Home / Zu Gast in Weißenfels: Zauberer wollen Hinrundenerfolg wiederholen

Zu Gast in Weißenfels: Zauberer wollen Hinrundenerfolg wiederholen

Nach dem Hinspielsieg der HAKRO Merlins zu Jahresbeginn 2024 gegen den SYNTAINICS MBC in der Arena Hohenlohe (87:76) gastieren die Zauberer nun auswärts in Weißenfels und wollen ähnlich auftreten wie schon Anfang Januar. Spielbeginn in der Stadthalle Weißenfels ist am Samstag, 16. März, um 20 Uhr. Die Liveübertragung bei Dyn beginnt ab 19:45 Uhr.

 

Crailsheim, 15.03.2024. Am sechsten Januar eröffneten die HAKRO Merlins das neue Jahr 2024 mit einem Heimspiel gegen den SYNTAINICS MBC in der Arena Hohenlohe. Mit dem frisch verpflichteten Ex-Wolf Tremmell Darden in ihren Reihen gelang es den Zauberern den zum damaligen Zeitpunkt wichtigen dritten Sieg der Saison einzufahren. Nach einem weiteren Punktgewinn in Tübingen stehen die HAKRO Merlins vor dem 24. Spieltag mit vier Siegen auf dem 18. Tabellenplatz, punktgleich mit den MLP Academics Heidelberg, die durch den Heimerfolg gegen Bonn (92:87) am vergangenen Wochenende an den Hohenlohern vorbeiziehen konnten.

Wichtige Wochen stehen bevor

Nach zuletzt schweren Begegnungen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte (Würzburg, Chemnitz, Ludwigsburg) warten auf die HAKRO Merlins im restlichen März Partien gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion (Göttingen, Weißenfels, Heidelberg). Nachdem die Zauberer den direkten Vergleich gegen Tübingen bereits auf ihre Seite zogen, ist dies mit Siegen in den Begegnungen im März gleichermaßen das Ziel. Nach den Partien der letzten Wochen gegen favorisierte Gegner blieb trotz guter Leistungen die Belohnung nach Spielende stets aus, bestenfalls will die Mannschaft um Headcoach Jussi Laakso dies am Samstag in Weißenfels ändern.

„Seit dem letzten Duell gab es bei beiden Teams Veränderungen, dennoch ist die Situation ziemlich ähnlich. Beide Mannschaften sind auf der Jagd nach Siegen im Kampf um den Klassenerhalt. Beim letzten Mal haben wir ein gutes Spiel gegen den MBC absolviert – unser Ziel ist es am Samstag noch besser zu spielen“, erklärt Headcoach Laakso im Vorfeld. Zudem gibt er vor: „Wir wollen ein Spiel erleben, in dem wir ohne große Schwächephase die Kontrolle haben und dann einen wichtigen Sieg feiern. Das ist unser Ziel und wir sind bereit dafür zu kämpfen.“

Veränderungen im MBC-Backcourt

Im Vergleich zur letzten Begegnung der HAKRO Merlins und den Wölfen vollzogen die Sachsen zwei personelle Veränderungen auf den Guard-Positionen. Wenige Tage nach dem Gastspiel in Hohenlohe wurde die Verpflichtung des US-Amerikaners Jhonathan Dunn verkündet, Anfang Februar folgte dann die Trennung von Point Guard Diante Baldwin, der im Duell in der Stierkampfarena auf neun Punkte und vier Assists kam. Der mittlerweile knapp zwei Monate in Weißenfels agierende Dunn kam in bisher acht Partien und durchschnittlich knapp 18 Spielminuten im Wölfe-Dress auf 9 Zähler pro Begegnung (1,8 REB, 2 ASS). Zuvor lief er in der easyCredit BBL schon für die MHP RIESEN Ludwigsburg auf und war unter anderem RIESEN-Topscorer (24 PKT) beim 106:87-Sieg der HAKRO Merlins im Januar 2023.

Nach der Niederlage des Mitteldeutschen Basketball Clubs gegen die HAKRO Merlins gelangen den Wölfen bis zum heutigen Zeitpunkt drei weitere Siege gegen die direkten Tabellennachbarn Tübingen (114:78), Heidelberg (111:90) und Rostock (106:102), was sie aktuell mit einer 7:16-Bilanz auf dem vierzehnten Tabellenplatz stehen lässt. Zuletzt verloren die Wölfe auswärts in Tübingen (78:88), wo John Bryant mit sechs Punkten die Marke von 5.500 Punkten in der easyCredit BBL durchbrach. Zum MBC-Topscorer avancierte Charles Callison (22 PKT, 6 ASS), während der durchschnittlich beste Scorer der Wölfe, Johnathan Stove (14,6 PKT), auf 14 Zähler kam – Center Martin Breunig zeigte sich für 19 Punkte verantwortlich.

Darden-Rückkehr am Samstagabend

Die HAKRO Merlins begeben sich bereits am Freitagnachmittag auf die Fahrt nach Weißenfels, wo sie am Samstagabend in der alten Wirkungsstätte von Veteran Tremmell Darden auf dem Parkett stehen werden. Spielbeginn in der Stadthalle Weißenfels ist um 20:00 Uhr. Dyn überträgt ab 19:45 Uhr live – kommentieren wird Michael Körner.

Jussi Laakso
„Seit dem letzten Duell gab es bei beiden Teams Veränderungen, dennoch ist die Situation ziemlich ähnlich. Beide Mannschaften sind auf der Jagd nach Siegen im Kampf um den Klassenerhalt. Beim letzten Mal haben wir ein gutes Spiel gegen den MBC absolviert – unser Ziel ist es am Samstag noch besser zu spielen. Wir wollen ein Spiel erleben, in dem wir ohne große Schwächephase die Kontrolle haben und dann einen wichtigen Sieg feiern. Das ist unser Ziel und wir sind bereit dafür zu kämpfen.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim