Home / Veilchen zu Gast in Hohenlohe: HAKRO Merlins empfangen Göttingen in der Stierkampfarena

Veilchen zu Gast in Hohenlohe: HAKRO Merlins empfangen Göttingen in der Stierkampfarena

Zum 25. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim den Tabellenvierzehnten aus Göttingen. Die Veilchen stehen aktuell mit einer 7:17-Bilanz vier Punkte vor dem rettenden Ufer, die HAKRO Merlins streben ihrerseits den fünften Saisonerfolg an. Spielbeginn in der Arena Hohenlohe ist am Samstag, den 23. März, um 20:00 Uhr, Tickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich. Außerdem überträgt Dyn das Spiel wie gewohnt ab 19:45 Uhr live.

Crailsheim, 21.03.2024. 10 Spiele stehen den HAKRO Merlins Crailsheim in der easyCredit BBL-Saison 2023/24 noch bevor. Zehnmal Abstiegskampf, zehnmal alles auf dem Parkett lassen und zehnmal vollen Support von den Rängen. Das leben die Anhänger der Zauberer Woche für Woche in eigener und in fremder Halle vor.

Am vergangenen Wochenende wurden die HAKRO Merlins auf dem Parkett einmal mehr für ihre zu schwankende Leistung bestraft. Wie so häufig in der bisherigen Spielzeit gelang es auch in Weißenfels nicht eine konstante Leistung über 40 Minuten auf das Spielfeld zu bringen. Der Rückstand von zwischenzeitlich 28 Zählern war zu hoch, trotz eines 15:0-Laufes im Schlussviertel reichte es nicht für den zweiten Auswärtserfolg der Saison.

Auf Augenhöhe mit den Bayern

Nun gilt es weiter auf die guten Ansätze aufzubauen und eine konstantere Leistung zu zeigen. Der kommende Gegner aus Göttingen hatte im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls mit wechselnden Leistungen zu kämpfen, konnte zuletzt allerdings in einem ausgeglichenen Spiel dem FC Bayern München lange Paroli bieten. Am Ende mussten sich die Veilchen vor heimischer Kulisse dem Ligaprimus knapp mit 71:77 geschlagen geben.

Double-Overtime in der Hinrunde

Im Hinspiel in Niedersachsen hatten die Zauberer ihren Kontrahenten am Rande einer Niederlage, in zwei umkämpften Verlängerungen behielten die heimstarken Göttinger dann allerdings doch noch die Oberhand (110:104). Angeführt von Flügelspieler Bodie Hume, der an dem Tag mit 30 Punkten, 14 Rebounds und sieben getroffenen Dreiern zum Matchwinner avancierte. Bei den Zauberern legte Nachverpflichtung Léo Westermann mit 24 Zählern seine BBL-Bestleistung auf.

Nachverpflichtung schlägt voll ein

Seit dem Hinrunden-Duell im Oktober 2023 haben sich beide Kader verändert. Während bei den HAKRO Merlins mit Tremmell Darden ein Routinier neu zum Team stieß, verpflichtete Göttingen Center Phil Hartwich sowie Point Guard David DeJulius. Allen voran der Aufbauspieler schlug voll ein und ist mit 14,9 Punkten Topscorer seines Teams. Seit seiner Ankunft in Niedersachsen ist er der Dreh- und Angelpunkt bei der BG. Unterstützung im Backcourt erhält der US-Amerikaner von Landsmann Umoja Gibson (13,6 PKT, 5,1 ASS).  Unter den Körben ist der vielseitige Karlis Silins (13,5 PKT, 5,3 REB) aktiv. Neben seiner Robustheit am Brett ist der 2,11 Meter große Lette auch aus der Mitteldistanz und von der Dreipunkt-Linie gefährlich (37,5% 3P).

„Göttingen ist ein Team mit vielen guten Shootern“, sagt HAKRO Merlins Headcoach Jussi Laakso über die Niedersachsen, die als Team den Dreier mit über 37 Prozent treffen. „Sie haben mit DeJulius und Gibson vielseitige Guards, die gut mit Center Silins zusammenspielen. Auch er kann auf vielen verschiedenen Wegen punkten. Wir müssen darauf vorbereitet sein und viel besser verteidigen als zuletzt. Alles beginnt mit der Energie und dem Fokus, vor allem in der Defense. Ich hoffe, dass uns unsere Fans in der Arena unterstützen. Wir brauchen sie sehr als den sechsten Mann.“

Mit der Devise wollen die HAKRO Merlins in ihr zwölftes Heimspiel der Saison gehen. Spielbeginn beim Duell des Tabellenachtzehnten gegen den Vierzehnten ist am Samstag um 20:00 Uhr, Tickets sind online auf der Homepage der HAKRO Merlins unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar. Zudem wird das Spiel live auf Dyn übertragen, Flo Pertsch meldet sich dort ab 19:45 Uhr.

Jussi Laakso
„Göttingen ist ein Team mit vielen guten Shootern. Sie haben mit DeJulius und Gibson vielseitige Guards, die gut mit Center Silins zusammenspielen. Auch er kann auf vielen verschiedenen Wegen punkten. Wir müssen darauf vorbereitet sein und viel besser verteidigen als zuletzt. Alles beginnt mit der Energie und dem Fokus, vor allem in der Defense. Ich hoffe, dass uns unsere Fans in der Arena unterstützen. Wir brauchen sie sehr als den sechsten Mann.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim