PUREMAGIC
Nächstes Spitzenteam zu Gast im Hexenkessel: HAKRO Merlins empfangen Oldenburg
Nächster Heimauftritt für die HAKRO Merlins Crailsheim: Am kommenden Samstag empfangen die Zauberer in der Arena Hohenlohe die EWE Baskets Oldenburg um Ex-Merlin DeWayne Russell. Die Hohenloher wollen sich nach vier Niederlagen in Folge mit einem Erfolg zurückmelden, Oldenburg grüßt mit bereits vier Saisonsiegen von ganz oben. Sprungball in Ilshofen ist am Samstag um 20 Uhr, Tickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar.
Crailsheim, 02.11.2023. Das Auftaktprogramm meinte es wahrlich nicht gut mit den HAKRO Merlins. Mit Rostock, Berlin, Göttingen, München, Bonn und Oldenburg trafen die Zauberer in den ersten sechs Saisonspielen ausschließlich auf Teams, die in der Vorsaison unter den besten Neun landeten und somit in dieser Spielzeit international vertreten sind. Konnte man zum Auftakt noch vor heimischer Kulisse die Seawolves bezwingen, musste man sich in der Folge viermal geschlagen geben. Nun trifft man mit den EWE Baskets Oldenburg auf ein weiteres Liga-Schwergewicht, gegen das man die große Überraschung schaffen möchte.
Oldenburg gilt als absolute Basketball-Hochburg. Mit Ausnahme der Saison 2021/22 qualifizierten sich die Niedersachsen in den vergangenen zehn Jahren immer für die Playoffs. Der deutsche Meister von 2009, Pokalsieger 2015 und amtierende Vizepokalsieger glänzt auch in dieser Spielzeit mit einem individuell starken und tief besetzten Kader und möchte einmal mehr ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Anführer im Team von Headcoach Pedro Calles ist Ex-Merlin DeWayne „Weezy“ Russell. Der laut Crailsheims Cheftrainer Nikola Markovic „momentan wahrscheinlich beste Point Guard der Liga“ beweist auch in dieser Spielzeit eine starke Frühform: 19 Punkte, 6,4 Assists und 3,6 Rebounds in nicht einmal 27 Minuten Einsatzzeit sind die beeindruckenden Zahlen des BBL-Offensivspielers des Jahres 2022/23. Er teilt sich in dieser Saison die Aufbauposition mit dem groß gewachsenen Spielmacher Charles Manning jr., der Russell mit durchschnittlich 16,6 Zählern und 4 Vorlagen in wenig nachsteht. Zudem haben die Donnervögel mit den deutschen Nationalspielern Len Schoormann, Max DiLeo und Kenneth Ogbe reichlich Bundesligaerfahrung auf den Flügelpositionen. Im Frontcourt sorgen der letztjährige Bonner Dean Williams sowie die Center Ebuka Izundu und Norris Agbakoko mit reichlich Athletik für zahlreiche Highlights.
In der easyCredit Basketball Bundesliga gehören die Norddeutschen mit ihrer 4:1-Bilanz zur Spitzengruppe. Das Nachsehen hatten sie lediglich bei der Derbyniederlage gegen Braunschweig am 1. Spieltag. In der Folge standen Erfolge gegen Heidelberg, München, Rostock und Bamberg zu Buche. Nur in der Basketball Champions League warten die Oldenburger noch auf einen Erfolg. Dort verlor man die ersten beiden Gruppenspiele gegen Straßburg und Karsiyaka denkbar knapp mit jeweils 83:85.
Nach dem Spiel am Mittwoch im türkischen Karsiyaka machte sich die Mannschaft direkt auf den Weg nach Hohenlohe, um dort am Samstagabend bei den HAKRO Merlins zu gastieren. Die Zauberer wollen ihrerseits für einen Überraschungscoup sorgen und den zweiten Heimsieg einfahren. Von den bisherigen 15 direkten Aufeinandertreffen gingen die Baskets elfmal als Sieger hervor, vier Erfolge gelangen jedoch den Zauberern. Darunter auch das unvergessene „Wunder von Würzburg“, bei dem die HAKRO Merlins am letzten Spieltag gegen die favorisierten Oldenburger gewannen und somit sensationell den Klassenerhalt 2019 feiern konnten.
„Wir treffen auf ein weiteres Playoff-Team mit großartigen Spielern, welches das Spieltempo über 40 Minuten hochhalten wird. Alles beginnt mit Russell, dem momentan wahrscheinlich besten Point Guard der Liga. Er ist der Oldenburger Schlüsselspieler, mit dem alle anderen 100 Prozent geben. Wir müssen an die guten Momente aus den letzten Spielen anknüpfen und über das gesamte Spiel fokussiert bleiben. Wenn uns das gelingt, können wir mit der Unterstützung unserer Fans ein ausgeglichenes Spiel gestalten“, sagt Headcoach Nikola Markovic vor der Partie.
Sprungball in der Arena Hohenlohe ist am Samstag um 20 Uhr. Auch in dieser Saison steht der Merlins Shuttle-Bus zur Verfügung. Letzte Tickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich.