Home / Interview zum Start der Off-Season mit dem sportlichen Leiter Ingo Enskat

Interview zum Start der Off-Season mit dem sportlichen Leiter Ingo Enskat

Mit dem offiziellen Saisonabschluss vergangenen Dienstag am Crailsheimer Marktplatz endete die Spielzeit 2023/24. Im Interview arbeitet der sportliche Leiter der HAKRO Merlins Ingo Enskat die vergangene Spielzeit auf und gibt einen ersten Ausblick auf die neue Saison.

Crailsheim, 17.05.2024.

Vor vier Tagen hatten wir unser letztes Spiel, am Dienstag haben wir dann mit dem Saisonabschluss die Mannschaft in die Sommerpause verabschiedet. Wie blickst du auf die letzten Tage zurück?

Ingo Enskat: „Dadurch, dass wir sportlich den Klassenerhalt nicht geschafft haben, lässt einen das tolle Spiel am letzten Spieltag gegen Berlin sehr emotional und mit einer gewissen Leere zurück. Man hat das Gefühl, dass die Prozesse in dieser Saison zu lange dauerten. Jetzt gingen sie in die richtige Richtung, doch nun ist die Saison vorbei und wir haben unser Ziel nicht erreicht. Gleichzeitig blicken wir jetzt aber schon wieder in die Zukunft. Ich glaube es ist auch ein Teil des Merlins-Gens, dass man nicht lange trauert, sondern gleich überlegt, was man jetzt angehen und verbessern kann.“

Welche Fehler haben wir in der letzten Saison gemacht und was sind die Lehren für die neue Spielzeit?

Ingo Enskat: „Wir müssen als HAKRO Merlins wieder eine klare Spielweise vorgeben. Wie kommen wir auf dem Feld zu der Intensität, die bei uns in der Halle sowieso immer zu spüren ist? Welche Art von Basketball wollen wir spielen? Welcher Trainer passt dazu und welche Spieler brauchen wir, um dieses Ziel zu erreichen? Das sind die Fragen, die wir uns stellen müssen. Ich glaube, da waren wir nicht klar genug. Wir im Verein müssen diese Vorgaben deutlicher einfordern und alle an einen Strang ziehen.“  

Mit der Vertragsverlängerung von Moe Stuckey konnten wir einen echten Coup landen. Wie liefen die Gespräche mit ihm ab?

Ingo Enskat: „Wir sind sehr glücklich, Moe weiter an Bord zu haben. Er ist menschlich und sportlich ein unglaublich toller Typ. In den Gesprächen mit ihm merkte man, dass ihm die Verbundenheit zu den HAKRO Merlins sehr wichtig ist. Es ist toll zu sehen, wie jemand so viel positive Energie und Emotionalität hat. Bei den Gesprächen war schnell klar, dass er unabhängig von der Liga an Bord bleiben will. Das finde ich einfach beeindruckend.“

Auch wenn jetzt die „Off-Season“ beginnt wird es bei dir sicher nicht ruhiger. Was sind die Themen, die jetzt bei dir anstehen?

Ingo Enskat: „Den wichtigsten Punkt habe ich gerade schon angesprochen: Wir müssen ein klares Bild vorgeben, in welche Richtung wir uns spielerisch und von der Ausrichtung als Verein entwickeln wollen. Dafür ist besonders die Trainerposition ein wichtiger Baustein. Im Anschluss steht, gemeinsam mit dem neuen Trainer, die Auswahl der passenden Spieler für diese Ausrichtung an.“

Apropos Trainer: Wie laufen dort die Gespräche? In welcher Phase der Trainersuche befinden wir uns?

Ingo Enskat: „Wir haben eine Art „Shortlist“ aufgestellt und befinden uns aktuell in den persönlichen Gesprächen mit den Kandidaten. Jetzt gilt es herauszufinden, wer optimal zu den HAKRO Merlins und unseren Vorstellungen passt, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Vollzug gibt es aber noch nicht zu vermelden.“

Wie steht es um das Thema Wildcard? Werden wir uns bewerben, wenn die easyCredit Basketball Bundesliga eine Wildcard ausschreibt?

Ingo Enskat: „Wir haben das Thema auf dem Schirm, noch kam allerdings keine offizielle Information von der Liga. Sollte es dazu kommen, werden wir das analysieren und prüfen.“