Home / Nächster Halt beim deutschen Meister: HAKRO Merlins gastieren bei Tabellenführer Ulm 

Nächster Halt beim deutschen Meister: HAKRO Merlins gastieren bei Tabellenführer Ulm

Heidelberg, Ulm, Tübingen: Die HAKRO Merlins Crailsheim befinden sich aktuell mitten in den Baden-Württemberg-Wochen. Nach der knappen Niederlage gegen die Academics am vergangenen Montag sind die Zauberer nun bei einem der formstärksten Teams der deutschen Beletage gefordert. Unterstützt werden sie in der 106 Kilometer entfernten ratiopharm arena von rund 200 Gästefans. Außerdem überträgt Dyn die Partie wie gewohnt live.

Crailsheim, 24.11.2023. Zum zweiten Teil der Baden-Württemberg-Wochen treffen die HAKRO Merlins Crailsheim auf den amtierenden deutschen Meister und Tabellenführer der aktuellen Spielzeit ratiopharm ulm. Die Donaustädter knüpfen nahtlos an die Playoffs der Vorsaison an, bei denen sie nacheinander ALBA BERLIN, den FC Bayern München und die Telekom Baskets Bonn ausschalteten und die erste deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte holten. Anders als im vergangenen Jahr zeigen sich die „Uuulmer“ in diesem Jahr bereits in beeindruckender Frühform und stehen aktuell mit einer 7:1-Bilanz an der Spitze der easyCredit BBL. Auch in der Eurocup Gruppenphase ist Ulm mit sechs Siegen und zwei Niederlagen durchaus im Soll. Zuletzt gewann man dort am Mittwoch beim griechischen Spitzenteam Aris Thessaloniki mit 99:88 nach Verlängerung.

Viel Athletik im talentierten Ulmer Team

Auch in diesem Jahr besticht der Kader von Anton Gavel wieder durch viel Athletik. Der Ulmer Weg, junge hochveranlagte Talente mit viel Spielzeit auszustatten, greift auch in dieser Saison. So zieht das 19-jährige spanische Toptalent Juan Nunez die Fäden im Spielaufbau (12,1 Punkte, 6 Assists und 2,6 Steals), der 23-jährige Big Man Trevion Williams räumt regelmäßig unter dem Korb auf (13,8 PKT, 7,4 REB und 1,0 Blocks). Unterstützt werden die beiden von den athletischen Flügelspielern Karim Jallow (Topscorer mit 15,3 Punkten pro Spiel), L.J. Figueroa sowie den beiden Scharfschützen Thomas Klepeisz und Ex-NBA Profi Dakota Mathias.

Positive Tendenz trotz knapper Niederlage

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben ihrerseits nach dem turbulenten Saisonstart zuletzt ein besseres Gesicht gezeigt. Bei der engen Heimniederlage gegen die MLP Academics Heidelberg waren Einsatz sowie veränderte Systeme zu erkennen, am Ende machten die Dreierquote von 57 Prozent sowie die 33 gezogenen Freiwürfe der Gäste den Unterschied. Auf Seiten der Zauberer überzeugten vor allem James Murray-Boyles (20 Punkte), Léo Westermann (19 PKT, 10 ASS, 7 REB, 4 STL) und Galin Smith (15 PKT, 70% FG) beim Debüt von Headcoach Jussi Laakso.

„Ein Auswärtsspiel beim amtierenden Meister ist immer eine Herausforderung. Ulm ist defensiv sehr stark, schnappt sich die meisten Steals der Liga. Auch offensiv sind sie gefährlich und erzielen die zweitmeisten Punkte in der BBL. Sie haben mit Klepeisz und Mathias viel Shooting Power, mit Jallow Versatilität und Nunez einen Spieler, der die Offensive leiten kann“, sagt der finnische Headcoach über den Gegner und ergänzt: „Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit für die Herausforderung. Besonders toll ist die großartige Unterstützung für uns. Es sollen rund 200 Merlins Fans in der Arena sein, das ist einfach der Wahnsinn.“

Von den bisherigen 14 direkten Duellen konnten die Zauberer vier für sich entscheiden, zehnmal gingen die Ulmer als Sieger vom Parkett. Beim letzten Aufeinandertreffen im März konnten die HAKRO Merlins vor heimischer Kulisse einen 76:68-Sieg gegen den späteren Meister einfahren. Tip-off am Samstag ist um 18:30 Uhr. Dyn überträgt die Partie wie gewohnt live.