You can’tGet Closer
NACHWUCHS-ZAUBERER GEWINNEN WARRIORS CUP IM TSCHECHISCHEN DECIN
Die U14-Mannschaft der HAKRO Merlins überzeugte am vergangenen Wochenende gegen körperlich überlegene Mannschaften beim WARRIORS Cup in Decin. Das junge Team um Coach und Leiter Nachwuchs bei den Crailsheimern, Ben Stark, gewann am Ende alle vier Spiele.
Crailsheim, 13.09.2023. Die Fahrt in das tschechische Decin startete für die Jugendmannschaft der Zauberer bereits am Freitagmittag. Schon am gleichen Abend stand die Mannschaft dann erstmalig auf dem Parkett im Duell gegen Sokol Prazsky. In einem sehr ausgeglichen Spiel konnten sich die Nachwuchszauberer erst nur langsam, im Laufe des Spiels aber immer deutlicher absetzen. Die körperliche Unterlegenheit egalisierten die Gäste aus Crailsheim durch ein schnelles Umschaltspiel und erkämpften sich somit am Ende einen überraschend ungefährdeten 62:54 Auftaktsieg nach einer langen Anreise.
Der zweite Härtetest stand am Samstagmorgen gegen BS Tygri Praha auf dem Programm. Körperlich sehr aggressive Prager setzen den Crailsheim Jungspunden dabei deutlich zu. Bei einem ähnlich ausgeglichenen und umkämpften Spiel wie schon am Vorabend, kamen die Tschechen zum Ende des dritten Viertels nochmal an die Nachwuchs-Zauberer ran und konnten in der 38. Minute sogar zum 54:54 ausgleichen. Die Crailsheimer behielten in dieser Phase allerdings die Nerven, ließen keinen gegnerischen Korb mehr zu und punkteten zweimal selbst zum 58:54 Endstand.
Das mittlerweile achte Aufeinandertreffen zwischen den HAKRO Merlins und Valecnici Decin stand am frühen Samstagnachmittag auf dem Programm der jungen Zauberer. Nachdem man mittlerweile eine Freundschaft mit der tschechischen Mannschaft aufbauen konnte, freuten sich beide Teams auf die Begegnung. Das erwartet intensive Spiel entschied sich dieses Mal schnell eindeutig zu Gunsten der Gäste aus Deutschland. Über ein 13:13 Unentschieden nach dem ersten Viertel setzten sich die Gäste kontinuierlich ab. Aufgrund der Höhe des Abstands verteilte Trainer Ben Stark viele Spielminuten an alle mitgereisten Spieler und seine Mannschaft feierte letztendlich einen überraschend deutlichen 65:44 Sieg.
Das entscheidende Spiel um den Turniersieg stieg am Sonntagmorgen gegen Science City Jena. Das wohl körperlich am stärksten besetzte Team konnte ihrerseits mit einem Sieg über Crailsheim den Turniersieg für sich beanspruchen. Eingeschüchtert von der körperlichen Dominanz der Thüringer und dem verletzungsbedingten Fehlen zweier Leistungsträger, gerieten die Crailsheimer schnell ins Hintertreffen (10:23). Durch eine Auszeit und angeführt von Linus Ohr (25 PKT.) kämpften sich die HAKRO Merlins Punkt um Punkt zurück in die Partie. Nach einem offenen Schlagabtausch im zweiten Viertel und viel Spannung auf dem Feld, leuchtete zur Halbzeit ein 34:39 Rückstand für die Crailsheimer auf der Anzeigetafel. Eine taktische Umstellung zur Halbzeit zeigte anschließend Wirkung, ließ die Hohenloher das Ruder herumreißen und erstmalig in Führung gehen. Diese bauten sie bis zum dritten Viertel aus und ließen sich auch von einer Aufholjagd der Thüringer in der Crunchtime nicht verunsichern. Durch eine nervenstarke Schlussphase und einer konzentrierten Mannschaftsleistung entschieden die HAKRO Merlins das entscheidende Spiel mit 72:64 für sich und fuhren mit dem Turniersieg im Gepäck gen Baden-Württemberg.
Nach der erfolgreichen Gestaltung des Turnierwochenendes stand für die Mannschaft von Trainer Ben Stark ein weiteres Highlight auf dem Rückweg nach Crailsheim an. Da man das historische WM-Finale der deutschen Basketballnationalmannschaft in Manila nicht im Auto verfolgen wollte, kehrte das gesamte Team am Nachmittag in Bayreuth ein. Im zentral gelegenen Café Florian des ehemaligen deutschen Basketballspielers Ingo Froese, der unter anderem zweimal den deutschen Pokal und einmal die deutsche Meisterschaft in den 1970er-Jahren gewann, feuerte man zusammen die deutsche Mannschaft um Headcoach Gordon Herbert an. Das mittlerweile bekannte Ergebnis und der damit verbundene erste WM-Sieg der deutschen Mannschaft krönte das bereits zuvor erfolgreiche Wochenende der U14-Mannschaft nochmals.
Für die Merlins spielten: Linus Ohr, Ben Strubo, Ilja Ginter, Marko Prka, Matteo Keller, Janne Roßmanith, Rafael Gvozdic, Finn Gundel, Ari Istrefaj, Henry Wüst, Levi Krishnasamy, Simon Gvozdic und Mika Roßmanith.
Die Ergebnisse des Wochenendes im Überblick:
HAKRO Merlins Crailsheim – Sokol Prazsky 62:54
HAKRO Merlins Crailsheim – BS Tygri Praha 58:54
HAKRO Merlins Crailsheim – Valecnici Decin 65:44
HAKRO Merlins Crailsheim – Science City Jena 72:64