Home / Personal-Rundumschlag: Russell und Herrera bleiben Merlins

Personal-Rundumschlag: Russell und Herrera bleiben Merlins

Crailsheim, 05.06.2019. DeWayne Russell kam im Oktober letzten Jahres nach Crailsheim um die Lücke auf der Aufbauposition zu schließen. Dies gelang dem 1,80 m 1er durch seine unbekümmerte und sehr schnelle Spielweise. Zuvor machte er in den College-Mannschaften der Northern Arizona und Grand Canyon University auf sich aufmerksam und wechselte anschließend zum französischen Klub SLUC Nancy Basket. In Crailsheim überzeugte er sowohl die Verantwortlichen der Merlins als auch die Fans schnell von sich. In 32 Spielen stand das Leichtgewicht (70 kg) durchschnittlich 22 Minuten auf dem Parkett, machte 11,3 Punkte und verteilte im Schnitt 4,2 Assists.

Der aus Pheonix, Arizona stammende Playmaker hatte ebenfalls großen Anteil am Klassenerhalt der Zauberer. In den beiden entscheidenden letzten Begegnungen gegen Jena und Oldenburg erzielte er insgesamt 35 Punkte und ließ seine Gegenspieler mit seinen quirligen Dribblings reihenweise alt aussehen. DeWayne Russell fühlt sich wohl bei den Merlins. Nicht nur einmal besuchte er auch Jugendspiele der U16 (Jugend Basketball Bundesliga) und U19 (Nachwuchs Basketball Bundesliga), plauderte mit Fans, schrieb Autogramme und machte Selfies mit den Anhängern des extrem sympathischen und bodenständigen Guards. Russell unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag und will mit den Merlins „in der nächsten Saison so viele Spiele gewinnen, wie nur möglich“. „Ich bin sehr stolz darauf, weitere zwei Jahre in Crailsheim zu spielen und freue mich auf die Zukunft“, sagt er.

Auch Sebastian Herrera bleibt den Merlins treu und wird in die dritte Saison mit den Crailsheimern gehen. Der chilenische Nationalspieler war ein Leistungsträger in der Aufstiegssaison 2017/18 und hatte ebenfalls großen Anteil am Klassenerhalt in der vergangenen Saison durch seine kampfstarken Auftritte und zahlreichen erfolgreichen Dreiern. Der Shooting Guard kam in der letzten Spielzeit auf 4,5 Punkte pro Spiel und 1,2 Rebounds bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 14 Minuten. Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins: „Wir freuen uns über die ersten Schritte in Richtung der neuen Saison. Mit DeWayne und Seba ist es uns gelungen, zwei echte Gesichter der letztjährigen Mannschaft und Fanlieblinge zu halten. Gleichzeitig war es wichtig, dass beide Spieler sich in der Saison selbst noch einmal gesteigert haben und so auch einen entscheidenden Teil zum Klassenerhalt beigetragen haben.

Nach dem Abgang des langjährigen Co-Trainers Vesa Vertio, der als Headcoach der Helsinki Seagulls eine neue Herausforderung sucht, bekommt Tuomas Iisalo einen neuen Assistenten. Joonas Iisalo wird in der kommenden Saison das Trainerteam der Merlins vervollständigen. Der Bruder von Tuomas Iisalo war seit 2016 Head-Coach der Vilpas Vikings (Salon Vilpas) in der finnischen Korisliiga. Der 33-jährige führte sein Team zweimal auf Rang 2 und gewann vergangene Saison den Finnischen Basketball Pokal (Korioallon Suomen cup). „Ich freue mich sehr, diese Chance bei den Merlins zu bekommen. Ich habe nur Gutes über das Team, den Klub, die Fans und die Stadt Crailsheim gehört. Ich werde mein Bestes geben um mit dem Verein erfolgreich zu sein und kann es kaum erwarten anzufangen“, sagt der neue Merlins Co-Trainer. Ingo Enskat sagt über den Zuwachs im Trainerteam: „Mit Joonas haben wir eine weitere tolle Verstärkung für unsere erste Mannschaft bekommen. Neben seinen, in den letzten Jahren erreichten, Erfolge, hat er gleichzeitig auch immer auf höchstem Niveau gearbeitet. Dazu ist er in vielen Bereichen ein ganz anderer Typ, als sein Bruder Tuomas und kann so für diesen eine optimale Ergänzung sein.“

Neu in der 1. Mannschaft der Zauberer ist Liam Carpenter. Allerdings kein neues Gesicht bei den Merlins. Bisher lief der 22-jährige Point Guard für die Regionalligamannschaft auf – spielte sich ins Rampenlicht und schafft nun den Sprung in die Bundesligamannschaft. Der 1,87 m große Spielmacher hat seit kurzem einen deutschen Pass und nimmt dadurch einen deutschen Spot im Roster der Merlins ein. „Für Liam freuen wir uns als Verantwortliche ganz besonders. Über die letzten Jahre war er schon für uns im Verein ein echtes Arbeitstier und konnte mit seiner jungen, schnellen, dynamischen Spielweise immer wieder die Fans in der zweiten Mannschaft begeistern. Jetzt, mit seinem deutschen Pass, wird er deswegen für uns als Club umso wertvoller sein“, so Ingo Enskat.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden