Home / Zweimal gut gespielt und trotzdem zweimal verloren

Zweimal gut gespielt und trotzdem zweimal verloren

Crailsheim, 11.02.2019. Durch den Sieg gegen den Mitteldeutschen BC hatte sich die U19 im PlayOff-Kampf zurückgemeldet. Am Wochenende standen die Duelle gegen die viertplatzierten Nürnberger und die drittplatzierten Jenaer an. Mit zwei Siegen hätten die Crailsheimer einen großen Schritt zum Erreichen der nächsten Runde schaffen könne, aber es kam anders. In beiden Duellen mussten sich die HAKRO Merlins bittere Niederlagen hinnehmen.

Zwei schwache Phasen entscheiden das Spiel gegen Nürnberg

Das Nachholspiel aus dem Dezember war am Freitag gleichzeitig das direkte Duell zweier Tabellennachbarn. Doch bereits nach wenigen Minuten stellten die Falcons klar, dass sie ein ganz dickes Brett an diesem Abend sein sollten. Bereits nach etwa vier gespielten Minuten führten die Nürnberger mit 4:16 und trafen dabei vier Dreier. Erst dann kamen auch die Crailsheimer zum Zug und ließen den Rückstand nicht mehr ansteigen. Nach dem 18:27 im ersten Viertel kämpfte sich das Team von Head-Coach Markus Zilch zurück. Nach dem 43:47 zur Halbzeit, verkürtzten die HAKRO Merlins sogar auf 52:53, doch dann kam der Bruch. Die Gäste zogen bis zur letzten Pause der Partie auf 57:71 davon und auf Crailsheimer Seite wurde Point Guard Aleksa Kovacevic, mit dem fünften persönlichen Foul, disqualifiziert. Im letzten Spielabschnitt versuchte das Zilch-Team nochmal zurück zu kommen, aber die Gäste brachten die Partie souverän zu Ende. So endete das Spiel mit 75:87. Der Trainer ärgerte sich nach dem Match vor allem über die verschlafene Anfangsphase und das dritte Viertel.

Ein schlechtes Viertel trübt den gesamten Auftritt

Viel Zeit zum Hadern hatte das NBBL-Team nicht, nach der Niederlage gegen die Nürnberger Falcons. Schon zwei Tage später stand das Heimspiel gegen Science City Jena an. In einer über weiten Strecken ausgeglichen Partie, war es das dritte Viertel, das den Gastgebern den Sieg kostete. Nach den ersten zehn Minuten lagen die HAKRO Merlins mit 23:21 in Front. Auch nach dem zweiten Spielabschnitt hatten die Crailsheimer, mit 43:39, den Vorteil auf ihrer Seite, doch dann kippte die Partie. Die Zauberer verloren den Fokus und ließen Science City ausgleichen und sogar davonziehen. Mit einem 57:64 Rückstand ging das Match in die letzte Runde. Zwar konnten die HAKRO Merlins das letzte Viertel wieder für sich entscheiden, aber nach der Schlusssirene stand trotzdem eine 79:82-Niederlage auf der Anzeigentafel. Head-Coach Markus Zilch war nach dem Spiel bedient: „Es war ein guter Auftritt von uns, aber im dritten Viertel waren wir nicht wach genug und viel zu passiv.“

Nächste Woche Dienstag trifft die U19 auf einen ganz harten Brocken. Denn dann reist das Zilch-Team nach Bamberg, zu dem ungeschlagenem Tabellenführer aus Breitengüßbach.

 

Das Personal

vs Nürnberg Falcons BC

Tokody (8 Pkt/ 1 Blk), Kovacevic (16 Pkt/ 7 Ass/2 Stl), Precious Idiaru (2 Pkt), Lin (dnp), Vasovic (3 Pkt), Promise Idiaru (12 Pkt/ 6 Reb), Lazic (20 Pkt/ 7 Ass/2 Stl), Seibert, Moser (4 Pkt/ 2 Blk), Urbansky (10 Pkt/ 7 Reb)

vs Science City Jena

Tokody (5 Pkt), Kovacevic (15 Pkt/6 Ass/ 3 Stl), Precious Idiaru (2 Pkt), Lin (dnp), Vasovic (10 Pkt/ 8 Reb), Promise Idiaru (3 Pkt), Lazic (18 Pkt/ 5 Ass), Seibert, Moser (15 Pkt/ 4 Blk), Urbansky (11 Pkt/ 6 Reb)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden