Home / Kämpferische Leistung wird nicht belohnt: HAKRO Merlins unterliegen den MLP Academics Heidelberg knapp

Kämpferische Leistung wird nicht belohnt: HAKRO Merlins unterliegen den MLP Academics Heidelberg knapp

Zu einem für die Tabellensituation sehr wichtigen Spiel kam es für die HAKRO Merlins am Montagabend zum Abschluss des achten Spieltages in der Arena Hohenlohe. Die Hohenloher empfingen den direkten Tabellennachbarn aus Heidelberg. Jussi Laakso, neuer Headcoach der HAKRO Merlins, stand dabei erstmals an der Seitenlinie der Zauberer. 2.409 Zuschauer fanden sich am Montagabend in der Stierkampfarena ein und sahen von Beginn an eine intensive und ausgeglichene Begegnung. Die Partie entschied sich im letzten Viertel der Begegnung, in dem die Neckarstädter die Oberhand behielten und schlussendlich mit 93:86 gewannen. Topscorer der HAKRO Merlins nach 40 Minuten wurde James Murray-Boyles mit 20 Punkten.

Foto: Die Lichtbuilder

Crailsheim, 20.11.2023. Kellerduell in der Arena Hohenlohe: Zum vierten Heimspiel in dieser Saison gastierten die MLP Academics Heidelberg in Ilshofen. Beide Mannschaften wollten mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen und an der BG Göttingen vorbeiziehen. Nachdem die HAKRO Merlins sich unter der Woche von Nikola Markovic trennten, blieben dem neuverpflichteten Headcoach der Zauberer, dem Finnen Jussi Laakso, nur wenige Tage und Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft. Diese Zeit nutzte der 47-jährige Finne nach um das Playbook ein wenig anzupassen, zudem wolle er vor den eigenen Fans 40 Minuten mit hoher Intensität spielen. Merlins-Headcoach Laakso begann sein erstes Spiel in der deutschen Beletage mit folgender Starting Five: Keandre Cook, Brandon Childress, Galin Smith, Fabian Bleck und Leo Westermann.

Die ersten Punkte für die Zauberer brachte Galin Smith per Korbleger und einem krachenden Dunk auf das Scoreboard in der lautstarken Stierkampfarena in Ilshofen. Leo Westermann legte weitere drei Punkte von Downtown zum 7:7 (3. Min.) nach. Sehr intensive, aber auch ausgeglichene erste Minuten, spiegelten sich in einem 13:12 nach knapp fünf gespielten Minuten wider. Westermann erneut von Downtown und James Murray-Boyles mit seinen ersten zwei Punkten ließen die Zauberer auf vier Punkte davonziehen (6. Min.). Die HAKRO Merlins gewannen drei Minuten vor Ende des ersten Viertels immer mehr an Oberhand und zwangen die Heidelberger erstmals in die Auszeit (23:16, 7. Min.). Ihren Vorsprung behielten die Zauberer auch weiterhin bis zu der ersten Viertelpause (26:22, 10. Min.).

Ex-Merlin Elias Lasisi gehörten die ersten Punkte im zweiten Viertel: Drei Zähler von jenseits der Drei-Punkte-Linie verkürzten den Abstand der Neckarstädter auf die Gastgeber. Die MLP Academics fanden insgesamt besser in die ersten Momente der zweiten zehn Minuten und gingen erneut in Führung (32:33, 14. Min.). Diese wechselte in der Folge mit fast jedem Angriff – unter anderem brachte Murray-Boyles die Zauberer mit dem nächsten krachenden Dunk in Vorsprung. Auf Gästeseite stand Jeffrey Carroll nach sechzehn Minuten bereits bei zwölf Punkten – weitere drei Zähler von weit draußen folgten und sorgten für einen erneuten Rückstand der Gastgeber (34:38, 15. Min.). Die HAKRO Merlins konnten davon jedoch nicht beeindruckt werden und sicherten sich erneut die Führung (42:39, 19. Min.). Die Begegnung blieb dann bis zur Halbzeit ausgeglichen, die Zauberer zwangen die Jungs vom Neckar zu einigen Ballverlusten (9) und holten sich mehr Rebounds (19). Die letzte Aktion im ersten Durchgang gehörte dann allerdings den Gästen aus Heidelberg (44:46, 20. Min.).

Merlins-Guard Leo Westermann eröffnete die zweite Hälfte mit seinen Punkten zehn und elf für die Zauberer. Insgesamt fehlte den Gastgebern in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs allerdings etwas die Konsequenz in den Angriffen (46:52, 22. Min.). Heidelberg-Forward Jeffrey Carroll scorte derweil munter weiter und stand bereits bei 22 Punkten. Ein Sieben-Punkte-Rückstand zwang Merlins-Headcoach Jussi Laakso in die nächste Auszeit (48:55, 25. Min.). Aus dieser kamen die Zauberer verbessert – Keandre Cook mit zwei Korblegern nach schnellen Gegenangriffen brachte die Hohenloher wieder ran. Leo Westermann und James Murray-Boyles zogen mit Punkten von Downtown nach und besorgten den Führungswechsel (59:58, 27. Min.). Hinzu kam der sechste Mann auf der Tribüne, der die Stierkampfarena zum Beben brachte. Mit der endlosen Energie von den Rängen und einer geschlossenen Teamleistung gingen die Zauberer mit einer knappen Führung in die letzte Pause (66:65, 30. Min.).

Das letzte Viertel versprach dann Hochspannung: Die HAKRO Merlins hielten ihre Führung in den ersten Minuten – mehrere vergebene Würfe der Hohenloher in der Folge ließen die Heidelberger allerdings wieder näherkommen.  Mit knapp sechs Minuten auf dem Scoreboard führten die Hausherren mit drei Punkten (71:68). Ex-Merlin Tim Coleman mit zwei erfolgreichen Dreiern brachte die Jungs vom Neckar wieder in Vorsprung. Diesen hielten die MLP Academics und bauten ihn zunächst aus (81:89, 39. Min.).  Aus einer weiteren Auszeit kamen die Zauberer zwar mit drei Punkten von James Murray-Boyles, die reichten allerdings nicht um die Führung in den letzten Momenten des Spiels nochmals zurückzuerobern. Am Ende eines kämpferischen Duells, in dem die Führung kontinuierlich wechselte, stand für die HAKRO Merlins eine 86:93 Niederlage zu Buche.

Am kommenden Samstag, den 25. November, geht es für die Zauberer dann weiter mit dem Gastspiel beim letztjährigen deutschen Meister in Ulm. Gegen den aktuell Tabellenersten gilt es die Energie aus dem Spiel gegen die MLP Academics mitzunehmen. Sprungball gegen rathiopharm ulm ist am 25. November um 18:30 Uhr in der ratiopharm arena Ulm, Dyn übeträgt die Partie gewohnt wie live.

Stimme zum Spiel
HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso: „Zuallererst gratuliere ich Heidelberg für den Sieg. Es war ein wichtiges Spiel für beide Teams und leider konnten wir es heute nicht für uns entscheiden. Wir haben versucht etwas aktiver in der Defense zu spielen und konnten eine Verbesserung sehen, jedoch haben wir noch nicht unser volles Potential erreicht. Wir hatten nur 5 Tage zusammen trainiert und da kann man noch nicht zu viel erwarten. Wir werden weiter daran arbeiten und meine Jungs haben für 40 Minuten gekämpft. Heidelberg hat ein paar schwere Würfe verwandelt, die uns am Ende den Sieg gekostet haben. So ist das im Basketball. Ich bedanke mich bei unseren großartigen Fans. Sie sind so wichtig für uns und haben uns über das gesamte Spiel unterstützt.“

Scouting

Viertelergebnisse: 26:22 I 18:24 I 22:19 I 20:28

  HAKRO Merlins MLP Academics Heidelberg
Rebounds 40 35
Assists 20 25
Turnover 14 17
Wurfquoten
Field Goals 50% (36/72) 51% (29/57)
Dreier 33% (8/24) 57% (13/23)
Freiwürfe 46% (6/13) 67% (22/33)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 10 8 1 0 0 4 23:04
2 Childress 11 0 2 0 1 1 30:22
3 Stuckey 3 3 2 2 0 0 23:45
4 Baggette 2 1 0 0 0 0 02:59
6 Wulff 2 0 0 0 0 0 06:04
8 Oduro 2 4 0 2 0 1 09:24
9 Bleck 2 7 3 2 1 1 24:07
11 Kindzeka 0 0 0 0 0 0 02:04
12 Murray-Boyles 20 4 0 1 0 3 26:59
19 Westermann 19 7 10 4 1 3 31:42
21 Zejdl DNP
30 Smith 15 3 1 0 0 1 19:30