PUREMAGIC
Round Up KW 12 2024
Bevor die Basketbälle aufgrund der Osterfeiertage erst einmal ruhen, waren die Nachwuchs- und Reservemannschaften der HAKRO Merlins am Wochenende nochmals aktiv. Während die Bundesliga- und Regionalligavertretungen sieglos in die Spielpause gingen, festigten die U16-Oberligazauberer ihren ersten Tabellenplatz souverän.
Crailsheim, 25.03.2024. Die Zweitvertretung der HAKRO Merlins trat am Wochenende zum Gastspiel in Heidelberg auf das Parkett. Schon zu Beginn des Spiels geriet der Tabellendritte der Regionalliga Baden-Württemberg in Rückstand (30:44 zur Halbzeit) und konnten diesen bis zur Schlusssirene nicht mehr wettmachen (60:92). Vor den letzten beiden Saisonspielen stehen die Zauberer trotz Niederlage weiter auf dem dritten Tabellenplatz. „So etwas darf uns nicht nochmal passieren. Wir haben uns aufgegeben. In den jetzt noch verbleibenden zwei Spielen müssen wir besser auftreten und dann die letzten Partien genießen“, erklärte Coach Arttu Tammi.
Sportlicher Abstieg ist besiegelt
In der Nachwuchs Basketball Bundesliga gastierten die HAKRO Merlins am Wochenende in Hanau. Nachdem die Zauberer zur Pause noch mit 14 Zählern zurücklagen, spielten sie sich in der Folge immer näher an die Hanauer Gastgeber heran. Nach einer HAKRO Merlins-Führung in der 35. Spielminute zogen die White Wings allerdings nochmal an und erkämpften sich schlussendlich einen 88:80-Heimsieg. Die Mannschaft um Coach Arrtu Tammi konnte somit den sportlichen Abstieg aus der NBBL nicht verhindern, da auch im Parallelspiel Kornwestheim das Team Südhessen bezwang. Im Juni gibt es die nächste Gelegenheit für die Nachwuchszauberer sich in einer Qualifikation einen Startplatz für die nächste NBBL-Saison zu erspielen. „Natürlich bin ich in erster Linie enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben in der Liga zu bleiben. Trotzdem bin ich stolz und froh über die zweiten Saisonhälfte, in der wir nur in einem Spiel komplett unterlegen waren und sonst sehr gut aufgetreten sind“, so Coach Tammi.
Zweite Niederlage gegen die KICKZ IBAM
Nach dem ersten Spiel der diesjährigen Jugend Basketball Bundesliga-Playdowns in München wechselte das Heimrecht im zweiten Spiel die Seiten. Zuhause in der HAKRO Arena empfingen die U16-Zauberer die KICKZ IBAM am Sonntag zum zweiten Aufeinandertreffen der „best-of three“-Serie. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel fielen die Nachwuchszauberer über den weiteren Spielverlauf immer weiter zurück und verloren am Ende, trotz einer stark verbesserten Leistung im Vergleich zum ersten Spiel in München, mit 63:102. Die erste Runde der Playdowns ist für die HAKRO Merlins somit beendet, wonach sie in knapp drei Wochen auf den Verlierer des Duells Karlsruhe Lions gegen Team Frankfurt treffen. „Das war insgesamt ein viel besserer Auftritt als noch zuletzt in München. Wir haben 30 Minuten gekämpft und konnten München teilweise vor Probleme stellen. Irgendwann ging uns dann die Kraft aus und wir mussten die Gäste ziehen lassen. Am Ende ist das Ergebnis dann allerdings auch deutlicher, als es das Spiel hergegeben hat“, resümierte Coach Chris Hermann.
U16 II bleibt Tabellenführer
Nach einem 95:74-Sieg ist der HAKRO Merlins-U16 II der erste Tabellenplatz in der Oberliga-Platzierungsrunde Nord bereits nicht mehr zu nehmen. Der Start-Ziel-Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Waiblingen lässt die jungen Zauberer nun mit elf Siegen aus elf Partien weiter an der Tabellenspitze stehen. „Glückwünsche an die Jungs zu diesem Spiel und der souveränen Leistung. Wir haben nie Zweifel aufkommen lassen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen und konnten uns so den Start-Ziel-Sieg sichern. Ich bin stolz auf meine Jungs“, zeigte sich Coach Hermann glücklich nach der Partie.
HAKRO Merlins-U14 gastierte in Schweden
Die frischgebackenen Baden-Württembergischen Meister der HAKRO Merlins-U14 gastierten am Wochenende in Schweden, wo sie einer Einladung der Trelleborg Pirates und der RisingStars Akademie Schweden folgten. Als Vorbereitung auf die nun bald anstehenden Südwestdeutschen Meisterschaften nutzten die Nachwuchszauberer die Tage in Skandinavien optimal und bestritten insgesamt drei Spiele. Aus den Partien gegen Auswahlmannschaften Schwedens (Jahrgang 2010 und 2011) sowie dem 2010er Jahrgang der Trelleborg Pirates gingen die Schützlinge um Coach Ben Stark einmal als Sieger hervor, wobei sich alle Partien über je 4×12 Minuten spannend und eng gestalteten. Nach einem intensiven Wochenende an der Belastungsgrenze und großer Gastfreundlichkeit seitens der Gastgeber freuen sich die U14-Zauberer nun auf ein aufregendes Wochenende bei den Südwestdeutschen Meisterschaften. Am 20. und 21. April treffen sie in Frankfurt auf den TV Hofheim, die Porsche BBA Ludwigsburg und die FRAPORT SKYLINERS.
Die Zweitvertretung der U14 der HAKRO Merlins unterlag am Wochenende in der Bezirksliga dem VfL Waiblingen mit 45:67. Erfolgreicher verlief das Spiel der U12 II, die die BG Tamm/Bietigheim in der Landesliga besiegen konnten (69:65).
Alle Spieltermine und -ergebnisse unserer Nachwuchsteams im Überblick.