Home / Neue Nummer 1: US-Forward Jaren Lewis erster Neuzugang der HAKRO Merlins

Neue Nummer 1: US-Forward Jaren Lewis erster Neuzugang der HAKRO Merlins

Crailsheim, 24.06.2021. „Jaren ist ein vielseitiger Spieler, der sowohl auf der Position 4, als auch auf der 3 eingesetzt werden kann. Ein Allrounder und harter Arbeiter, der das Team nicht nur beim Scoring, sondern auch beim Rebound und in der Defensive unterstützen kann. Wichtig war uns auch seine Mentalität, sich bei uns weiter nach oben arbeiten zu wollen. Eine Eigenschaft, die uns nicht hat zögern lassen, Jaren als erste Neuverpflichtung für unseren nächstjährigen Kader unter Vertrag zu nehmen“, so der sportliche Leiter der Zauberer, Ingo Ensakt.

Über Schwenningen und Italien nach Hohenlohe

Der in Orlando geborene US-Amerikaner überzeugte in der High School mit durchschnittlich 20 Punkten und 10 Rebounds und gewann mit der Lake Highland Prep zwei Staatsmeisterschaften in Florida.

In seiner anschließenden Zeit an der Abilene Christian University (ACU) in Texas führte er seine Mannschaft als MVP zum Gewinn der Southland Conference, welche zur Teilnahme am berühmten NCAA-Finalturnier berechtigte und der ACU noch nie zuvor gelungen war. Dort musste man gegen das Basketball-Powerhouse Kentucky die Segel streichen, Lewis gab mit 17 Zählern dennoch ein starkes Bild ab. Mit insgesamt 1.111 Punkten und 617 Rebounds ging er bereits vor seinem letzten College Jahr mit Bestwerten in die ACU-Geschichte ein.

Als „Glücksgriff“ betitelten die Panthers aus Schwenningen die Verpflichtung des damals 22-jährigen Jaren Lewis, von dem sie sich eine Verstärkung für die ProA-Saison 2019/2020 erhofften. Der vielseitige Athlet entsprach den hohen Erwartungen und spielte mit durchschnittlich 13,0 Punkten, 5,3 Rebounds und 2,1 Assists eine starke erste Profisaison. Eurobasket kürte den Forward zum „Newcomer Of The Year“. Zusätzlich wurde er in das ProA-All-Second-Team gewählt und sicherte sich dank bärenstarker 2,0 Steals pro Spiel einen Platz im ProA-All-Defense-Team.

Diese Flexibilität bescherte Lewis zur Saison 2020/2021 einen Platz beim italienischen Zweitligisten A.S.D. Latina Basket. 35 Minuten stand er dort pro Partie auf dem Feld und unterstrich mit durchschnittlich 13,1 Punkten sowie 8,3 Rebounds seine Leistungen aus dem Vorjahr.  

„Jaren ist ein hungriger Spieler und auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Ich kenne ihn aus seiner Zeit in Schwenningen, habe ihn in seiner Zeit in Italien beobachtet und jetzt folgt der nächste logische Schritt in die BBL. Wir freuen uns mit Jaren Lewis den ersten Neuzugang in Crailsheim begrüßen zu dürfen“, erklärt Cheftrainer Sebastian Gleim.

Mit der Rückennummer 1 will der 2,01 Meter große Forward die Fans der HAKRO Merlins verzaubern: „Ich bin sehr aufgeregt ab sofort für Crailsheim zu spielen! Das ist eine große Chance für mich. Ich habe nur gute Dinge über die Organisation der HAKRO Merlins gehört und will jetzt meinen Teil dazu beitragen.“

Steckbrief

Name: Jaren Lewis

Geburtsdatum: 25.11.1996

Größe: 2, 01 m

Gewicht: 98 kg

Position: Forward

 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden