Home / Point Guard Edon Maxhuni komplettiert HAKRO Merlins-Kader – Vertrag mit Prince Ali aufgelöst

Point Guard Edon Maxhuni komplettiert HAKRO Merlins-Kader – Vertrag mit Prince Ali aufgelöst

Crailsheim, 23.09.2022. Edon Maxhuni heißt der neue Mann im Backcourt der Zauberer. Der Point Guard wurde in der vergangenen Saison mit Heroes Den Bosch niederländischer Meister, außerdem erreichte der 24-jährige bei der Eurobasket mit der finnischen Nationalmannschaft das Viertelfinale und scheiterte dort erst am späteren Europameister Spanien.

„Edon soll uns zusätzliche Möglichkeiten auf der Aufbauposition geben. Wir freuen uns, dass die Verpflichtung so schnell geklappt hat. Er kommt in guter körperlicher Verfassung zu uns und hat gerade mit Finnland bei der Europameisterschaft ein paar sehr gute Leistungen abgerufen. Wir freuen uns, dass Edon jetzt bei uns ist“, sagt der sportliche Leiter der HAKRO Merlins, Ingo Enskat.   

Maxhuni begann seine Karriere in seinem Heimatland. In den unteren finnischen Ligen überzeugte er und wechselte 2017 für zwei Spielzeiten ans College. Bei den Long Beach State 49ers kam er durchschnittlich auf 6,2 respektive 7,2 Punkte. Beachtlich war dort vor allem seine Dreierquote von 39 bzw. 41 Prozent. Seine ersten Stationen Übersee absolvierte er in Gran Canaria (dritte spanische Liga) und Pärnu (Estland), ehe der Wechsel nach Den Bosch folgte. Dort kam Edon Maxhuni in der regulären Saison auf 13,4 Punkte und 5 Assists, überzeugte auch in den Playoffs, und führte sein Team mit dem Finalsieg über ZZ Leiden zur niederländischen Meisterschaft.

Erste internationale Erfahrung sammelte der Aufbauspieler in der vergangenen Saison im FIBA Europe Cup. Seine guten Leistungen blieben auch der finnischen Nationalmannschaft nicht unbemerkt, sodass er in den vergangenen Wochen mit seinem Heimatland an der Eurobasket teilnahm. In rund 22 Minuten Einsatzzeit kam Maxhuni auf 8,9 Punkte/3,9 Assists und scheiterte erst im Viertelfinale am späteren Europameister Spanien.

„Ich habe mich für Crailsheim entschieden, weil ich hier eine gute Möglichkeit sehe, persönlich wie auch als Team vieles zu erreichen. In der Bundesliga zu spielen war schon immer ein Traum von mir“, so die neue Nummer 5 der HAKRO Merlins Crailsheim. „Mein Ziel ist es, dem Team bestmöglich zu helfen und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich erwarte eine gute Saison mit vielen Spielen und sicherlich auch einigen Herausforderungen – also möchte ich jeden Moment genießen.“

Der Vertrag mit Prince Ali wurde indes in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Die HAKRO Merlins Crailsheim wünschen dem US-Amerikaner für die Zukunft alles Gute.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden