Home / Niederlage zum Jahresende: HAKRO Merlins unterliegen den Veolia Towers Hamburg mit 84:89

Niederlage zum Jahresende: HAKRO Merlins unterliegen den Veolia Towers Hamburg mit 84:89

Am finalen Spieltag der easyCredit BBL im deutschen Weltmeister-Basketball-Jahr 2023 empfingen die HAKRO Merlins Crailsheim die Veolia Towers Hamburg in der Arena Hohenlohe. Vor 2.521 Zuschauern gingen die Zauberer im Jahresabschluss erstmals wieder mit einer vollständigen Rotation in die Begegnung und sahen sich in einem zerfahrenen, unruhigen ersten Durchgang schnell im Hintertreffen, kamen vor der Pause allerdings besser in die Partie, was die Gastgeber lediglich mit einem Rückstand von drei Punkten in die Halbzeitpause gehen ließ. In der Folge wechselte die Führung hin und her – am Ende einer intensiven und spannenden Begegnung stand gegen den Tabellensiebten dennoch eine bittere 84:89-Niederlage für die HAKRO Merlins zu Buche. Center Galin Smith avancierte mit 18 Punkten zum Topscorer im HAKRO Merlins-Dress.

Foto: Die Lichtbuilder

Crailsheim, 30.12.2023. Am 14. Spieltag der Beletage des deutschen Basketballs gastierten die Veolia Towers Hamburg in der Stierkampfarena in Ilshofen. Die HAKRO Merlins konnten in den letzten Trainingstagen vor der Begegnung erstmals unter der Leitung von Headcoach Jussi Laakso auf eine volle Rotation setzen und gingen sowohl mit Brandon Childress (Blessur aus dem Chemnitz-Spiel) als auch mit Léo Westermann (zuvor Rückenprobleme) in die Begegnung. Bei den Gästen aus Hamburg hingegen war der Einsatz von Kapitän Jonas Wohlfahrt-Bottermann am Spieltag erst noch fraglich, schnell wurde dann klar, dass der 33-jährige Routinier aussetzen musste.

Vor den prall gefüllten Rängen in der Arena Hohenlohe brachte Galin Smith von der Freiwurflinie die ersten Zähler für die Hausherren auf das Scoreboard. Léo Westermann zog in seinem ersten Auftritt seit der Niederlage in Ulm mit drei Punkten nach (4:3, 2. Min.). Einige Unkonzentriertheiten der HAKRO Merlins im Spielaufbau später ermöglichten den Gästen erstmals etwas Abstand zu generieren (6:12, 4. Min.). In einer zerfahrenen Anfangsphase der Begegnung fehlte den Zauberern zu oft das Wurfglück und die Durchschlagskraft in der Offensive. Aus einer von Jussi Laakso genommenen Auszeit kamen die Gastgeber dann aufmerksamer – erst Keandre Cook von der Freiwurflinie, dann James Murray-Boyles aus der Mitteldistanz verkürzten für die HAKRO Merlins. Ein schön freigespielter Galin Smith legte zwar per Korbleger weiter nach, die Towers wussten dennoch die erfolgreichen Angriffe der Zauberer stets zu kontern (16:29, 9. Min.). Mit einem zweistelligen Rückstand begaben sich die HAKRO Merlins in die erste Viertelpause.

Aus dieser kamen die Zauberer in James Murray-Boyles und seinem ersten erfolgreichen Wurf von Downtown, dem ein And-One von Keandre Cook folgte (22:29, 12. Min.). Eine insgesamt konzentriertere Leistung als noch in den Anfangsminuten sorgte für ausgeglichene Minuten. Der kürzlich erst 25 Jahre alt gewordene Smith mit dem Poster-Dunk brachte die Arena Hohenlohe zum Kochen (26:32, 14. Min.). Die von Fouls auf beiden Seiten geprägte Partie tat ihren Rest. Die HAKRO Merlins ließen sich dennoch nicht beirren: Kapitän Fabian Bleck aus kurzer Distanz und Keandre Cook nach einem Fastbreak brachten die Zauberer bis auf fünf Punkte ran (30:35, 15. Min.). Schnelle vier Punkte der Gäste folgten – Brandon Childress lieferte von der Freiwurflinie eine Antwort. Diese konterten die Gäste von Downtown in Person von Mark Hughes. Galin Smith ließ seine Punkte zehn und elf folgen und stand als Erster im Heim-Dress bei einer zweistelligen Punkteausbeute. Mit knapp 90 Sekunden auf der Uhr verkürzte Brandon Childress zunächst auf vier Punkte (38:42, 18. Min.) – Big Man Prince Oduro addierte weitere zwei Zähler. Der letzte erfolgreiche Angiff im ersten Durchgang gehörte dann Léo Westermann, der die HAKRO Merlins mit einem 42:45 in die Pause gehen ließ.

Die zweite Halbzeit eröffneten die Zauberer mit einem tiefen Dreier von Westermann, der gleichbedeutend für einen ausgeglichenen Spielstand war (45:45, 21. Min.). James Murray-Boyles ließ die HAKRO Merlins wenige Momente später aus der Mitteldistanz erstmals wieder in Führung gehen. Die Towers verlegten nun einige Wurfversuche, gleichzeitig fanden die Zauberer defensiv und offensiv immer besser in die Partie. Ein weiterhin ausgeglichenes Aufeinandertreffen brachte Moe Stuckey von Downtown erneut zum Gleichstand (55:55, 26. Min.). Wenige Augenblicke später besorgte der 33-jährige von ähnlicher Position gar die Führung – die lautstarke Arena Hohenlohe dankte ihm.  Mit einer knappen Minute Restzeit im dritten Viertel konnte Léo Westermann die Führung verwalten (61:59, 29. Min.) und die Gastgeber mit einem knappen Vorsprung in die letzten zehn Minuten gehen lassen.

Die Spannung war derweil weiter in jedem Eck spürbar – die HAKRO Merlins begannen das letzte Viertel mit einem weiteren Drei-Punkt-Spiel von Moe Stuckey. Brandon Childress per Korbleger und Galin Smith von der Freiwurflinie legten gegen die Hanseaten weiter nach. Der Spielstand blieb weiterhin ausgeglichen, Brandon Childress brachte die Gastgeber wieder in Front (69:67, 33. Min.). James Murray-Boyles zog zu einem wichtigen Zeitpunkt nach, Childress tat es ihm von der Freiwurflinie gleich. Eine intensive Partie kam ihrem Höhepunkt immer näher: Lukas Meisner brachte die Gäste wieder bis auf einen Punkt ran (72:71, 35. Min.) – einen Angriff später stand eine Gästeführung auf dem Scoreboard. Diese glich der gut aufgelegte Smith mit seinen Punkten 15 und 16 im Gegenzug aus – in der Arena Hohenlohe saß niemand mehr. Brandon Childress erst mit dem Layup, dann zweimal erfolgreich von der Freiwurflinie baute die Führung der HAKRO Merlins auf fünf Punkte aus (81:76, 38. Min.).  Diese schrumpfte in der Folge zunächst, bis die Gäste aus dem Norden Deutschlands mit 40 Restsekunden erneut in Führung gingen (81:82, 40. Min). Den HAKRO Merlins gelang in den letzten Angriffen der Partie lediglich ein weiterer tiefer Dreier von Léo Westermann – die Hamburger brachten die Führung über die Ziellinie und fügten den Zauberern am Ende eine bittere 84:89-Niederlage zu. Topscorer der HAKRO Merlins im letzten Spiel des Jahres wurde Galin Smith mit 18 Punkten.

Nach dem Jahresausklang gegen Hamburg wartet in einer Woche bereits das nächste Heimspiel auf die HAKRO Merlins. Am Samstag (06.01.) gastiert der Mitteldeutsche Basketball Club aus Weißenfels bei den Zauberern. Gegen den Ligakonkurrenten gilt es dann wichtige Punkte mitzunehmen, bevor die schwere Auswärtspartie beim Derby in Ludwigsburg ansteht. Sprungball gegen den SYNTAINICS MBC ist um 20 Uhr – Tickets gibt es online. Dyn überträgt die Partie am 15. Spieltag ab 19:45 Uhr live.

Scouting

Viertelergebnisse: 16:29 I 26:16 I 19:14 I 23:30

HAKRO Merlins Veolia Towers Hamburg
Rebounds 36 42
Assists 14 15
Turnover 13 13
Wurfquoten
Field Goals 42% (29/69) 42% (26/62)
Dreier 27% (7/26) 19% (5/27)
Freiwürfe 73% (19/26) 76% (32/42)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 9 5 2 2 0 2 35:20
2 Childress 16 2 1 1 0 3 27:55
3 Stuckey 12 4 7 2 1 1 25:19
4 Baggette 0 1 0 0 0 1 8:30
6 Wulff DNP DNP
8 Oduro 4 3 0 0 0 0 9:57
9 Bleck 4 2 1 1 0 0 29:42
11 Kindzeka DNP DNP
12 Murray-Boyles 9 2 1 1 0 0 17:45
19 Westermann 12 5 2 0 0 4 23:11
21 Zejdl DNP DNP
30 Smith 18 6 0 0 0 2 22:21

 

 

Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim
„Das war eine weitere herzzerreißende Niederlage. Jeder von uns möchte unbedingt gewinnen und es fällt mir schwer mehr zu diesem Spiel zu sagen. Natürlich gratulieren ich Hamburg für den Sieg und bedanke mich bei unseren Fans, die heute wieder alles gegeben haben. So schlecht habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Wir hatten ein paar gute Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden, konnten diese aber einfach nicht verwandeln.“
Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim