Home / Zweiter Heimsieg in Folge! HAKRO Merlins gewinnen gegen RASTA Vechta mit 102:93

Zweiter Heimsieg in Folge! HAKRO Merlins gewinnen gegen RASTA Vechta mit 102:93

Den nächsten Heimsieg erlangten die HAKRO Merlins am 27. Spieltag der Beletage gegen den Playoff-Anwärter RASTA Vechta und verließen so den letzten Tabellenplatz. In Folge eines ausgeglichenen ersten Viertels ließen die Zauberer in den zweiten zehn Minuten zunächst etwas Federn, hielten angeführt von Moe Stuckey jedoch bis zur Halbzeitpause den Anschluss an die Gäste. Nach der Halbzeitpause mündete eine konzentrierte Mannschaftsleistung in zwei gewonnen Vierteln und einem 102:93-Sieg nach vierzig Minuten. Ein überzeugender Moe Stuckey legte 20 Punkte auf – Keandre Cook avancierte mit 23 Punkten erneut zum Topscorer.

Crailsheim, 06.04.2024. Als „Underdog“ gingen die HAKRO Merlins Crailsheim am 27. Spieltag in die Begegnung mit RASTA Vechta. Gegen die Überraschungsmannschaft der easyCredit Basketball Bundesliga aus Niedersachen erwarteten die Zauberer um Headcoach Jussi Laakso eine schwere Aufgabe. Die letzte Nachverpflichtung der Hohenloher, Alexey Borges, stand dabei vor 2.355 Zuschauern erstmals im Aufgebot, gleichzeitig mussten René Kindzeka und Léo Westermann weiter verletzungsbedingt passen und fehlten in der Crailsheimer Rotation. Die Starting Five der HAKRO Merlins bildeten, wie schon zuletzt in Heidelberg, Moe Stuckey, Elias Bagette, Kapitän Fabian Bleck, Tremmell Darden und Galin Smith.

RASTA Vechta gewann in einer ohrenbetäubenden Arena Hohenlohe den Sprungball und zeigte sich in Chip Flanigan für die ersten Zähler auf dem Boxscore verantwortlich. Moe Stuckey legte für die Zauberer postwendend nach, wenige Momente später stand nach seinem zweiten erfolgreichen Drei-Punkte-Spiel die erste Führung zu Buche (6:4, 3. Min.). Stuckey lief inzwischen heiß, nachdem er bereits seinen dritten gelungenen Wurf von Downtown auflegte. Keandre Cook addierte in der Folge munter weiter von jenseits der Drei-Punkte-Linie und Alexey Borges betrat erstmals das Parkett der Stierkampfarena (12:9, 5. Min.). Nach Assist von Ex-Merlin Joschka Ferner besorgte Ryan Schwieger die Gäste-Führung, bevor HAKRO Merlins-Center Prince Oduro den Vechta-Lauf unterbrach (14:16, 7. Min.). Von der Freiwurflinie gelangen Alexey Borges anschließend die ersten Zähler mit dem Zauberer auf der Brust. In einem bis dahin ausgeglichenen Anfangsviertel hielten die HAKRO Merlins weiter mit den Niedersachen mit – Keandre Cook verantwortet die erneute Crailsheimer Führung (19:18, 9. Min.). Die Schlussminute des ersten Viertels bestimmten dann erst wieder die Gäste, wonach erneut Cook per Buzzer den Abstand vor der ersten Unterbrechung verringerte (21:26, 10. Min.).

Tremmell Darden eröffnete die zweiten zehn Minuten in den Crailsheimer Farben, Elias Bagette zog per Korbleger nach. In der Folge entwickelte sich das Spiel immer mehr auf die Seite der orangen gekleideten Gäste, ein And-One von Galin Smith beendete den 8:0-Lauf der Niedersachsen (27:34, 13. Min.). Wiederrum wusste RASTA sich jedoch im Anschluss zu behaupten und zog erstmals zweistellig davon (29:39, 14. Min.). Als erster Akteur der HAKRO Merlins stand Cook nach fünfzehn gespielten Minuten bei einer zweistelligen Punkteausbeute. Nach der ersten RASTA-Auszeit legte dann zunächst Joschka Ferner seine ersten Punkte von Downtwon auf, wonach Tremmell Darden die passende Antwort für die Zauberer parat hatte (38:42, 17. Min.). Nachdem die Gäste erneut etwas an Abstand gewannen, eröffnete Moe Stuckey die letzte Minute wiederholt von Downtown und legte wenige Augenblicke später mustergültig nach (44:47, 19. Min.) – Auszeit Vechta. Elias Baggette beendete die erste Halbzeit der HAKRO Merlins von der Freiwurflinie und hielt die Gastgeber bei einem Vier-Punkte-Rückstand (46:50, 20. Min.).

Aus den Pausenkabinen kamen die HAKRO Merlins zunächst in Galin Smith und Elias Baggette – Ausgleich. Big Man Galin Smith legte weiter nach: Erst aus naher Distanz zum erneuten Ausgleich, kurze Zeit später per And-One zur Führung der HAKRO Merlins (57:55, 25. Min.). Die tobende Stierkampfarena in Ilshofen sah weiter ein höchstspannendes und ausgeglichenes Spiel mit einer nun stetig wechselnden Führung. Youngster Luis Wulff erhöhte erstmals den Abstand – James Murray-Boyles stand ihm in Nichts nach. Wiederholt Wulff von Downtown zwang Ty Harrelson in die nächste Auszeit (67:57, 27. Min.). Die HAKRO Merlins hielten die Gäste weiter unter sechzig Punkten und bauten ihren Lauf auf 12:0 aus. In den letzten Sekunden vor der dritten Viertelpause nutzen die Harrelson-Schützlinge dann zwar einige Unkonzentriertheiten der HAKRO Merlins zu ihren Gunsten, dennoch gingen die Zauberer nach einem schlussendlich überlegenden dritten Viertel mit einem Vorsprung in das Schlussviertel (71:67, 30. Min.).

Die letzten zehn Minuten begannen die Niedersachsen weiter druckvoll. Erst Joel Aminu, gefolgt von Kuhse führten die Gäste aus der Pause an. Ein zweifach erfolgreicher Keandre Cook hielt den Abstand der HAKRO Merlins positiv, gleichzeitig verpasste RASTA die Antwort (80:75, 34. Min.). Alexey Borges von Downtown konterte Vechta, Stuckey zog nach einem Ballverlust der Gäste nach (85:79, 35. Min.). Mit dem sechsten erfolgreichen Stuckey-Wurf aus dem Dreierbereich und einer aggressiven Defensivleistung behaupteten die HAKRO Merlins die Führung weiter. In der Arena Hohenlohe kochte die Stimmung nun bis zum Maximum – Galin Smith tat sein Übriges per krachendem Dunking (92:83, 38. Min.). Mit sechzig Restsekunden stand die Führung der HAKRO Merlins weiter bei neun Punkten, nachdem Keandre Cook sich erfolgreich von der Freiwurflinie zeigte (96:87, 39. Min.). In der letzten Minute konnten die Zauberer ihren Vorsprung dann halten: Erst durchbrach Keandre Cook die 100-Punkte-Marke von der Freiwurflinie, dann beendete Tremmell Darden das Spiel mit der Schlusssirene per Dunking. Nach einer kämpferischen und gleichzeitig überzeugenden Teamleistung gegen die zuvor favorisierten Niedersachsen gewannen die HAKRO Merlins das zweite Heimspiel in Folge mit 102:93. Neben Neuzugang Alexey Borges verantworteten drei weitere Zauberer eine zweistellige Punkteausbeute – Moe Stuckey überzeugte mit 20 Punkten (6/9 3P) und Keandre Cook wies zum dritten Mal in Folge die meisten Zähler auf (23 PKT).

In der kommenden Woche erwartet die HAKRO Merlins eine weitere Auswärtsfahrt nach Braunschweig, bevor sie im verbleibenden April zunächst Bonn und dann den amtierenden Meister aus Ulm empfangen. Sprungball bei den Basketball Löwen ist am Samstag, den 13.04., um 18:30 Uhr – Dyn überträgt gewohnt live.

Jussi Laakso
„Ich sagte vor dem Spiel, dass wir unter meiner Führung noch keine vollen vierzig Minuten Basketball gespielt haben, aber heute hat mein Team den Fokus über vier Viertel gehalten und sich gegen einen sehr guten Gegner durchgesetzt. Ich bin richtig stolz auf meine Jungs und freue mich einfach sehr über diesen wichtigen Sieg. Aber wir verstehen auch, dass es nur ein Sieg ist und wir noch weitere brauchen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir werden den Abend zusammen genießen und ab morgen geht es dann in die Vorbereitung für Braunschweig. Die Atmosphäre war wieder unglaublich und ist eine der besten der gesamten Liga. Ich bedanke mich bei allen Fans, die weiter mit uns kämpfen.“
Jussi Laakso
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim