Home / Zauberer gastieren in Heidelberg: Baden-Württemberg-Duell wird zum „Vier-Punkte-Spiel“

Zauberer gastieren in Heidelberg: Baden-Württemberg-Duell wird zum „Vier-Punkte-Spiel“

Fünf Siege aus 25 Spielen haben sowohl die HAKRO Merlins Crailsheim als auch die MLP Academics Heidelberg aktuell zu verzeichnen und stehen somit im untersten Tabellenbereich der easyCredit Basketball Bundesliga. Zumindest eine der beiden Mannschaften wird diese Bilanz am Samstagabend aufgebessert und den sechsten Saisonsieg eingefahren haben, wenn die Schlusssirene das Aufeinandertreffen der Zauberer und der „Jungs vom Neckar“ beendet. Zum Duell des Tabellensiebzehnten und -achtzehnten kommt es mit Sprungball um 18:30 Uhr im SNP dome am Samstag – Dyn überträgt live und exklusive mit 15 Minuten Vorlauf.

Crailsheim, 28.03.2024. Die HAKRO Merlins Crailsheim können auf ein siegreiches Wochenende in der easyCredit Basketball Bundesliga zurückblicken, an dem sie sich über 40 Minuten gegen die BG Göttingen den fünften Saisonsieg erkämpften und in der Crunchtime keine Nerven zeigten. Neben den Clutch-Points von HAKRO Merlins-Forward James Murray-Boyles überzeugte insbesondere der „Merlin of the match“ Keandre Cook (24 PKT, 11 REB) in der heimischen Stierkampfarena. Nun gilt es das gewonnene Selbstvertrauen mitzunehmen und in den kommenden Wochen weiterhin wichtige Siege einzufahren. „Wir haben gegen Göttingen mit viel Einsatz und Intensität gespielt, vor allem in der Defensive. Um gegen Heidelberg zu gewinnen ist die gleiche Einstellung erforderlich“, gibt HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso vor. Zudem ergänzt er: „Die Philosophie des neuen Trainers besteht darin, schnell und sehr aktiv zu spielen. Das setzt die Mannschaft gut um, weshalb wir ein gutes Umschaltspiel von Angriff in die Verteidigung brauchen und die Stärken unserer Gegenspieler jederzeit gut kennen müssen. Ich hoffe auf viele unserer Fans, die uns unterstützen und zusätzliche Energie geben.“

Zuletzt zwei Heimsiege in Folge

Bis zum 23. Spieltag mussten sich die Fans im SNP dome in Heidelberg gedulden, ehe sie den ersten Heimsieg ihrer Academics feiern konnten. Als dann der erste Sieg vor heimischen Rängen eingetütet wurde (92:87 vs. Bonn), ließ der Zweite nicht lange auf sich warten und folgte nur sechs Tage später dank eines spektakulären Endspurts gegen die Rostock Seawolves (88:86). Am vergangenen Wochenende gastierten die Neckarstädter in Oldenburg, wo sie über 40 Minuten nicht zu ihrem Spiel fanden und sich letztlich mit 77:99 deutlich geschlagen geben mussten.

Trainerwechsel, Nachverpflichtungen und ein doppeltes Saisonaus

Seitdem die HAKRO Merlins im November letzten Jahres auf die MLP Academics trafen, hat sich einiges in den Reihen des Tabellensiebzehnten getan. Allem voran entschieden sich die Neckarstädter Anfang des Jahres zu einer Veränderung auf der Trainerposition und ersetzten den ehemaligen Assistenztrainer der HAKRO Merlins, Joonas Iisalo, mit dem 53-jährigen Ingo Freyer. Der Ex-Nationalspieler trat bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten beim MBC und in Oldenburg als „Feuerwehrmann“ an und sicherte jeweils den Klassenerhalt.

Aber nicht nur auf der Headcoach-Position vollzogen die Kurpfälzer einen Wechsel, auch auf dem Spielerbogen lassen sich im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen neue Namen finden. Nach den schwerwiegenden Verletzungen der beiden letztjährigen Leistungsträger Vincent Kesteloot (Kreuzbandriss) und Ex-Merlin Tim Coleman (anhaltende Knieprobleme), sahen sich die Academics gezwungen ihre Langzeitverletzten zu ersetzen. Neben den nachverpflichteten Elijah Childs und Justin Jaworski, vertraute das Trainerteam um Ingo Freyer auch wieder auf den 29-jährigen Jeffrey Carroll, mit dem es im Dezember zu einer vorläufigen Trennung kam. Mit der Verpflichtung von Childs fanden die Academics einen Big Man, der die dementsprechende Physis und Athletik auf den großen Position mitbringt und zuverlässig scort (15,9 PKT, 8,6 REB in sieben Spielen mit Heidelberger Dress).  In Justin Jaworski haben die Neckarstädter Ende Februar zudem einen Spielmacher an sich gebunden, der in das temporeiche Freyer-System passt (19,8 PKT, 5,8 ASS) und im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen soll. Auch die Dienste des 25-jährigen Abu Kigab (9,4 PKT, 3 REB) sicherte sich man in Heidelberg Anfang des Jahres – nach einer Sprunggelenksverletzung stand der Forward zuletzt aber nicht im Aufgebot.

86:93-Niederlage im Hinspiel

Zuletzt begegneten sich beide Mannschaften am 20. November in der easyCredit BBL, als HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso sein Debüt an der Seitenlinie gab. Nach ausgeglichenen 30 Minuten avancierte Ex-Merlin Tim Coleman zum Matchwinner für die Heidelberger, zeigte sich für 17 Punkte in den letzten zehn Minuten verantwortlich und stach die Mannschaft um Léo Westermann, der selbst an einem Triple-Double kratzte (19 PKT, 10 ASS, 7 REB), aus.

MERLINS SUPPORTERS on tour

Wie schon beim Gastspiel der HAKRO Merlins in Würzburg unterstützen die MERLINS SUPPORTERS die Zauberer auch in Heidelberg wieder mit einer „Blauen Wand“ und werden zahlreich vor Ort sein. Sprungball am Samstag (30.03.) ist um 18:30 Uhr im SNP dome – Dyn meldet sich bereits 15 Minuten früher live aus der Halle mit Kommentator Florian Pertsch.

Jussi Laakso
„Wir haben gegen Göttingen mit viel Einsatz und Intensität gespielt, vor allem in der Defensive. Um gegen Heidelberg zu gewinnen ist die gleiche Einstellung erforderlich. Die Philosophie des neuen Trainers besteht darin, schnell und sehr aktiv zu spielen. Das setzt die Mannschaft gut um, weshalb wir ein gutes Umschaltspiel von Angriff in die Verteidigung brauchen und die Stärken unserer Gegenspieler jederzeit gut kennen müssen. Ich hoffe auf viele unserer Fans, die uns unterstützen und zusätzliche Energie geben.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim