Home / Aufholjagd kam zu spät – HAKRO Merlins verlieren gegen Gruppensieger Gaziantep Basketbol

Aufholjagd kam zu spät – HAKRO Merlins verlieren gegen Gruppensieger Gaziantep Basketbol

Crailsheim, 08.02.2023. Nach der denkbar knappen Niederlage gegen den BC Kalev/Cramo am vergangenen Mittwoch (79:82) stand heute das nächste FIBA Europe Cup Heimspiel an. Dieses Stand unter besonderen Vorzeichen – am Montagmorgen kam es zu verehrenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion, wobei auch die Stadt Gaziantep stark getroffen wurde. Vor dem Tip-Off rief Merlins-Geschäftsführer Martin Romig zur Anteilnahme und Hilfsbereitschaft auf. Mit einer Tombola sammelten die HAKRO Merlins finanzielle Spenden, die direkt in das betroffene Gebiet gehen. Anschließend wurde bei einer Schweigeminute innegehalten, bevor es mit dem Sprungball losging. Im Duell gegen den türkischen Spitzenreiter Gaziantep Basketbol konnte Headcoach Nikola Markovic nahezu auf den vollen Kader zurückgreifen. Bis auf Myles Stephens, der aufgrund einer Erkältung heute ausfiel, waren neben Elias Bagette, der aussetzen musste, alle Übrigen mit von der Partie. Angesichts der Vorfälle nahe der türkisch-syrischen Grenze fand die erste Spielminute, aus Respekt vor den Opfern, ohne jeglichen Support statt. Jaren Lewis brachte per Korbleger die ersten Zähler am heutigen Abend auf das hohenlohische Scoreboard. Edon Maxhuni zog nach und glich zum 5:5 aus. Nach einem erfolgreichen Wurfversuch der Türken, fand auch Hüne Asbjorn Midtgaard den Weg unter den gegnerischen Korb. Wieder war es der Däne, der keine 20 Sekunden später seine Wucht gekonnt einzusetzen wusste und die Crailsheimer erstmals in Führung brachte. Doch auch das Team aus Gaziantep schien hellwach zu sein und scorte weiter. Scharfschütze Moe Stuckey antwortete von Downtown. Gazianteps Nummer eins, Leyton Grant Hammonds, netzte beide Freiwürfe ein, baute den Vorsprung auf sechs Zähler aus. Nach einem Offensivrebound inklusive Fastbreak zum gegnerischen Korb, hatte Youngster Bruno Vrcic die passende Antwort und war in der Zone erfolgreich. Der folgende Treffer der Rot-Weißen zwang Merlins-Coach Markovic zu seiner ersten Auszeit. Anschließend wollten die Würfe auf beiden Seiten nicht mehr fallen und so endete das erste Viertel mit einem Spielstand von 16:26.

Aus der ersten Viertelpause heraus verwandelte Boggy von jenseits der Dreierlinie und trug sich erstmals am heutigen Abend auf dem Boxscore ein. Point Guard Otis Livingston ll war es, der das orange Leder in den roten Korb katapultierte. Kurze Zeit später dribbelte der US-Amerikaner die Türken gekonnt aus und verwandelte. Dennoch waren es die Gäste, die dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel aufdrückten. Ihr Vorsprung war mittlerweile auf 15 Punkte angewachsen (30:45). Doch noch war alles offen. Die Crailsheimer zeigten großen Kampfgeist, der sich offensichtlich auszahlte. Arunas Mikalauskas stand frei und wusste aus 6,25 Metern Entfernung zu überzeugen. Lewis und Bleck schrumpften die türkische Führung auf acht Punkte und brachten die Hohenloher innerhalb von 23 Sekunden wieder näher ran. Mit Ablauf der Uhr dann der Gegentreffer der Gäste. Mit einem 37:50-Rückstand ging es in die Kabinen.

Den dritten Durchgang eröffnete Moe Stuckey, ließ die türkische Führung auf zehn Punkte schmelzen. Dennoch kontrollierten die Gäste weiterhin das Spiel. Nach einem Treffer von Gaziantep, wusste Vrcic zu überzeugen und verkürzte erneut. Center Asbjorn Midtgaard war von der Freiwurflinie erfolgreich, brachte zwei Zähler auf das Punktekonto der Hausherren. Die Aufholjagd der Crailsheimer Korbjäger war nun in vollem Gange. Die Zauberer zeigten sich verbessert. Dank starker Defense trennten beiden Mannschaften jetzt nur noch vier Punkte. Zwar war die gegnerische Führung kurzzeitig wieder auf sechs Punkte angewachsen, jedoch war dies nicht von Dauer. Maxhuni und Livingston ll verwandelten. Die Hohenloher schienen nun wieder besser im Spiel zu sein, trafen mehr und kämpften sich langsam aber sicher ran. Nach 30 gespielten Minuten gingen die Merlins mit 61:65 in die letzte Verschnaufpause.

Zu Beginn des Schlussviertels drehte das Starensemble der Türken kurz nochmal richtig auf und schraubte deren Führung auf neun Zähler. Doch dann landete Arunas Mikalauskas den ersten Treffer im letzten Durchgang auf Seiten der Crailsheimer. Maxhuni bestätigte seine hervorragende Form der vergangenen Wochen und netzte ein. Die nächsten Sekunden gehörten Maurice Stuckey, der wichtige Punkte im Kampf um den Sieg sicherte. Die Türken verwandelten erfolgreich, die Crailsheimer taten es ihnen gleich. In der hitzigen Crunchtime bewahrte Maxhuni die Nerven, traf beide Freiwürfe souverän und legte mit einem Treffer von jenseits der Dreierlinie nochmals nach. Der Nervenkrimi befand sich nun auf seinem Höhepunkt. Vrcic verwandelte, brachte sein Team wie schon so oft in dieser Partie auf vier Punkte ran. Beide Coaches entschieden sich vor Ende nochmals ein Timeout zu nehmen. In den letzten 20 Spielsekunden verkürzte Maxhuni zum 93:95, machte die Aufholjagd perfekt. Nach einem Defensivfoul von Mikalauskas, konnten die Gäste beide Freiwürfe verwandeln. Maxhuni punktete kurz vor Ende mit Ertönen der Schlusssirene und krönte sich mit 28 Punkten zum Topscorer der heutigen Partie. Dennoch verloren die HAKRO Merlins Crailsheim das Duell knapp mit 95:97.

Somit endete die FIBA Europe Cup Reise für die HAKRO Merlins Crailsheim nach großem Kampf. Gaziantep zog als ungeschlagener Gruppenerster ins FIBA Europe Cup Viertelfinale ein. Das nächste Spiel der Zauberer findet bereits am Samstagabend statt. Im zweiten Spiel der easyCredit BBL Rückrunde gastieren die HAKRO Merlins Crailsheim in Göttingen. Am Dienstagabend (14.02., 20:30 Uhr) kommt dann der Titelverteidiger ALBA Berlin in die Stierkampfarena in Ilshofen. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Zuerst muss man sagen, dass es heute vor allem für Gaziantep eine sehr schwierige Situation war. Wir denken an die Opfer aus der Türkei und beten für deren Familien. Wir haben das Spiel mit sehr vielen Emotionen begonnen, konnten aber nach 5 Minuten ins Spiel finden. Ich muss sagen, dass ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden bin. Die letzten 35 Minuten haben wir als Team gespielt, jedoch hat Gaziantep sehr viele talentierte Spieler die immer wieder schwere Würfe verwandelt haben. Als Coach bin erfreut dass wir die Fehler aus vorherigen Spielen ausbesseren konnten. Jetzt liegt unser Fokus auf den nächsten BBL-Spielen.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 16:26 I 23:24 I 24:15 I 34:32

 

HAKRO Merlins

Gaziantep Basketbol

Rebounds

28

21

Assists

20

16

Turnover

12

12

Wurfquoten

Fieldgoals

57% (35/62)

62% (34/55)

Dreier

43% (13/30)

57% (17/30)

Freiwürfe

80% (12/15)

92% (12/13)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

9

4

0

0

0

0

21:21

1

Lewis

       6

2

4

2

0

3

27:51

3

Stuckey

        8

1

3

1

0

0

23:26

5

Maxhuni

28

1

5

       0

0

3

26:33

7

Livingston

11

2

0

0

0

2

    16:12

9

Bleck

4

4

2

2

0

1

16:45

10

Batemon

3

1

1

0

0

1

13:28

11

Kindzeka

0

0

0

0

0

0

0:35

13

Vrcic

13

3

1

0

0

1

23:46

15

Boggy

3

2

1

0

0

0

7:51

33

Midtgaard

10

5

3

2

0

1

22:12

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden