Home / Zu Gast beim heimstarken Aufsteiger: HAKRO Merlins Crailsheim treffen auf RASTA Vechta

Zu Gast beim heimstarken Aufsteiger: HAKRO Merlins Crailsheim treffen auf RASTA Vechta

Die HAKRO Merlins Crailsheim gastieren am siebten Spieltag der easyCredit BBL bei RASTA Vechta. Am kommenden Samstag wollen die Zauberer ihre Niederlagenserie durchbrechen und die ersten Auswärtspunkte mit nach Hohenlohe nehmen. Sprungball beim Aufsteiger im RASTA Dome ist am Samstag um 20 Uhr, Dyn überträgt die Partie ab 19:45 Uhr live.

Crailsheim, 09.11.2023. Die Devise der HAKRO Merlins für die nächsten Wochen ist klar: Nach dem schweren Auftaktprogramm, in dem man unter anderem auf beide EuroLeague Mannschaften der easyCredit BBL traf, gilt es die bisherige Bilanz zu verbessern und die Niederlagenserie zu beenden. Nach der deutlichen Heimniederlage vom vergangenen Wochenende gegen Oldenburg will das Team um Merlins-Headcoach Nikola Markovic gegen Vechta eine Reaktion zeigen: „In diesem Moment ist das Spiel für uns das wichtigste Spiel der Saison. Wir treffen auf ein Team mit großartigen Fans, zudem sind sie vielseitig und sehr gut in die Saison gestartet. Unser Plan ist leicht erklärt: Wir fahren nach Vechta, um zu kämpfen und gemeinsam einen Weg zu finden, dieses Spiel zu gewinnen“, so Markovic vor dem Auswärtsspiel.

HAKRO Merlins wollen Serien beenden

RASTA Vechta ist wohl die Überraschung der bisherigen Saison – auch wenn die Euphorie durch die zweite Auswärtsniederlage gegen die Veolia Towers Hamburg am letzten Spieltag etwas getrübt wurde. Die Niedersachsen aus der knapp 30.000 Einwohner-Stadt gewannen bisher alle ihrer vier Heimauftritte, lediglich auswärts ist noch Luft nach oben – beide Spiele auf fremdem Terrain gingen verloren. Umso gefährlicher ist der letztjährige ProA-Meister allerdings am Samstag, wenn es für die Zauberer zum Duell in den RASTA Dome geht. Die Hohenloher können dann gleich zwei Serien beenden: die eigene Niederlagenserie und den Lauf der Niedersachsen zuhause, die im RASTA Dome saison- und ligaübergreifend seit 28 Heimspielen ungeschlagen sind.

Schlüsselspieler Tommy Kuhse und NBA-Erfahrung

Die Mannschaft aus Vechta um Headcoach Ty Harrelson beendete den letzten Spieltag am vergangenen Wochenende auf dem sechsten Tabellenplatz punktgleich mit dem FC Bayern Basketball. In ihren bisherigen Spielen legten die Niedersachen übergreifend Bestwerte auf und stehen folglich in fast jeder Kategorie oben. So hat Vechta ligaweit die beste Freiwurfquote (87%), mit 44,1% die beste Dreierquote und insgesamt die viertmeisten Punkte (91.0/Spiel). Zudem stellt RASTA mit Thommy Kuhse den drittbesten Scorer (19.7) und gleichzeitig besten Vorlagengeber (7.2) der aktuellen Spielzeit. Ganz nebenbei findet auch eine weitere Neuverpflichtung des selbsternannten „geilsten Clubs der Welt“ immer besser in das System von Coach Harrelson: Wes Iwundu kam vor der Saison aus den USA und verbringt aktuell seine erste Saison in Europa. Der US-amerikanische Flügelspieler kann die Erfahrung aus 236 Partien in der NBA vorweisen und avancierte im letzten Heimspiel RASTAs beim 97:90-Sieg gegen Braunschweig erstmals zum Topscorer (24 Punkte), griff sich zudem sechs Rebounds.

Ein Wiedersehen und eine positive Bilanz

Zu einem Wiedersehen kommt es am Wochenende mit einem ehemaligen Spieler der HAKRO Merlins: Richmond Aririguzoh wechselte vor der Saison nach Vechta, nachdem er in der vergangenen Spielzeit in Belgien (Mechelen) aktiv war. Bei den Zauberern sorgte der 25-jährige in der Saison 21/22 mit krachenden Dunkings und spektakulären Blocks für einige Highlights im Spiel. In den bisherigen fünf Begegnungen gegen RASTA Vechta in der easyCredit-BBL verzeichneten die Hohenloher drei Siege, gleichzeitig stehen zwei Niederlagen gegen die Niedersachen zu Buche. Das letzte Aufeinandertreffen am 30. Spieltag der Saison 20/21 entschieden die Zauberer mit 98:81 in der heimischen Arena Hohenlohe für sich. Am Ende der Saison stieg Vechta ab, die HAKRO Merlins hingegen kamen erstmals in die BBL-Playoffs.

Bereits am morgigen Freitagmittag begeben sich die Crailsheimer auf die Reise gen Norden der Bundesrepublik. Tip-off im RASTA Dome in Vechta ist dann am Samstag, den 11.11, um 20 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt von Dyn live ab 19:45 Uhr übertragen, kommentieren wird die Begegnung Johannes Hülstrung.