easyCredit BBL Logo quer webLogo en  JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram tiktok PNG8 sYouTube_icon_(2013-2017).png

 

Die gebürtige Crailsheimerin Iva Banozic wird in der kommenden Saison für die Capitol Bascats Düsseldorf in der Damen Basketball Bundesliga auflaufen. Nach ihrer Zeit bei den HAKRO Merlins und in Ludwigsburg ist die 22-Jährige nun in Deutschlands höchster Spielklasse angekommen. 

WhatsApp Image 2021 08 03 at 13.19.26

Crailsheim, 05.08.2021. Iva Banozic bekam den Basketball praktisch in die Wiege gelegt. Ihr Vater Zoran Banozic prägte die HAKRO Merlins Crailsheim erst als Spieler, später führte er den Klub als Trainer in die 2. Basketball Bundesliga.

Entsprechend früh fand auch Iva zum Sport, spielte mit und gegen die Jungs ihrer Altersklasse und durchlief die weibliche U15- und U17-Mannschaften der Zauberer. „Die Liebe zum orangenen Ball haben mir die HAKRO Merlins gegeben. Angefangen bei den Jungs in der U10, die mir den Kampfgeist und die Härte mitgegeben haben und letztendlich in der U17 bei den Mädels, welche mir viele tolle basketballerische Momente geschenkt haben, die ich immer in meinen Erinnerungen behalten werde. Die Merlins haben eine sehr wichtige Rolle in meiner Karriere gespielt, da sie mir anfänglich die Grundsätze des Sports mitgegeben haben und immer die Bestrebung hatten, mich zu fördern“, erklärt Iva Banozic.

Es folgte der Schritt in das Vollzeitinternat nach Ludwigsburg, wo die U-Nationalspielerin über die weibliche Nachwuchs Bundesliga den Schritt in die 2. Damen Basketball Bundesliga vollzog. „Für mich war damals klar, ich möchte irgendwann in der höchsten Liga spielen und deswegen habe ich mich 2013 entschieden, den Verein zu wechseln, um in der Jugendbundesliga aufzulaufen. Der Abschied fiel mir damals sehr schwer, jedoch haben mich alle Beteiligten dabei sehr unterstützt und dafür werde ich für immer dankbar sein“, so die 22-Jährige.

2019 wechselte die Aufbauspielerin zu den Capitol Bascats Düsseldorf und feierte in der abgelaufenen Spielzeit mit ihrer Mannschaft den umjubelten Aufstieg in die Damen Basketball Bundesliga. „Sie ist eine fleißige Spielerin und macht immer einen Schritt nach vorne. In der kommenden Saison wird sie im Training mehr gefordert sein, dass wird das wichtigste für sie sein. Ich freue mich ihre Entwicklung weiterhin begleiten zu dürfen”, sagt Dhnesch Kubendrarajah, aktueller Trainer von Iva Banozic.

Darauf freut sich auch die Spielerin selbst: „Mit meinem ersten Vertrag in der ersten Liga habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und dieser ist für mich eine neue Herausforderung. Ich freu mich sehr, diese anzunehmen und sowohl basketballerisch, als auch körperlich diese Saison einen Schritt nach vorne zu machen. Ich möchte meine Rolle im neuen Team finden und erste Minuten in der ersten Liga sammeln. Neben Basketball sollte meine Ausbildung zur Physiotherapeutin natürlich nicht zu kurz kommen. Diese möchte ich gerne nächstes Jahr mit einem guten Examen beenden. Zwei spannende Aufgaben kommen jetzt auf mich zu und ich freue mich, diese hoffentlich erfolgreich zu bewältigen.“ Dabei wünschen die HAKRO Merlins weiterhin viel Erfolg.

Partner Nachwuchsförderung

HAKRO neu ab 010417

VRHSH Logo CMYK 4c Bildmarke Links

 

Hosta Logo 2020 Pantone 186C

 

Schubert CP cmyk klein

 

stw logo 2013

 

AOK Logo A4 4c web

grafik mitgliedschaft neu
Filmplakat Web2

Spieltermine

  1. Ergebnisse
  2. Termine
U16 JBBL
TEAM Urspring HAKRO Merlins Crailsheim 101:53
FIBA Europe Cup
HAKRO Merlins Crailsheim Tsmoki Minsk 77:81
U12 III
HAKRO Merlins Crailsheim III TSV Kupferzell 78:73
U10 II
HAKRO Merlins Crailsheim II NSU Neckarsulm Lions 13:56
U10 I
HAKRO Merlins Crailsheim II HAKRO Merlins Crailsheim I 23:40
HAKRO Merlins Crailsheim I NSU Neckarsulm Lions 50:40
U12 I
HAKRO Merlins Crailsheim I NSU Neckarsulm 108:37
easyCredit BBL
medi bayreuth HAKRO Merlins Crailsheim 74:86
U16 JBBL
Porsche BBA Ludwigsburg HAKRO Merlins Crailsheim 86:58
U14
HAKRO Merlins Crailsheim Porsche BBA Ludwigsburg 43:123

Mittwoch 27. Oktober

U19 NBBL (Maincourt)
19:30 Uhr OrangeAcademy HAKRO Merlins Crailsheim
FIBA Europe Cup (Peristeri Indoor Hall Andreas Papandreou)
20:00 Uhr GS Peristeri HAKRO Merlins Crailsheim

Samstag 30. Oktober

U16 JBBL (HAKRO Arena)
13:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim Young Tigers Tübingen
easyCredit BBL (Arena Hohenlohe)
20:30 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim Basketball Löwen Braunschweig

Sonntag 31. Oktober

U16 JBBL (Maincourt)
11:00 Uhr ratiopharm ulm HAKRO Merlins Crailsheim
U19 NBBL (HAKRO Arena)
16:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim TEAM Urspring
next
prev

svyEYT g

300x300 final

Auch interessant: Senioren

Irgendwann einmal ist jetzt – hakro merlins starten in ihre erste internationale Saison

Irgendwann einmal ist jetzt – hakro merlins starten in ihre erste internationale Saison
Am Mittwochabend ist es so weit – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der HAKRO Merlins Crailsheim...
Artikel lesen...

HAKRO Merlins III gelingt deutlicher Auftaktsieg

HAKRO Merlins III gelingt deutlicher Auftaktsieg
Durch eine geschlossene Teamleistung konnte sich die dritte Mannschaft der Merlins in ihrem ersten Saisonspiel...
Artikel lesen...

ERFOLGREICHER AUFTAKT: YOUNG GUNS SIEGEN IN STUTTGART

ERFOLGREICHER AUFTAKT: YOUNG GUNS SIEGEN IN STUTTGART
Die HAKRO Merlins Crailsheim 2 haben ihr erstes Saisonspiel gegen den MTV Stuttgart für sich entschieden....
Artikel lesen...

HAKRO Merlins III gelingt Aufstieg in die Landesliga

HAKRO Merlins III gelingt Aufstieg in die Landesliga
Eine nahezu perfekte Saison beschert der Bezirksliga-Mannschaft der Merlins einen souveränen zweiten...
Artikel lesen...

YOUNG GUNS VERLANGEN KARLSRUHE ALLES AB UND SIND BEREITS AM MITTWOCH WIEDER IN DER PFLICHT

YOUNG GUNS VERLANGEN KARLSRUHE ALLES AB UND SIND BEREITS AM MITTWOCH WIEDER IN DER PFLICHT
Die HAKRO Merlins Crailsheim 2 waren am vergangenen Samstag beim Tabellenführer aus Karlsruhe zu Gast....
Artikel lesen...