Home / Starker Fight in Ulm: HAKRO Merlins verlieren trotz guter Leistung beim Meister mit 87:94

Starker Fight in Ulm: HAKRO Merlins verlieren trotz guter Leistung beim Meister mit 87:94

Mit der Unterstützung von knapp 200 mitgereisten Gästefans aus Crailsheim gastierten die HAKRO Merlins am neunten Spieltag der easyCredit BBL beim amtierenden Meister in Ulm. Vor 6.000 Zuschauern kamen die ersatzgeschwächten Zauberer sehr gut in die Partie und gerieten erst kurz vor der Halbzeit in Rückstand. Ein hart umkämpftes Derby, in dem die Gäste bis zum Ende mithielten und stark verbessert auftraten, resultierte am Ende in einer knappen 87:94 Niederlage. Brandon Childress wurde mit 23 Punkten bester Korbwerfer der HAKRO Merlins.

Foto: Florian Achberger

Ulm, 25.11.2023. Derby-Zeit für die HAKRO Merlins Crailsheim: Die Zauberer gastierten am frühen Samstagabend bei rathiopharm ulm. Die Zauberer um Headcoach Jussi Laakso mussten dabei kurzfristig auf Rene Kindzeka verzichten, der im Abschlusstraining ohne Fremdeinwirkung umknickte. Zudem war der Einsatz von Routinier Moe Stuckey vor der Partie aufgrund einer Verletzung aus dem Heidelberg-Spiel ungewiss und Elias Baggette stand aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht im Aufgebot.

Meilenstein für Kapitän Fabi Bleck

Nach dem Tip-off in der lautstarken rathiopharm arena war Kapitän Fabian Bleck der erste im schwarzen Merlins-Dress, der sich auf den Boxscore eintrug. Galin Smith zog mit einem And-One nach (2:6, 1. Min.). Brandon Childress von Downtown und Moe Stuckey per Korbleger sorgten für einen gelungenen Start in das Derby. Fabi Bleck´s zweiter Rebound im Spiel nach wenigen Minuten war dann gleichzeitig ein Meilenstein für ihn: Insgesamt schnappte er sich den 1.000 Rebound in seiner BBL-Karriere. Derweil entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in den ersten Minuten (17:17, 6. Min), in dem die Führung bis zur Pause kontinuierlich wechselte. Merlins-Youngster Luis Wulff mit drei Punkten und Childress, der unter den Korb zog, ließen die Zauberer mit einer Führung in die erste Pause gehen (25:29, 10. Min.).

Knapper Rückstand nach starker erster Hälfte

Keandre Cook eröffnete die zweiten zehn Minuten für die Hohenloher und hielt die Donaustädter zunächst auf Distanz (31:36, 13. Min.). Der deutsche Meister kam dann zwar besser in die Begegnung und den HAKRO Merlins fehlte zwischenzeitlich das Wurfglück, dennoch behielten die Zauberer die Oberhand und zeigten weiterhin eine konzentrierte Offensivleistung (37:43, 15. Min.). Nachdem Trevion Williams erst per Alley Oop auf Ulmer Seite die Arena zum Beben brachte, glich er wenige Augenblicke später für die Donaustädter aus (46:46, 19. Min). Vor der Halbzeitpause brachte Galin Smith die HAKRO Merlins nochmals in Führung, der letzte Angriff einer starken ersten Hälfte der Zauberer gehörte dann allerdings ratiopharm ulm (48:47, 20. Min.).

Konzentrierter Auftritt nach der Pause

Wie schon den ersten Durchgang begann Kapitän Bleck auch den Zweiten erfolgreich von Downtown. Keandre Cook zog nach und brachte die Gäste wieder auf Gleichstand (52:52, 22. Min.). Ein dritter erfolgreicher Dreier von Bleck und weitere Punkte per Korbleger ließen die Zauberer wieder in Führung gehen (54:57, 24. Min.). Die HAKRO Merlins hielten auch im dritten Viertel konstant mit den Hausherren mit und zogen erneut stückweise davon (58:65, 26. Min.). Nach einer Leistungssteigerung der Ulmer vor dem Ende des dritten Viertels und einigen verpassten Möglichkeiten der HAKRO Merlins verkürzte sich der Abstand bis zum Ausgleich (65:65, 29. Min.). Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr gelang dem Meister zwar die wiederholte Führung, Moe Stuckey ließ die Gäste mit seinem ersten erfolgreichen Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie allerdings mit einer knappen Führung in den letzten Abschnitt gehen (67:68, 30. Min.).

Ersatzgeschwächten Zauberern geht die Luft aus

In diesem gelangen rathiopharm ulm zunächst die ersten sechs Punkte bis erneut Fabi Bleck für die HAKRO Merlins erfolgreich war (73:70, 32. Min.). In einer weiterhin hart umkämpften Partie erhöhte sich der Rückstand der Zauberer in der Folge bis auf neun Punkte (84:76, 35. Min.), besonders Karim Jallow stach auf Seiten des Deutschen Meisters heraus. Die Ulmer verloren zwar häufiger den Ball – die Chancen der Gäste blieben dann aber zu oft ungenutzt. Mit knapp zwei Restminuten auf der Uhr waren es erstmals mehr als zehn Punkte Abstand auf die Gastgeber in der ratiopharm arena (92:81, 38. Min.). Diesen Abstand konnten die HAKRO Merlins zwischenzeitlich zwar noch verkürzen – die Ulmer behielten dennoch bis zur Schlusssirene die Oberhand. Trotz einer im Vergleich zur letzten Auswärtspartie äußerst gesteigerten Leistung verloren die Gäste am Ende die Partie mit 87:94.

Am 02. Dezember treffen die Zauberer zuhause auf den Aufsteiger aus Tübingen. Sprungball beim nächsten Baden-Württemberg-Duell ist um 20:00 Uhr in der heimischen Stierkamparena. Restliche Tickets gibt es online, Dyn überträgt die Partie live.

Stimme zum Spiel

HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso: „Ich denke, wir haben hart gekämpft ,deswegen bin ich sehr stolz auf mein Team. Glückwunsch an Ulm für den Sieg. Sie sind eine starke Mannschaft, amtierender deutscher Meister. Der Auftritt heute war ein positives Signal an die Spieler und den Klub. Klar gab es heute auch Kleinigkeiten, die wir verbessern müssen, allen voran defensiv – die Ulmer Wurfquote (76%)  aus dem Zweierbereich war deutlich zu hoch, wir haben zu viele einfache Punkte und Dunks erlaubt. Der Kampfgeist und Einsatz stimmte, obwohl wir keine einfache Woche hinter uns haben. Einige Spieler mussten mit Tragödien umgehen. Das soll keine Ausrede sein, sondern macht mich als Trainer noch stolzer. Wir können auf dieser Leistung definitiv drauf aufbauen. Am Ende möchte ich mich bei allen mitgereisten Fans bedanken, die Unterstützung unserer Fans von den Rängen war beeindruckend. “

Scouting

Viertelergebnisse: 25:29 I 23:18 I 19:21 I 27:19

  HAKRO Merlins rathiopharm ulm
Rebounds 31 36
Assists 16 23
Turnover 13 15
Wurfquoten
Field Goals 46% (34/74) 58% (36/62)
Dreier 27% (9/33) 20% (4/20)
Freiwürfe 83% (10/12) 68% (18/26)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 13 4 2 2 0 2 30:53
2 Childress 23 1 3 3 1 0 31:48
3 Stuckey 7 4 0 1 0 1 24:13
6 Wulff 3 2 0 0 1 1 10:32
8 Oduro 2 0 0 2 0 1 13:14
9 Bleck 18 9 0 1 1 0 22:02
12 Murray-Boyles 14 3 1 1 0 3 23:00
19 Westermann 0 2 8 0 0 3 20:49
20 Kerstan DNP
30 Smith 7 1 2 0 0 1 23:29