Home / Zu Gast bei den Baskets: HAKRO Merlins eröffnen den 22. Spieltag in Würzburg

Zu Gast bei den Baskets: HAKRO Merlins eröffnen den 22. Spieltag in Würzburg

Nach einer sechzehntägigen Spielpause eröffnen die HAKRO Merlins Crailsheim auswärts in Würzburg den 22. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Mit der Unterstützung von über 300 HAKRO Merlins-Fans, die sich am Freitag nach Unterfranken begeben werden, peilen die Zauberer gegen die favorisierten Würzburger eine Revanche für das verlorene Weihnachtsspiel 2023 und den zweiten Auswärtssieg der Saison an. Sprungball in Würzburg ist am Freitagabend (01.03.) um 20 Uhr – Dyn überträgt gewohnt live.

Crailsheim, 29.02.2024. Das TOP FOUR-Wochenende in München ist Geschichte und die Länderspiele der Nationalmannschaften sind abgeschlossen – die easyCredit BBL-Saison 2023/24 kann demnach fortgesetzt werden und nähert sich Schritt für Schritt der heißen Phase und den entscheidenden Monaten.

Zurück aus der Spielpause

Die HAKRO Merlins Crailsheim mussten nach zwei guten Auftritten zuhause gegen Ludwigsburg und zuvor auswärts in Tübingen einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib einstecken. Bei der 58:80-Auswärtsniederlage in Oldenburg vor der zweiwöchigen Spielpause sah man sich ohne den verletzungsbedingt ausfallenden Routinier Moe Stuckey über den gesamten Spielverlauf im Nachsehen und konnte die Energie und das Selbstbewusstsein aus den vorherigen Partien nicht auf das Feld bringen.

Die Mannschaft um Headcoach Jussi Laakso hatte nun in einer langen und intensiven Trainingsphase die Zeit, sich erneut zu sammeln und bestmöglich auf die verbleibenden Spiele der laufenden Runde vorzubereiten. „Die Nationalmannschaftspause war wichtig für uns. Wir konnten uns einige Tage ausruhen und dann frisch zurückkommen. Wir haben die Zeit genutzt, um gut zu trainieren und einige Trainingsspiele zu absolvieren“, so HAKRO Merlins-Headcoach Jussi Laakso vor der Begegnung.

Direkte Playoff-Qualifikation im Blick

In den Würzburg Baskets treffen die HAKRO Merlins auswärts auf die Mannschaft, gegen die sie im Weihnachtsspiel 2023 in der Arena Hohenlohe denkbar knapp das Nachsehen hatten (96:98). Mit einem 94:91-Sieg im Spitzenspiel in Ludwigsburg beendeten die Würzburger zudem zuletzt den RIESEN-Lauf von neun gewonnenen Heimspielen in Folge. Topscorer der Partie war Ex-Merlin Otis Livingston II mit 26 Punkten und sechs Assists. Die Baskets sahen sich seit dem knappen Sieg im Weihnachtsspiel lediglich zweimal im Nachsehen (in Berlin und in Braunschweig) und gewannen die verbleibenden sieben Ligapartien. Ihrer Rotation erweiterten die Würzburger seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Zauberern zudem mit dem US-Amerikaner Emmanuel Little. Der 24-jährige Flügelspieler kam aus Ungarn und bisher in vier Partien zum Einsatz und verleiht dem Kader zusätzliche Tiefe.

„Es wird interessant zu sehen sein, wie unser Team nach der Pause in den Ligaspielen auftritt. Würzburg hat in dieser Saison bisher gut gespielt, weswegen uns gleich ein schweres Spiel erwarten wird. Sie verfügen über viele gute Spieler – vor allem ihre Guards Livingston und Washington hatten sehr gute Auftritte“, weiß Jussi Laakso und ergänzt: „Wir fahren selbstbewusst und wettkampfbereit nach Würzburg und wissen, dass wir der Außenseiter sind, was uns allerdings die Chance gibt ohne Druck zu spielen. Auch die Unterstützung unserer mitreisenden Fans wird wieder sehr wichtig für uns sein.“

Mit einem derzeitigen vierten Tabellenplatz haben die Universitätsstädter die direkte Playoff-Qualifikation weiterhin fest im Blick – Baskets-Headcoach Sasa Filipovski führte die Universitätsstädter seit seinem Amtsbeginn im Dezember 2021 kontinuierlich aus den Abstiegsplätzen hinzu einer aktuellen Spitzenmannschaft. Zuhause können die Würzburger in der laufenden Saison eine 6:3-Bilanz vorweisen, mussten sich letztmals am 19. November des vergangenen Jahres gegen Ulm geschlagen geben.

Merlins Supporters mit vier Bussen in die Universitätsstadt

Auch in Würzburg werden die HAKRO Merlins um Headcoach Jussi Laakso wieder auf einen beeindruckenden Support von den Rängen zählen können – über 300 Gästefans begeben sich in vier Bussen in das von Crailsheim knapp 100 Kilometer entfernte Würzburg.

Spielbeginn in der tectake ARENA in Würzburg ist am Freitagabend um 20 Uhr. Die Dyn-Liveübertragung beginnt ab 19:45 Uhr – Kommentator ist Henning Kuhl.

Jussi Laakso
„Die Nationalmannschaftspause war wichtig für uns. Wir konnten uns einige Tage ausruhen und dann frisch zurückkommen. Wir haben die Zeit genutzt, um gut zu trainieren und einige Trainingsspiele zu absolvieren.
Es wird interessant zu sehen sein, wie unser Team nach der Pause in den Ligaspielen auftritt. Würzburg hat in dieser Saison bisher gut gespielt, weswegen uns gleich ein schweres Spiel erwarten wird. Sie verfügen über viele gute Spieler – vor allem ihre Guards Livingston und Washington hatten sehr gute Auftritte. Wir fahren selbstbewusst und wettkampfbereit nach Würzburg und wissen, dass wir der Außenseiter sind, was uns allerdings die Chance gibt ohne Druck zu spielen. Auch die Unterstützung unserer mitreisenden Fans wird wieder sehr wichtig für uns sein.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim