Home / Siegreicher Start in das neue Jahr: HAKRO Merlins gewinnen mit 87:76 gegen den SYNTAINICS MBC

Siegreicher Start in das neue Jahr: HAKRO Merlins gewinnen mit 87:76 gegen den SYNTAINICS MBC

Das erste Spiel nach dem Jahreswechsel und der Verpflichtung von Veteran Tremmell Darden fand für die HAKRO Merlins in der heimischen Arena Hohenlohe gegen den Mitteldeutschen Basketball Club aus Weißenfels statt. Am 15. Spieltag der easyCredit BBL und vor 2.571 Zuschauern in der Stierkampfarena legten die Gäste zwar zunächst den besseren Start hin – die HAKRO Merlins steigerten sich dann jedoch stetig und gingen dank konzentrierter Defensivleistung mit einer Führung in die Halbzeitpause. Nach dieser folgte das wohl beste Viertel der Saison und über 30 Punkte in zehn Minuten, die am Ende in den dritten Sieg der Saison mündeten. Mit 30 Zählern wurde Brandon Childress zum Topscorer der HAKRO Merlins.

Foto: Die Lichtbuilder

Crailsheim, 06.01.2024. Wie der Zufall es so will, stand HAKRO Merlins-Neuzugang Tremmell Darden gegen seinen ehemaligen Club aus Weißenfels erstmals nach seinem vermeintlich letzten Karrierespiel, wiederum für den MBC gegen die HAKRO Merlins am letzten Spieltag der Saison 2022/23, im Zauberer-Dress auf dem Parkett in Hohenlohe. Der 42-jährige löste mit seinem Einsatz zudem den damals 41-jährigen Derrick Taylor als ältesten eingesetzten Spieler der easyCredit BBL (seit Datenerfassung 1998) ab. HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso musste im ersten Spiel des Jahres im Vergleich zum Heimspiel am vergangenen Spieltag auf Forward Keandre Cook verzichten, der mit einer Knöchelverletzung ausfiel.

In den ersten zehn Minuten der Partie zeigten beide Mannschaften offensive Probleme auf, die Gäste erwischten nichtsdestotrotz den besseren Start. Moe Stuckey traf nach knapp zwei Minuten das erste Mal für die HAKRO Merlins im neuen Jahr 2024 in der Arena Hohenlohe. Brandon Childress setzte kurze Zeit später weitere Nadelstiche in der Offensive (6:9, 4. Min.). Stephon Jelks brachte die Wölfe über die Zehn-Punkte-Marke, James Murray Boyles zog für die HAKRO Merlins nach (10:16, 6. Min.). Der Sechs-Punkte-Rückstand der Hausherren hielt sich zunächst, ehe ein erfolgreicher Dreier von Kostja Mushidi HAKRO Merlins-Headcoach Laakso in die erste Auszeit zwang (12:21, 7. Min.). Galin Smith, Léo Westermann und eine konzentrierte Defensivleistung nach dieser verkürzten den Abstand (16:21, 9. Min.). Galin Smith addierte mit 30 Restsekunden auf dem Scoreboard weitere Punkte von der Freiwurflinie. Mit drei Punkten Differenz und einer verbesserten Leistung vor der ersten Viertelpause gingen die Zauberer in die erste Unterbrechung.

Das zweite Viertel begann dann wie das Erste: Wieder traf HAKRO Merlins-Routinier Moe Stuckey von Downtown, Kapitän Fabi Bleck zog wenige Momente später nach und glich für die Gastgeber aus (23:23, 13. Min.). Brandon Childress legte kurz darauf per erfolgreichem Dreier nach und ließ die Zauberer erstmals in Führung gehen, Bleck zog zum wiederholten Mal nach. Die HAKRO Merlins verteidigten nun konstant gut, trafen offensiv eine Vielzahl ihrer Würfe und starteten einen 9:0-Lauf (32:25, 16. Min.). Der Sieben-Punkte-Vorsprung der Zauberer ließ Gäste-Headcoach Predrag Krunic die nächste Auszeit nehmen. In der Folge erlaubten sich die Hohenloher weiter kaum Fehler, den Wölfen fehlte gleichzeitig oft die Kaltschnäuzigkeit in der Offensive. Die Begegnung blieb dennoch weiterhin ausgeglichen, erst Prince Oduro per Layup, dann Childress von der Freiwurflinie sorgten allerdings dafür, dass die Führung der Zauberer weiter bis zur Halbzeitpause bestand (38:33, 20. Min.).

Léo Westermann eröffnete den zweiten Durchgang von Downtown, Brandon Childress tat es ihm aus der Mitteldistanz gleich und legte per erfolgreicher Freiwürfe weiter nach (45:37, 23. Min.). Nach „no-look-Pass“ von Léo Westermann folgte der obligatorische Poster-Dunk von Galin Smith, ein weiteres erfolgreiches Drei-Punkte-Spiel von Moe Stuckey zwang die Wölfe in die Auszeit und sorgte gleichzeitig dafür, dass er in der ewigen Bestenliste der Basketball Bundesliga mit insgesamt 577 Dreiern auf den siebten Platz zog. Der nächste krachende Dunk von Galin Smith ließ anschließend nicht lange auf sich warten (52:43, 25. Min.). Drei verwandelte Freiwürfe von Léo Westermann ließen die Gastgeber kurze Zeit später zweistellig davonziehen. Der 42-jährige Darden mit seinen ersten Punkten im HAKRO Merlins-Dress und wiederholt Brandon Childress erhöhten den Abstand weiter. Gleichzeitig ließen die Zauberer weiter wenig zu und hielten die Gäste bei einer geringen Punkteausbeute (65:48, 28. Min.). Die Punkte 28 bis 30 der Zauberer im dritten Viertel von Westermann und Prince Oduro von der Freiwurflinie folgten – die Hohenloher gingen mit über 20 Punkten Vorsprung in den letzten Abschnitt der Begegnung (69:48, 30. Min.).

Erneut zeigte sich der schön freigespielte Galin Smith für die ersten Punkte nach der Pause verantwortlich (71:48, 32. Min.). Die Zauberer hielten ihre höchste Führung der Saison in der Folge zwar weiterhin aufrecht, mussten dennoch einige erfolgreiche Angriffe der Wölfe einstecken. HAKRO Merlins-Guard Brandon Childress erhöhte den Abstand mit knapp fünf Minuten auf der Uhr wieder (74:56, 35. Min.). In eine vom MBC genommene Auszeit gingen die HAKRO Merlins mit einem komfortabel wirkenden Vorsprung von 18 Punkten. Die Hausherren schnappten sich bis zu diesem Zeitpunkt fast doppelt so viele Rebounds. Die Wölfe aus Weißenfels verkürzten im letzten Viertel dennoch kontinuierlich und zeigten sich offensiv verbessert (84:73, 39. Min.). Trotz eines 18:28 in den abschließenden zehn Minuten wussten die Zauberer ihren zuvor erkämpften Abstand zu halten. Nach einem auf beiden Seiten des Courts überzeugenden Auftritts erspielten sich die HAKRO Merlins gegen den SYNTAINICS MBC einen 87:76-Heimsieg und starteten so das Basketball-Jahr 2024 mit dem dritten Erfolg der Saison. Erster Topscorer im neuen Jahr wurde Brandon Childress mit insgesamt 30 Punkten.

Die HAKRO Merlins Crailsheim sind nach dem Heimsieg gegen den SYNTAINICS MBC in einer Woche erstmals in diesem Jahr wieder auf gegnerischem Parkett gefordert. Am Samstag (13.01.) gastieren die Zauberer zum Derby bei den MHP RIESEN Ludwigsburg – Sprungball ist um 20:00 Uhr. Dyn überträgt die Partie ab 19:45 Uhr live.

 Scouting

Viertelergebnisse: 18:21 I 20:12 I 31:15 I 18:28

HAKRO Merlins SYNTAINICS MBC
Rebounds 40 28
Assists 21 15
Turnover 20 12
Wurfquoten
Field Goals 50% (28/56) 40% (27/68)
Dreier 31% (10/32) 22% (7/32)
Freiwürfe 88% (21/24) 83% (15/18)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
2 Childress 30 5 5 2 0 6 30:43
3 Stuckey 9 3 1 0 0 1 27:31
4 Baggette 0 0 0 0 0 1 2:55
6 Wulff 0 0 1 0 0 0 8:14
8 Oduro 7 4 0 0 0 0 10:36
9 Bleck 4 7 4 0 0 1 26:03
10 Darden 2 8 2 1 0 2 24:38
11 Kindzeka DNP
12 Murray-Boyles 8 4 3 0 0 2 16:20
19 Westermann 13 5 4 3 0 4 29:23
21 Zejdl DNP
30 Smith 14 4 1 0 0 3 23:37

 

 

Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim
„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Diese Woche hatten wir die besten Trainingseinheiten seit meiner Ankunft. Unser neuer Spieler, Tremmell Darden, ist in der Mitte der Woche noch zu uns gestoßen und hat sehr viel Erfahrung und Energie mitgebracht. Obwohl er heute nicht viele Treffer gelandet hat, hatte er viele gute Aktionen in der Defense. Heute haben wir für 30 Minuten ziemlich guten Basketball gespielt, aber dennoch ist unser Ziel dieses Niveau für 40 Minuten halten zu können. Ich bin froh über die Leistung der gesamten Mannschaft und wir werden das für einen Tag genießen. Am Montag beginnt die Vorbereitung für Ludwigsburg und hoffen, dass wir dieses Momentum in die nächste Partie mitnehmen können. Ein großer Dank geht natürlich auch heute wieder an unsere Fans für die unglaubliche Unterstützung und Stimmung in der Arena.“
Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim