Home / U16 erreicht zweite JBBL-Qualifikationsrunde – U19 tritt nächstes Jahr in der Herren Regionalliga an

U16 erreicht zweite JBBL-Qualifikationsrunde – U19 tritt nächstes Jahr in der Herren Regionalliga an

Die U16-Vertretung der HAKRO Merlins Crailsheim konnte die zweite Runde der Jugend Basketball Bundesliga Qualifikation erreichen. Bereits am kommenden Wochenende sind die Nachwuchszauberer in Stuttgart erneut gefordert. Die U19 hingegen verpasste den Sprung in die höchste Nachwuchsspielklasse und konzentriert sich kommende Spielzeit auf die Auftritte in der Herren Regionalliga.

Foto: Roßmanith

Crailsheim, 18.06.2024. Die U16-Mannschaft der HAKRO Merlins überzeugte am vergangenen Wochenende mit zwei deutlichen Erfolgen und erreicht die nächste Runde der JBBL-Qualifikation. Mit dem 117:43-Sieg über Neckarsulm sowie dem 102:37 über Fellbach war der Einzug in die 2. Runde schon am Samstag perfekt, am Sonntag mussten sich die neuformierten und jungen Nachwuchszauberer mit 66:87 dem MTV Stuttgart geschlagen geben. „Der Auftakt in die JBBL-Qualifikation war erfolgreich. Nach nur zwei gemeinsamen Trainingswochen haben sich die Jungs aus meiner Sicht sehr gut präsentiert und sich das Erreichen der 2. Qualifikationsrunde gesichert. Nach zwei deutlichen Siegen gegen Neckarsulm und Fellbach, konnte uns das Spiel gegen MTV Stuttgart unsere Schwächen aufzeigen. Wir werden die Spiele analysieren und die kommenden Trainingseinheiten nutzen, um uns auf die anstehende 2. Qualifikationsrunde einzustellen“, sagt U16-Headcoach René Grzona.

Am kommenden Wochenende steht dann die zweite Qualifikationsrunde in Stuttgart an. Dort treffen die Zauberer auf TG 1837 Hanau, Team Rheinhessen und erneut den MTV Stuttgart. Der Gruppensieger erhält einen Startplatz in der JBBL, der Zweitplatzierte muss sich in einer dritten Qualifikationsrunde am letzten Juniwochenende erneut beweisen.

 

Die U19 der Zauberer verpasste indes den Sprung in die Nachwuchs Basketball Bundesliga. Nach einem souveränen 78:50-Auftaktsieg über Karlsruhe mussten sich die HAKRO Merlins den Rhein-Neckar Metropolitans sowie Trier geschlagen geben und schlossen das Turnier als Drittplatzierter ab. „Wir begannen das Turnier mit einem großartigen Sieg gegen Karlsruhe. In den folgenden Spielen hatten wir jedoch Schwierigkeiten gegen die effektive Defense von Trier und die schnellen Gegenstöße von den Rhein Neckar Metropolitans“, resümiert U19-Headcoach Rodrigo Reynoso. „Drei Spiele in weniger als 24 Stunden zu bestreiten, ist ein Test für Ausdauer und Entschlossenheit. Unsere Spieler haben in jedem der Spiele großen Einsatz gezeigt. Außerdem haben wir aus dieser Erfahrung viele wertvolle Lehren gezogen, die uns helfen werden, uns in Zukunft zu verbessern“, so der Argentinier.

Nun gilt der volle Fokus der U19-Mannschaft auf die bevorstehenden Spielzeiten in der 2. Regionalliga Südwest Herren, bei dem die Nachwuchszauberer weitere Erfahrungen sammeln sollen.