Home / VERDIENTER SIEG IM ERSTEN HEIMSPIEL: HAKRO MERLINS BEZWINGEN DIE ROSTOCK SEAWOLVES MIT 85:81

VERDIENTER SIEG IM ERSTEN HEIMSPIEL: HAKRO MERLINS BEZWINGEN DIE ROSTOCK SEAWOLVES MIT 85:81

Vor 145 Tage verabschiedeten sich die HAKRO Merlins in der easyCredit Basketball Bundesliga am 34. Spieltag der Saison 2022/23 in Weißenfels in die Sommerpause. Am heutigen Freitagabend stand er dann endlich wieder vor der Tür – Gameday in der Arena Hohenlohe in der Liga der Weltmeister. Die HAKRO Merlins Crailsheim empfingen zum Auftakt der diesjährigen BBL-Saison die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Saison aus Rostock. Beide Teams verloren ihr erstes Pflichtspiel im BBL-Pokal, die Seawolves schieden gegen Aufsteiger RASTA Vechta aus (84:76), und wollten mit einem ersten Erfolgserlebnis in die neue Runde starten. Für beide Mannschaften begann das erste Viertel stockend. Einen ersten Rückstand wandelten die HAKRO Merlins dann in einem starken zweiten Viertel um und gingen mit einem Vier-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Führung verloren die Zauberer in der Folge zwar zwischenzeitlich wieder, ein überzeugender Moe Stuckey (19 PKT) traf am Ende der Partie allerdings fast alles und führte die Gastgeber am Ende zu einem umkämpften 85:81 Sieg.

Crailsheim, 29.09.2023. Mit der Pokalniederlage in Gießen vergangenes Wochenende und der Verpflichtung des 31-jährigen Leo Westermann gestalteten sich die letzten Tage vor dem Bundeligastart der HAKRO Merlins ereignisreich. Der französische Spielmacher stand nach einer Nacht in Crailsheim und mit wenig Zeit um sich zu akklimatisieren bereits im Aufgebot der Crailsheimer. Am Freitagabend starteten die Zauberer um Headcoach Nikola Markovic dann nach langem Warten mit einem Heimspiel gegen die Rostock Seawolves in der Stierkampfarena in die Saison.

Bevor die beiden Mannschaften sich zum Tip-off aufstellten gab es vor 2.267 Zuschauern in der Arena Hohenlohe noch etwas zu verkünden: Die Partnerschaft zwischen Hauptsponsor und Namensgeber HAKRO und den HAKRO Merlins hält auch weiterhin – und das mindestens bis 2026. Das wurde auf dem mittlerweile legendären Bierdeckel festgehalten, der Merlins Geschäftsführer Martin Romig am Sponsorenabend übergeben wurde.

Kurz darauf stand dann der Sprungball an. Beide Mannschaften begannen die ersten zehn Minuten der neuen easyCredit BBL-Saison mit vergebenen Würfen. Nachdem die Gäste aus Rostock die ersten Punkte auf das Scoreboard brachten, war es Merlins-Routinier Moe Stuckey, der die Stierkampfarena mit einem schweren Dreier erstmals explodieren ließ. Nach knapp vier gespielten Minuten im ersten Viertel der Partie war es dann bereits früh Zeit für die ersten Minuten unseres Neuzugangs aus Frankreich: Leo Westermann ersetzte den zwischenzeitlich mit einem Cut unter dem Auge ausgewechselten Moe Stuckey und brachte sich gleich mit einem Assist in die Partie ein. Ausgeglichene erste Minuten sorgten in der Folge für ein 14:14 nach sieben Minuten. Vor der ersten Viertelpause gelang es den Seawolves zunächst einen kleinen Vorsprung auszubauen, die Zauberer kamen allerdings insbesondere dank Fabian Bleck wieder an die Gäste ran (19:23).

Die HAKRO Merlins starteten das zweite Viertel verbessert und glichen das Ergebnis zu Beginn des zweiten Viertel aus (28:28/15 Min.). Elias Baggette und der wieder eingewechselte Moe Stuckey brachten die Zauberer nach der ersten Auszeit der Gäste in Führung (35:30) und erhöhten den Druck auf die Seawolves. Die Rostocker verloren in den folgenden Minuten etwas an Kontrolle über die Partie, was die Heimmannschaft für sich ausnutzte: Die Körbe auf Seiten der HAKRO Merlins fielen konstant und die Seawolves ließen zugleich mehrere Chancen ungenutzt (39:32). Den verdienten Vorsprung hielten die Gastgeber auch in der letzten Minute vor der Halbzeitpause und machten sich mit einem 39:35 im Rücken auf den Weg in die Kabine.

Die HAKRO Merlins begannen die zweite Halbzeit mit ihrem Neuzugang Leo Westermann, der zwar selbst noch nicht punktete, dafür aber schon 5 Assists aufzeigte. Nach ihrem durchwachsenen zweiten Viertel steigerten sich die Rostock Seawolves im dritten Viertel und sorgten für einen Führungswechsel, der auch aufgrund einer starken Quote von der Freiwurflinie zustande kam. Nach knapp fünf Minuten standen die Gäste bereits bei 26 Freiwürfen, von denen sie 20 im Korb unterbrachten (77%). Intensive Minuten vor Beginn des letzten Viertels ließen die Gäste ihre knappe Führung zunächst behalten (54:56). Mit den lautstarken Fans im Hexenkessel in Ilshofen im Rücken und einem stark aufspielenden Elias Baggette in ihren Reihen zogen die Hohenloher allerdings in der Folge erneut davon und starteten die letzten zehn Minuten in Führung liegend.

Wie schon das erste Viertel, eröffnete Moe Stuckey auch das letzte mit drei Punkten, nachdem er von Neu-Merlin Leo Westermann freigespielt wurde. Nach kurzer Führung der Gäste war es zum wiederholten Mal Shooting Guard Stuckey, der die HAKRO Merlins in einem mitreißenden letzten Viertel mit mehreren wichtigen Punkten in Führung warf (84:79). Die erkämpfte Führung ließen sich die Zauberer in den letzten Sekunden der Partie nicht mehr nehmen und gewannen das erste Heimspiel der Saison am Ende verdient mit 85:81.

Am Ende waren es mit Keandre Cook (10), Moe Stuckey (19), Elias Baggette (14), Fabian Bleck (14) und James Murray-Boyles (13) gleich fünf Merlins Akteure, die zweistellig scorten. Diese starke Teamleistung, die auch in 18 Assists mündeten, unterstrichen den starken Saisonauftakt der HAKRO Merlins. Bereits in knapp 70 Stunden steht für die Zauberer schon das nächste BBL-Duell und gleichzeitig erste Auswärtsspiel der Bundesligasaison in der Hauptstadt auf dem Plan. Gegen das Spitzenteam ALBA Berlin um ihren Weltmeister Johannes Thiemann können die Hohenloher das gewonnene Selbstbewusstsein aus dem Sieg gegen Rostock mitnehmen. Sprungball in der Mercedes-Benz Arena ist um 18:30 Uhr. DYN beginnt die Liveübertragung bereits 20 Minuten vor Tip-off.

Stimme nach der Partie

Nikola Markovic: „Als erstes möchte ich der ganzen HAKRO Merlins Familie zu diesem wichtigen Sieg gratulieren. Wir hatten einen sehr starken Gegner, der mit seinem Trainer über die letzten Jahre eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Rostocker haben sich im Vergleich zur letzten Saison nochmals gesteigert. Wir haben das heutige Spiel zwar gewonnen, dennoch hatten wir gegen die qualitativ starken Spieler der Rostocker oft Probleme. Es war keine Überraschung für uns, dass uns die Gäste mit ihren guten Werfern vor Probleme stellen werden. Dennoch haben wir das Spiel heute Abend mit einer starken Physis und Mentalität zusammen mit unseren Fans, trotz der Verletzung von Galin Smith und der Tatsache, dass Leo Westermann erst gestern Abend in Crailsheim angekommen ist, verdient gewonnen. Ich wünsche Christian Held und der gesamten Rostocker Mannschaft eine erfolgreiche Saison.“

Scouting

Viertelergebnisse: 19:23 I 20:12 I 25:23 I 21:23

HAKRO Merlins Rostock Seawolves
Rebounds 41 37
Assists 18 11
Turnover 12 11
Wurfquoten
Field Goals 49% (33/67) 40% (26/65)
Dreier 38% (8/21) 17% (4/23)
Freiwürfe 65% (11/17) 74% (25/34)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Pritzl

0

0

0

0

0

0

1:34

1

Cook

10

6

3

1

0

2

36:17

3

Stuckey

19

6

1

0

0

1

26:01

4

Baggette

14

1

4

0

0

1

17:09

5

Townes

5

1

0

0

0

0

15:08

6

Wulff

2

0

0

0

0

0

10:40

8

Oduro

6

5

2

1

0

2

18:16

9

Bleck

14

7

1

1

0

2

21:44

11

Kindzeka

0

0

0

1

0

0

3:35

12

Murray-Boyles

13

8

0

0

0

1

32:13

19

Westermann

2

1

7

1

0

3

17:23

21

Zejdl

DNP