Home / Nach vier Wochen ohne Heimspiel: HAKRO Merlins empfangen Chemnitz in der Stierkampfarena

Nach vier Wochen ohne Heimspiel: HAKRO Merlins empfangen Chemnitz in der Stierkampfarena

Endlich wieder Heimspiel für die HAKRO Merlins Crailsheim. Vier Wochen nach dem letzten Auftritt in der Stierkampfarena gegen Ludwigsburg empfangen die Zauberer nun den Tabellenzweiten aus Chemnitz. Sprungball in der Arena Hohenlohe ist am 9. März um 18:30 Uhr, Resttickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich. Zudem wird die Partie des 23. Spieltages ab 18:15 Uhr wie gewohnt live und exklusiv auf Dyn übertragen.

Crailsheim, 08.03.2024. Genau vier Wochen ist es her, als die HAKRO Merlins zuletzt eine Mannschaft in der Arena Hohenlohe empfingen. Ludwigsburg war zu Gast beim Derby, welches die Zauberer nahezu auf Augenhöhe bestritten, sich aber letztlich dennoch dem Champions-League Vertreter geschlagen geben mussten. Es folgte eine deutliche Niederlage in Oldenburg, zwei Wochen BBL-Spielpause mit intensiven Trainingseinheiten sowie das Gastspiel in Würzburg. Die über 300 Merlins-Fans in Unterfranken sahen einmal mehr ein gleichwertiges Duell zwischen dem Tabellenvierten und dem Siebzehnten, doch wieder konnten sich die Zauberer nicht mit einem Sieg belohnen. Nun treffen die HAKRO Merlins erneut auf ein Spitzenteam der Liga – mit Chemnitz gastiert am Samstag um 18:30 Uhr das beste Auswärtsteam der Saison (8 Siege, 3 Niederlagen) in Ilshofen.

Konstante Entwicklung

Der aktuell Tabellenzweite spielt die beste Saison der Vereinsgeschichte. Mit bereits drei, respektive vier Siegen Vorsprung auf die Konkurrenz, sind die NINERS auf dem besten Weg zum Heimrecht in den Playoffs. Erfolgsrezept bei den Sachsen ist eine die Konstanz im Kader. Headcoach Rodrigo Pastore ist bereits seit 2015 im Amt und damit Dienstältester Trainer der BBL. Auch auf Spielerseite setzen die Sachsen auf Kontinuität. Mit Aher Uguak, Jonas Richter, Dominic Lockhart und Kevin Yebo bestreiten vier Profis mindestens ihre zweite Saison bei den NINERS. Center Yebo steht sinnbildlich für den Aufschwung der Sachsen. Der beste deutsche Scorer der easyCredit BBL (16,7 PKT) kommt ligaweit am häufigsten an die Freiwurflinie (8,3 Versuche pro Spiel) und zählt mit zu den besten Reboundern der Liga (5,7 Rebounds). Auch im Hinspiel war der 27-jährige mit 20 Punkten (10/14 Freiwürfen) und acht Rebounds der überragende Akteur auf dem Parkett in der Messe Chemnitz. Die HAKRO Merlins mussten nach einer guten ersten Hälfte im dritten Viertel abreißen lassen und verloren am zweiten Weihnachtstag 2023 mit 67:95.

Zwischen Saragossa und Stierkampfarena

Unter der Woche waren die Chemnitzer im spanischen Saragossa gefordert. Im FIBA Europe Cup gelten die Sachsen als Mitfavorit um den Titel, von den bisherigen dreizehn Auftritten konnten sie zwölf für sich entscheiden. In Spanien untermauerten sie einmal mehr ihre Dominanz, ließen dem Team von Ex-Zauberer Trae Bell-Haynes keine Chance und setzten sich mit 98:64 durch. Am kommenden Mittwoch steht in Chemnitz das Rückspiel an, in welches die Sachsen mit nahezu perfekter Ausgangslage gehen.

Heimvorteil nutzen

„Chemnitz ist über die komplette Saison ein absolutes Topteam der Liga. Sie spielen offensiv wie defensiv sehr aktiv und aggressiv. Sie haben viel Qualität im Kader. Kurz gesagt, sie sind ein sehr schwerer Gegner“, sagt Headcoach Laakso über die Herausforderung am Samstag.

„Nichtsdestotrotz haben wir in Würzburg gut gespielt. Wenn wir dieses Level halten, können wir auch gegen Chemnitz ein gutes Spiel zeigen. Wir müssen schnell und körperliche Verteidigung spielen und die defensiven Rebounds kontrollieren, denn das ist eine ihrer größten Stärken. Mir hat die Unterstützung unserer Fans in Würzburg wirklich sehr gut gefallen. Lasst uns diese Lautstärke in die Arena Hohenlohe bringen und den Heimvorteil nutzen“, gibt Jussi Laakso vor.

Sprungball zum 23. easyCredit Basketball Bundesliga Spieltag ist am Samstag, 9. März, um 18:30 Uhr in der Arena Hohenlohe. Resttickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar, zudem wird das Spiel exklusiv bei Dyn übertragen. Kommentator Flo Pertsch meldet sich live ab 18:15 aus Ilshofen.

Jussi Laakso
„Chemnitz ist über die komplette Saison ein absolutes Topteam der Liga. Sie spielen offensiv wie defensiv sehr aktiv und aggressiv. Sie haben viel Qualität im Kader. Kurz gesagt, sie sind ein sehr schwerer Gegner. Nichtsdestotrotz haben wir in Würzburg gut gespielt. Wenn wir dieses Level halten, können wir auch gegen Chemnitz ein gutes Spiel zeigen. Wir müssen schnell und körperliche Verteidigung spielen und die defensiven Rebounds kontrollieren, denn das ist eine ihrer größten Stärken. Mir hat die Unterstützung unserer Fans in Würzburg wirklich sehr gut gefallen. Lasst uns diese Lautstärke in die Arena Hohenlohe bringen und den Heimvorteil nutzen.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim