Home / Nach Heimsieg nachlegen – HAKRO Merlins gastieren in Braunschweig

Nach Heimsieg nachlegen – HAKRO Merlins gastieren in Braunschweig

Nach zwei Heimsiegen in Folge möchten die HAKRO Merlins Crailsheim nun auch auf fremdem Parkett wieder einen Sieg feiern. Zum 28. Spieltag reisen die Zauberer in die Braunschweiger Volkswagen Halle, am Samstag gastieren sie bei den Basketball Löwen. Sprungball ist um 18:30 Uhr, Dyn meldet sich wie gewohnt ab 18:15 Uhr live aus der Arena.

Crailsheim, 11.04.2024. Eine Mischung aus Erleichterung, Freude und Ekstase lag am vergangenen Samstag in der Arena Hohenlohe. Nicht nur, weil die HAKRO Merlins Crailsheim ihren zweiten Heimsieg in Folge feierten und somit den letzten Tabellenplatz verlassen konnten. Auch weil die Zauberer vor allem offensiv über 40 Minuten überzeugten, zum erst zweiten Mal in der Saison knackten sie die 100-Punkte-Marke. Keandre Cook knüpfte an seine starke Form der vergangenen Wochen an (durchschnittlich 24,7 Punkte in den letzten drei Spielen), Moe Stuckey lief von Downtown heiß (6/9 Dreier) und Last-Minute Neuzugang Alexey Borges zeigte sich nach nur einer richtigen Trainingseinheit gut ins Team integriert (11 PKT, 4/7 FG). Trotz der Euphorie, die am Samstag in Ilshofen versprüht wurde, herrscht weiter die Gewissheit: jedes Spiel ist Abstiegskampf.

Revanche für Hinrunden-Duell

Um die nächsten wichtigen Punkte kämpfen die Zauberer am Samstag in Braunschweig. Die Löwen überzeugten mit ihrem jungen und athletischen Team bis zur Saisonmitte. Mit Siegen gegen Bayern München, Würzburg und Ludwigsburg überraschten die Niedersachsen in dieser Spielzeit schon häufiger – auch beim Duell in Ilshofen konnte sich die Mannschaft um Headcoach Jesus Ramirez durchsetzen. Zum Hinrundenabschluss im Januar mussten sich die Zauberer nach einer schwachen zweiten Halbzeit mit 70:80 geschlagen geben.

Längste Niederlagenserie der BBL

Doch zuletzt musste Braunschweig etwas abreißen lassen. Mit aktuell fünf Niederlagen haben die Löwen die längste Sieglosserie der gesamten Liga, zudem verloren sie den Anschluss an die Play-in-Plätze der BBL. Aktuell befinden sie sich mit einer 11:16-Bilanz auf dem zwölften Tabellenplatz. Eine weitere Hiobsbotschaft ereilte die Löwen Anfang der Woche. Für Youngster Sananda Fru ist die Saison aufgrund einer Knieverletzung vorzeitig beendet.

Neben Fru konnten vor allem die defensivstarken Zwillinge Nicholas (8 PKT/4 REB) und Brandon Tischler (7,7 PKT/3,3 REB) einen großen Sprung nach vorne machen. Angeführt wird das junge Team vom amerikanischen Point Guard-Duo TJ Crockett (12,3 PKT/2,3 ASS) und Ahmaad Rorie (12,2 PKT/5,8 ASS). Unter den Körben arbeitet Jilson Bango. Der athletische Big Man ist in seiner zweiten Spielzeit bei den Niedersachsen und konnte seine Werte zur Vorsaison nochmal steigern (12,2 PKT/7,2 REB).

Bereits zehn direkte Duelle gewonnen

Die HAKRO Merlins Crailsheim gehen also gewarnt in die Partie, wenngleich die letzten direkten Aufeinandertreffen positiv für die Hohenloher verliefen. Vor der Hinspielniederlage konnten die Zauberer neun Siege in Folge feiern, darunter auch das Duell im BBL-Pokal Halbfinale 2022. Insgesamt gingen 10 der 16 gespielten direkten Duelle nach Hohenlohe.

Sprungball zum 28. easyCredit BBL-Spieltag ist am Samstag um 18:30 Uhr, Dyn überträgt die Partie wie gewohnt live.

Jussi Laakso
„Braunschweig ist ein sehr athletisches Team. Mit den Tischler-Zwillingen haben sie die Möglichkeit, große Line-ups zu spielen. Sie spielen in der Defense viele verschiedene Systeme, darauf müssen wir besser vorbereitet sein als im Hinspiel. Gegen Vechta zeigten wir unser wahrscheinlich bestes Saisonspiel. Wir müssen an die Leistung anknüpfen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Wenn wir mit der gleichen Einstellung und Mentalität in das Spiel gehen, haben wir eine Chance das Spiel zu gewinnen. Wir sind selbstbewusst, wissen allerdings um die Stärken des Gegners.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim