Home / Neuer Combo-Guard für die HAKRO Merlins: James Batemon wird ein Zauberer

Neuer Combo-Guard für die HAKRO Merlins: James Batemon wird ein Zauberer

Crailsheim, 12.01.2023. James Batemon heißt der neue Spieler im Backcourt der HAKRO Merlins. Der 25-jährige traf in dieser Woche in Crailsheim ein und absolvierte bereits den Medizincheck. Der Guard, der auf den Positionen 1 und 2 spielen kann, kommt aus der Stadt des NBA-Champions 2021 Milwaukee. Nach seiner Zeit in der heimischen Highschool zog es den 1,85-Meter großen Spielmacher 2015 ans Collage nach North Dakota. Nach zwei Jahren wechselte er die Schule, die letzten beiden Saisons verbrachte Batemon an der Loyola Marymount University in Los Angelos an der amerikanischen Westküste. In beiden Spielzeiten führte er sein Team sowohl in Punkten (17,8 und 16,4) wie auch in Assists (4,6 und 3,6) an.

Danach zog es ihn nach Europa. Er ging für den lettischen Klub BK Ogre auf Korbjad, war in seiner Rookie-Saison mit 17,3 Punkten direkt Topscorer des Teams (ligaweit Platz 8) und führte seine Mannschaft in der Spielzeit, die aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, zur Vizemeisterschaft. Die nächsten zwei Jahre verbrachte er in der zweiten französischen Liga. Zunächst spielte er für Vichy-Clermont, wo er 17,2 Zähler bei einer 54-prozentigen Dreierquote auflegte. In der folgenden Saison schloss er sich dem Zweitliga-Aufsteiger Tours an, war mit 15 Punkten einmal mehr der beste Mann seines Teams, doch stieg mit seinem Verein wieder in die Drittklassigkeit ab. Dennoch wurde er in der Spielzeit zum besten Importspieler der Saison gewählt und ist damit Nachfolger des ehemaligen Bonners Parker Jackson-Cartwright.

Nach seinen zwei Jahren in Frankreich ging es für Batemon vor dieser Spielzeit nach Griechenland. Für AS Karditsas bestritt er die ersten sieben Saisonspiele (17,6 Punkte, 3,6 Rebounds, 3,3 Assists), ehe sich die neue Nummer 10 der HAKRO Merlins den Hohenloher anschloss. „Ich freue mich darauf, nun bei den Merlins anzufangen“, sagt der neue Guard der Zauberer. „Crailsheim hat eine tolle Organisation und Historie, außerdem freue ich mich auf den Wettbewerb in BBL und FIBA Europe Cup. Ich habe das Gefühl, dass das der genau richtige Ort für mich ist. Ich war noch nie in Deutschland, aber ich freue mich auf die neue Herausforderung.“ Für den 25-jährigen steht der Teamerfolg an erster Stelle: „Ich möchte der Mannschaft so gut wie möglich helfen. Wenn wir als Team unsere Ziele erreichen, ist es für mich persönlich eine erfolgreiche Saison.“

„James ist ein Combo-Guard, der sowohl die 2 wie auch die 1 spielen kann“, beschreibt der sportliche Leiter der HAKRO Merlins Crailsheim, Ingo Enskat, den Neuzugang. „Einer der in Griechenland mit einer sehr hohen Intensität gespielt hat und auch dort einer der wichtigsten Entscheidungsträger war. Ich glaube, das hat ihm geholfen sein individuelles Talent noch mehr zum Vorschein zu bringen. Wir freuen uns, ihn in der Merlins-Familie willkommen zu heißen.“

 

Steckbrief

Name: James Batemon

Geburtsdatum: 08.04.1997

Größe: 1, 85 m

Gewicht: 86 kg

Position: Guard

Trikotnummer: 10

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden