der verletzungsbedingt ausfiel. Laakso schickte im BMW-Park mit Brandon Childress, Léo Westermann, Moe Stuckey, Fabi Bleck und Galin Smith die gleiche Starting Five auf das Parkett wie auch schon am vergangenen Wochenende.

Nach gewonnenem Jump von Serge Ibaka nahm sich Léo Westermann auf Seiten der Gäste den ersten Wurf und legte die ersten Punkte auf. Während Moe Stuckey kurzzeitig angeschlagen rausmusste, zog der Franzose im Trikot der Gäste weiter nach (2:5, 2. Min.). Die HAKRO Merlins zeigten sich in den ersten Minuten der Partie spielfreudig und konzentriert – erneut Léo Westermann durchbrach die Zehn-Punkte-Mauer. Der Crailsheimer Spielmacher lief nun förmlich heiß, traf bereits seinen dritten Dreier und legte einen erfolgreichen Freiwurf nach (12:14, 4. Min.). Der FCBB vergab offensiv gleichzeitig einige gute Möglichkeiten, wonach die Zauberer ihre Führung verwalten konnten. Brandon Childress mit dem And-One generierte weiter Abstand – auf Seiten der Hausherren traf Edwards (18:21, 8. Min.). Galin Smith legte die Punkte 22 und 23 nach – die HAKRO Merlins waren präsent und gingen mit einer Führung in die erste Pause (21:27, 10. Min.). Léo Westermann zeigte sich bereits für 14 Punkte verantwortlich.

Die ersten Momente des zweiten Viertels waren dann geprägt von ausgelassenen Chancen der HAKRO Merlins. Der FC Bayern kam näher und zog durch Edwards an den Zauberer vorbei (28:27, 13. Min.) – Rene Kindzeka hatte eine Antwort von Downtown parat. Die Münchner kamen nun besser in die Begegnung, einen erfolgreichen Freiwurf von Keandre Cook konterten die Hausherren in Francisco und Lucic. Auszeit HAKRO Merlins (40:34, 17. Min.). Aus dieser kamen die Zauberer erneut in Leo Westermann, für die Bayern traf Leandro Bolmaro und Serge Ibaka legte für die Münchner nach (45:36, 18. Min.). Die zweiten zehn Minuten beendete Sylvain Francisco von Downtown – der FCBB ging mit einem 14-Punkte Vorsprung in die Kabinen.

Erneut Leo Westermann eröffnete den zweiten Durchgang für die HAKRO Merlins – die Hausherren wussten allerdings stets nachzulegen und erhöhten ihren Vorsprung. Ein 40:59 zwang Jussi Laakso in die nächste Auszeit (22. Min.). Danko Brankovic´s erfolgreiche Freiwürfe ließ Brandon Childress zwei Punkte aus der Mitteldistanz folgen. Die HAKRO Merlins gingen offensiv nun oft zu fahrig mit ihren Möglichkeiten um, defensiv kamen sie kaum an den Mann. Prince Oduro und Tremmell Darden aus kurzer Distanz verkürzten den Abstand zwischenzeitlich im BMW Park. Elias Baggette addierte weitere Zähler von der Freiwurflinie (67:48, 26. Min.). Das Münchner Eigengewächs Luis Wulff von Downtown und erneut Oduro zogen nach. Die HAKRO Merlins hielten den Abstand in den letzten Augenblicken des dritten Viertels und gingen mit einem 69:55 in die letzten zehn Minuten.

Diese begannen mit HAKRO Merlins-Veteran Tremmell Darden und vier Punkten aus der Nahdistanz – der Abstand schmolz auf zehn Punkte (69:59, 31. Min.). Léo Westermann zog von Downtown nach, Galin Smith tat es ihm aus kurzer Distanz gleich. Insgesamt war der FC Bayern Basketball offensiv dann allerdings zu konsequent und abgezockt, der Abstand blieb konstant. Die Hausherren brachten das Spiel nun souverän zu Ende – die Zauberer zogen allerdings konsequent mit. Elias Baggette traf mit der Schlusssirene zum 81:98. Nach dem durchwachsenen zweiten Viertel zur Folge zeigten die HAKRO Merlins eine gute zweite Halbzeit. Nach der Niederlage in München müssen sich die Hohenloher nun regenerieren und auf den kommenden Freitag vorbereiten.

Dann bestreiten die HAKRO Merlins in Tübingen ein weiteres Auswärtsspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga. Gegen die Tigers wollen die Zauberer wichtige Auswärtspunkte mitnehmen und die bisherige Bilanz aufbessern. Sprungball in der Paul-Horn-Arena Tübingen ist um 20:00 Uhr – Dyn überträgt das Baden-Württemberg-Duell wie gewohnt live.

Scouting

Viertelergebnisse: 21:27 I 31:11 I 17:17 I 29:26

HAKRO Merlins FC Bayern Basketball
Rebounds 30 41
Assists 12 22
Turnover 13 7
Wurfquoten
Field Goals 50% (30/60) 47% (36/76)
Dreier 38% (9/24) 38% (13/34)
Freiwürfe 100% (12/12) 87% (13/15)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 12 2 1 0 0 2 20:23
2 Childress 5 3 3 0 0 1 21:33
3 Stuckey 2 3 0 0 0 1 17:59
4 Baggette 7 3 4 1 0 2 16:43
6 Wulff 5 1 1 0 0 0 9:39
8 Oduro 4 3 1 0 0 0 14:38
9 Bleck 2 0 0 0 0 1 19:12
10 Darden 10 6 0 1 0 0 20:48
11 Kindzeka 3 0 0 0 0 1 349
19 Westermann 21 1 2 1 1 5 29:39
21 Zejdl 0 0 0 0 0 0 1:23
30 Smith 10 4 0 0 0 0 24:14

 

Jussi Laakso
„Wir sind auch heute enttäuscht, weil wir das Spiel verloren haben – trotzdem gibt uns dieses Spiel Hoffnung. Wir haben das erste Viertel mit Sechs gewonnen, das zweite Viertel war dann hart. Wir konnten das, was wir besprochen hatten, nicht umsetzen und München hat uns im zweiten Viertel besiegt. Ich bin froh, wie wir dann aus der Kabine gekommen sind und uns nicht aufgegeben haben. Wir sind wieder näher herangekommen und ich bin zufrieden mit unseren drei guten Vierteln. Jetzt bereiten wir uns auf Tübingen vor und wollen dort eine konstante Leistung über 40 Minuten zeigen.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim