Home / „HAKRO Merlins-Nachwuchs goes Easternational“: von den Niederlanden über die Schweiz bis nach Spanien

„HAKRO Merlins-Nachwuchs goes Easternational“: von den Niederlanden über die Schweiz bis nach Spanien

Die Nachwuchs- und Reservemannschaften der HAKRO Merlins verbrachten zuletzt ein vermeintlich spielfreies Wochenende über die Osterfeiertage. Um diese Zeit jedoch optimal zu nutzen und weiter im Spielrhythmus zu bleiben, nahmen einige Nachwuchsakteure der Zauberer über die Feiertage an Turnieren im europäischen Ausland teil – ganz nach dem Motto „HAKRO Merlins goes Easternational“.

Crailsheim, 03.04.2024. Nachdem die U12-Oberliga Endrunde für die HAKRO Merlins auf dem zweiten Tabellenplatz endete, zeigten die Nachwuchszauberer am Wochenende ihr Können in den Niederlanden. Zusammen mit Neckarsulmer Gastspielern traten sie im Rahmen des „Rising Stars Cups“ in Haarlem an. Gleichermaßen aktiv war HAKRO Merlins-Schützling Mika Roßmanith und erreichte mit der U11 des „The Travel Teams“ den zweiten Platz bei einem Turnier im spanischen Mataró. Mit einer europäischen Auswahl (Jahrgang 2013) erreichte der junge Zauberer das Finale, welches die Auswahl knapp gegen Badalona verlor.

Mit der U14-Auswahl der NINERS Chemnitz reisten die Nachwuchszauberer Linus Ohr und Finn Gundel an den Osterfeiertagen in das im Süden der Schweiz gelegene Lugano. Im Rahmen des „SAM International Youth Tournament“ nahmen die zwei Crailsheimer sehr wichtige Rollen als Gastspieler im Nachwuchsteam des Tabellenzweiten der deutschen Beletage ein. Am Ende des Turniers stand für die beiden und das Chemnitzer Team durch einen 62:38-Sieg im Finale gegen KK Kastav aus Kroatien der Gewinn des Turniers zu Buche.

Ebenfalls international unterwegs waren mit Henry Wüst und Matteo Keller zwei weitere U14-Akteure der HAKRO Merlins. Als U14-Gastspieler der Porsche BBA Ludwigsburg flogen die Nachwuchszauberer nach Barcelona und nahmen am „Torneig FIBA Castelldefels“ teil. In einem international hochklassig besetzten Turnier erreichte die Auswahl am Ende den zehnten Platz von insgesamt siebzehn teilnehmenden Mannschaften. In einer „Next Hoops“-Auswahl nahmen die U16-Zauberer Clemens Romsdorfer und Ilkay Sertel über die Feiertage zudem erfolgreich an einem Turnier im spanischen Cartagena in der Region Murcia teil.

„Ich bin sehr froh über die gelungene und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Vereinen. Wenn die Chance besteht, pflegen wir solche Austausche regelmäßig, um unseren Jungs vereinsübergreifend Möglichkeiten zur Charakterbildung sowie internationale Erfahrung zu bieten“, so Ben Stark, Leiter Nachwuchs der HAKRO Merlins, über die vergangenen Tage.