Home / Zu wenig Intensität im zweiten Durchgang: HAKRO Merlins verlieren gegen Braunschweig mit 70:80

Zu wenig Intensität im zweiten Durchgang: HAKRO Merlins verlieren gegen Braunschweig mit 70:80

Zum Hinrundenabschluss der easyCredit Basketball Bundesliga empfingen die HAKRO Merlins am 17. Spieltag der deutschen Beletage die Basketball Löwen Braunschweig in der Arena Hohenlohe. Vor 2.395 Zuschauern gelang den HAKRO Merlins auf beiden Seiten des Parketts eine gute erste Hälfte, in der sie ab der fünften Spielminute in Führung lagen. Während die Braunschweiger Gäste sich im zweiten Durchgang kontinuierlich steigerten, konnten die HAKRO Merlins im Vergleich zu den ersten zwanzig Minuten kaum Akzente setzen, sodass eine 70:80-Heimniederlage der Hohenloher auf der Anzeigetafel stand.

Foto: Die Lichtbuilder

Crailsheim, 20.01.2024. Die HAKRO Merlins Crailsheim beendeten am Samstagabend die Hinrunde der easyCredit BBL mit einem Heimspiel gegen die Basketball Löwen aus Braunschweig. Krankheitsbedingt aussetzten musste bei den Hausherren James Murray-Boyles, Prince Oduro stand dafür im Vergleich zum Spiel in Ludwigsburg wieder im Aufgebot der HAKRO Merlins um Headcoach Jussi Laakso. Moe Stuckey stand gegen Braunschweig vor seinem 413. Spiel in der easyCredit BBL und zog mit seinem Einsatz mit Heiko Schaffartzik auf dem 17. Platz gleich (digitale Bestenliste seit 1998/99).

Mit Brandon Childress, Moe Stuckey, Fabian Bleck, Tremmell Darden und Galin Smith in der Starting-Five verloren die Zauberer zwar den Jump, sicherten sich in Person von Galin Smith aber die ersten Zähler der Partie. Ausgeglichene Anfangsminuten spiegelten sich im Spielstand wider – die HAKRO Merlins zeigten sich wach und aufmerksam. Nach zwischenzeitlicher Führung der Gäste aus Braunschweig (6:7, 3. Min.), brachte Moe Stuckey die HAKRO Merlins von Downtown in Führung. Die folgenden Minuten zeigten sich dann verhältnismäßig punktearm – beide Mannschaften ließen einige ihrer guten Möglichkeiten liegen. Erst Tremmel Darden von der Freiwurflinie und Keandre Cook aus der Mitteldistanz zwangen Löwen-Headcoach Ramirez in die Auszeit. Prince Oduro nach erfolgreichem Offensiv-Rebound und erneut HAKRO Merlins-Veteran Darden bauten die Führung der Zauberer vor der ersten Pause weiter aus (19:12, 9. Min.). Mit einer geschlossenen Defensiv-Leistung und einem ersten Drei-Punkt-Spiel von Léo Westermann ging die Heimmannschaft aus Crailsheim mit einem Acht-Punkte-Vorsprung in die Viertelpause (22:14, 10. Min.).

Moe Stuckey eröffnete die zweiten zehn Minuten mit einem tiefen Dreier, die Gäste kamen dennoch kontinuierlich besser in die Begegnung des 17. Spieltages. Ein And-One von HAKRO Merlins-Forward Cook folgte, die Hausherren sicherten ihren Vorsprung weiter (28:19, 13. Min.). Die zweistellige Führung der Zauberer hielt sich auch bis Mitte des zweiten Viertels – Prince Oduro ergänzte weitere Punkte auf das Scoreboard der Stierkampfarena. Tremmell Dardens erfolgreichen Versuch aus kurzer Distanz folgte ein Korbleger von Elias Baggette und erneute Zähler von HAKRO Merlins-Spielmacher Léo Westermann (44:34, 19. Min.). Die Partie gestaltete sich nun schneller, erfolgreiche Angriffe der Hausherren konterten die Basketball Löwen stets. Eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Reaktion auf das Ludwigsburg-Spiel vom vergangenen Wochenende in der ersten Halbzeit endete mit einem Elf-Punkte-Vorsprung der HAKRO Merlins (47:36, 20. Min.). Mit einer hundertprozentigen Dreier-Quote stach Léo Westermann als Topscorer der ersten Halbzeit heraus.

Der zweite Durchgang begann für die Hausherren in der Arena Hohenlohe mit einem And-One von Moe Stuckey. Jilson Bango und Ferdinand Zylka legten auf Seiten der Gäste weitere Punkte auf und schmälerten den Abstand auf die Crailsheimer (51:45, 23. Min.). Der heiß gelaufene Westermann konterte den Offensiv-Schwung der Löwen mit seinem vierten erfolgreichen Drei-Punkt-Spiel, Keandre Cook zog von der Freiwurflinie nach. Die Braunschweiger nutzen die sich nun häufenden ausgelassenen Chancen der HAKRO Merlins in der Folge zu ihren Gunsten und verkürzten auf drei Punkte – Auszeit Crailsheim. Aus dieser kamen die Gastgeber energetisch in Tremmell Darden, die Löwen gingen das Tempo mit (59:57, 28. Min.).  Amar Sylla brachte die Partie nach Foul von Moe Stuckey zunächst auf Gleichstand, mit knapp einer Restminute im dritten Viertel gingen die Gäste in Führung (59:61, 30. Min.).

Die ersten Momente der letzten zehn Minuten gehörten dann Braunschweig, die zwei erfolgreiche Freiwürfe auflegten – TJ Crockett Jr. zog aus der Nahdistanz nach. Keandre Cook von Downtown ließ die Arena beben, nach Offensivfoul der Gäste schmolz Moe Stuckey den Abstand auf einen Zähler. In der Folge spielten die Löwen konzentriert weiter. Ein 64:73 aus Sicht der Zauberer zwang Jussi Laaks in das nächste Timeout – drei Restminuten blieben. Moe Stuckey aus der Mitteldistanz und Prince Oduro mit dem Dunk ließen die Fans in der Stierkampfarena kurzzeitig nochmals hoffen (68:76, 38. Min.). Insgesamt 23 HAKRO Merlins-Punkte im zweiten Durchgang waren dann aber nicht ausreichend, um die Basketball Löwen Braunschweig in die Knie zu zwingen. Zu wenig Intensität in Durchgang Zwei resultierte schlussendlich in einer 70:80-Heimniederlage der HAKRO Merlins. Topscorer im Dress der Zauberer wurde Léo Westermann mit 14 Punkten.

Die HAKRO Merlins sind nach dem Heimspiel gegen Braunschweig am kommenden Sonntag auswärts gefordert: In der bayerischen Landeshauptstadt gastieren die Zauberer beim FC Bayern Basketball – Sprungball im Münchner BMW Park ist am 28.01. um 15:30 Uhr. Dyn überträgt die Begegnung zum Rückrundenauftakt ab 15:15 Uhr live.

 

 

Scouting

Viertelergebnisse: 22:14 I 25:22 I 12:25 I 11:19

  HAKRO Merlins Basketball Löwen Braunschweig
Rebounds 32 41
Assists 11 16
Turnover 15 13
Wurfquoten
Field Goals 42% (25/60) 44% (28/63)
Dreier 27% (7/26) 27% (6/22)
Freiwürfe 87% (13/15) 67% (18/27)

 

# Merlin Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnover Minuten
1 Cook 9 6 1 1 1 1 20:17
2 Childress 0 1 2 2 0 1 21:05
3 Stuckey 13 1 2 2 2 2 27:49
4 Baggette 2 1 2 0 0 1 9:27
6 Wulff DNP
8 Oduro 10 7 1 0 0 1 18:57
9 Bleck 2 2 0 0 0 2 23:42
10 Darden 9 5 0 0 1 2 29:09
11 Kindzeka 0 0 0 0 0 0 1:36
19 Westermann 14 2 2 0 0 4 26:55
30 Smith 11 3 1 0 0 1 21:03

 

Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim
„In der ersten Halbzeit haben wir uns gut geschlagen und konnten uns eine 11-Punkte Führung aufbauen. Im Verlauf des Spiels wurde Braunschweig aber physischer und hat viele Offensiv-Rebounds geholt. In der zweiten Halbzeit waren wir einfach zu langsam und zu statisch. Wir haben den Ball nicht effektiv genug bewegt, wodurch Braunschweig einige Turnover kreieren konnte, welche sie in Punkte verwandelt haben. Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass wir es heute nicht verdient hatten zu gewinnen. Wir müssen diese Niederlage abhaken und dürfen unser Ziel des Klassenerhalts nicht aus den Augen verlieren. Ich bedanke mich bei allen Fans, die uns heute unterstützt haben.“
Jussi Laakso, Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim