Home / Basketball-Samstag in der HAKRO Arena: Von U14-Endspiel über NBBL bis Doppelspieltag der Herren III und IV

Basketball-Samstag in der HAKRO Arena: Von U14-Endspiel über NBBL bis Doppelspieltag der Herren III und IV

Entscheidende Wochen stehen vor den HAKRO Merlins-Nachwuchsmannschaften: Sowohl in der Nachwuchs- als auch in der Jugend Basketball Bundesliga kämpfen die Vertretungen der HAKRO Merlins weiter um den Klassenerhalt. In der NBBL gastiert das Team Südhessen in Crailsheim, in der JBBL wartet mit der KICKZ IBAM eine herausfordernde Auswärtsaufgabe in München. Insgesamt finden am Samstag ab 10 Uhr gleich fünf Partien der HAKRO Merlins in der HAKRO Arena statt (von U14 bis Herren IV), ab 19:45 Uhr wird zudem die Partie der Profis gegen den SYNTAINICS MBC in der Arena übertragen.

Foto: Die Lichtbuilder

Crailsheim, 14.03.2024. Zusammen mit dem offiziellen Frühlingsanfang am kommenden Mittwoch nähert sich auch die heiße Saisonphase aller Reserve- und Nachwuchsmannschaften der HAKRO Merlins Crailsheim. Besonders für die U19- und U16-Bundesligamannschaften stehen in den kommenden Wochen wichtige Partien auf dem Programmplan.

Auswärts bei den LIONS II

In der Regionalliga Baden-Württemberg reisen die HAKRO Merlins II am 23. Spieltag zum dritten und letzten Mal in der laufenden Saison nach Karlsruhe. Im Duell gegen die LIONS II wollen die Zauberer sich für die knappe 80:81-Heimniederlage Ende November letzten Jahres revanchieren und weiter den Anschluss an die Spitzengruppe halten.

„Ein Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner ist immer eine schwere Aufgabe. Wir müssen uns die vollen 40 Minuten auf unsere Vorhaben konzentrieren und diese umsetzen“, gibt Coach Arttu Tammi vor.

Spielbeginn ist am Sonntag (17.03.) um 17:30 Uhr in der Lina-Radke-Halle in Karlsruhe.

Erstes Endspiel gegen das Team Südhessen

Die Nachwuchs Basketball Bundesligisten der HAKRO Merlins stehen am Samstag vor dem ersten Endspiel in der Abstiegsrunde Süd gegen das Team Südhessen. Mit zwei Siegen in den verbleibenden zwei Spielen können die Zauberer um Coach Arttu Tammi den Abstieg vermeiden – den ersten Schritt gilt es nun zuhause gegen die Hessen zu absolvieren.

„Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor uns, die wir beide gewinnen wollen. Es wird nicht einfach sein, aber wir nehmen uns der Aufgabe an und werden kämpfen. Hoffentlich werden am Samstag wieder einige Zuschauer in der HAKRO Arena sein, die uns helfen zu gewinnen“, so Coach Tammi vor der Begegnung.

Sprungball ist am Samstagnachmittag (16.03.) um 15:30 Uhr in der HAKRO Arena – der Eintritt ist frei.

Playdowns: Zu Gast bei der KICKZ IBAM

Nach dem Ende der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga beginnen für die U16-Zauberer der HAKRO Merlins am Wochenende die Playdowns. Im System „best of three“ gilt es in maximal zwei Runden den Abstieg aus der JBBL zu vermeiden. Der erste Gegner sind am Wochenende die Schützlinge der KICKZ IBAM aus München, die die Relegationsrunde auf dem dritten Tabellenplatz beendeten (10:4-Bilanz).

„Wir müssen in München selbstbewusst auftreten, ohne uns von der Tabellensituation der Relegationsrunde beeinflussen zu lassen. Wir haben uns diese Woche gut vorbereitet und wollen das Spiel in München so offen wie möglich gestalten“, erklärt Coach Hermann.

Sprungball in München ist am Sonntag (17.03.) um 15 Uhr.

U16 II will Serie aufrechterhalten

Das zweite Spiel des vollgepackten Basketball-Samstag in der HAKRO Arena bestreiten die U16-Oberligisten gegen die SG Viernheim/Weinheim. Gegen den Tabellenvierten wollen die Schützlinge um Coach Chris Hermann ihre makellose Serie auch im zehnten Spiel fortsetzen und erneut gewinnen.

„Wir müssen darauf achten, dass wir, auch wenn wir bisher ungeschlagen sind, unseren Gegner nicht unterschätzen und weiter unsere Leistung abrufen. Wenn wir unser Bestmögliches geben, bin ich zuversichtlich, dass wir weiterhin erfolgreich sein werden“, so Coach Hermann vor der Partie.

Spielbeginn in der HAKRO Arena ist am Samstag (16.03.) um 12:30 Uhr. Bereits knapp zweieinhalb Stunden vorher steht die U14 der HAKRO Merlins im Endspiel um die Baden-Württembergische Meisterschaft in der HAKRO Arena auf dem Parkett.

Doppelspieltag der Herren III und IV

Die dritte und vierte Mannschaft der HAKRO Merlins treffen am Samstagabend in der HAKRO Arena auf den TSV Schmiden und Neckarsulm. Rund um den Doppelspieltag wird es erneut einen Barbetrieb geben, zudem wird parallel zum Spiel der vierten Mannschaft das easyCredit BBL-Spiel der Profis gegen den SYNTAINICS MBC in der HAKRO Arena übertragen.

Um 17:30 Uhr beginnt die Partie der HAKRO Merlins III gegen den TSV Schmiden, zwei Stunden später spielen die HAKRO Merlins IV gegen Neckarsulm. Die Übertragung der Partie der Profis beim MBC startet um 19:45 Uhr. Der Eintritt in die HAKRO Arena ist frei.

Alle Spieltermine und -ergebnisse unserer Nachwuchsteams im Überblick.