Home / SCHOCKNACHRICHT: HAKRO MERLINS-FÜHRUNGSSPIELER BOGDAN RADOSAVLJEVIC MUSS VORZEITIG SEINE KARRIERE BEENDEN

SCHOCKNACHRICHT: HAKRO MERLINS-FÜHRUNGSSPIELER BOGDAN RADOSAVLJEVIC MUSS VORZEITIG SEINE KARRIERE BEENDEN

Der Center Bogdan Radosavljevic muss aufgrund einer Arthrose in der rechten Schulter seine Basketballkarriere vorzeitig beenden. Der 30-jährige zog sich bereits vor zwölf Jahren eine erste Schulterverletzung zu und wurde operiert. Vor wenigen Wochen zeigte sich eine deutliche Verschlechterung. Das folgende MRT bestätigte eine massive Arthrose in der Schulter, sodass die Ärzte dem ehemaligen Nationalspieler das Karriereende nahelegten.

Boggy Karriereende web

Crailsheim, 14.09.2023. Der Basketball-Bundesligist HAKRO Merlins Crailsheim muss in Zukunft auf seinen Big-Man Bogdan Radosavljevic verzichten. Die traurige Gewissheit einer schweren Schulterverletzung bestätigte sich bei einer Untersuchung, nachdem „Boggy“ über Schmerzen klagte. Bereits vor zwölf Jahren musste sich der Center einer Operation an der rechten Schulter unterziehen, konnte anschließend aber ohne wesentliche Einschränkungen seine Karriere fortsetzen. Die MRT-Bilder zeigten nun eine massive Verschlechterung und bestätigten den Verdacht einer inzwischen massiven Arthrose. „Die Umstände lassen leider eine weitere Sportausübung auf höchstem Level nicht mehr zu, sodass dem Ärzteteam und mir nach Hinzuziehen weiterer Schulterspezialisten nichts anderes übrigblieb, als Boggy das Karriereende nahezulegen“, sagt Dr. Christoph Lukas, Teamarzt der HAKRO Merlins Crailsheim.

Bogdan Radosavljevic war in seiner Jugend eines der größten deutschen Basketballtalente. Er durchlief die U17, U18 und U20 Nationalmannschaft und stand sieben Mal für die A-Nationalmannschaft auf dem Parkett. Beim FC Bayern München (2010-2013) ausgebildet, ging er anschließend drei Jahre für die Tigers Tübingen auf Korbjagd. Seine starke Entwicklung bescherte ihm den Schritt zu ALBA Berlin, wo er mit den Hauptstädtern in der Saison 2017/18 Vizemeister wurde. Es folgten Stationen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, ratiopharm ulm, Basket Brindisi (ITA), erneut ALBA Berlin, Hamburg Towers, SYNTAINICS MBC und im November 2020 wurde Boggy Teil der Merlins-Familie. Schnell wurde er mit seiner Frau Jenny und seinem Sohn Luka in Hohenlohe heimisch und unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Der 30-jährige feierte 2022 mit den Zauberern den Vizepokalsieg und lief insgesamt 92 Mal in der BBL, im Pokal und im FIBA Europe Cup mit dem Merlin auf der Brust auf.

„Wir sind zutiefst traurig über diese Entwicklung. Boggy war in den letzten Jahren einer unserer wichtigsten Spieler, sowohl auf, als auch neben dem Feld. Besonders für ihn persönlich tut es uns unendlich weh, weil der Basketball nicht nur ein Sport, sondern ein riesiger Teil seines Lebens war. Auch für unsere Planungen, in denen Boggy einen großen Anteil hatte, ist das natürlich ein Rückschlag. Die Merlins-Familie, von der er immer ein Teil sein wird, wünscht ihm und seiner Familie nur das Beste für das Leben nach dem Basketball und sind froh, dass er in Crailsheim seine Heimat gefunden hat“, sagt der sportliche Leiter der Crailsheimer, Ingo Enskat.