Am vergangenen Wochenende hatte die neu formierte U16-Bundesligamannschaft der Crailsheim Merlins ihr allererstes Heimspiel in der JBBL. Gegen die noch ungeschlagenen Young Tigers Tübingen gab es eine echte Lehrstunde für das junge Team von Trainer Kai Buchmann. Nun kommt mit der Porsche BBA Ludwigsburg das nächste Spitzenteam der JBBL-Gruppe Südwest in die Hakro Arena. Das Spiel findet am Sonntag, den 15.11. um 11.00 Uhr statt.
Die Schwaben sind der amtierende deutsche Meister und bieten als Talentschmiede des Beko BBL-Teams MHP RIESEN Ludwigsburg eines der renommiertesten Nachwuchsprogramme Deutschlands. Auch in der aktuellen Spielzeit sind die Ludwigsburger noch ungeschlagen, haben allerdings auch erst zwei Partien absolviert (gegen die Junior Baskets Rhein Neckar und den USC Freiburg). Trainer Ross Jorgussen kann auf einige Jungs zurückgreifen, die bereits ein ordentliches „Gardemaß“ zum Basketballspielen haben. Mit durchschnittlich 1,89m überragen die Spieler der Porsche BBA die Merlins-Jungs um 11cm. Herausragend im wahrsten Sinne des Wortes ist dabei Sören-Eyke Urbansky, der mit seinen 15 Jahren stolze 2,08m misst. Bester Scorer der Gäste ist bislang Point Guard Lukas Herzog. Er erzielte in den ersten beiden Spielen seines Teams im Schnitt 21,5 Punkte.
Für die JBBL-Mannschaft der Merlins geht es darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und sich in der Liga zu etablieren. Für Kai Buchmann steht gegen den starken Gegner im Vordergrund, „dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und lernt.“ Natürlich möchte man für die Ludwigsburger möglichst unangenehm sein und sich vor dem heimischen Publikum gut präsentieren.