Home / Basketballwochenende für Nachwuchszauberer – Heimspiel in JBBL-Relegation und Abstiegsrundenstart für U19

Basketballwochenende für Nachwuchszauberer – Heimspiel in JBBL-Relegation und Abstiegsrundenstart für U19

Crailsheim, 28.01.2022. Den Anfang eines vollgepackten Jugend-Basketballwochenendes macht die U14 im dritten Endrundenspiel der laufenden Oberliga Württemberg. Nach den beiden bisherigen Niederlagen in Konstanz und Ulm wollen die Nachwuchszauberer nun den ersten Erfolg in der Endrunde einfahren und somit die rote Laterne abgeben. Am Samstagmittag (13 Uhr) heißt der Gegner in der HAKRO Arena BV Villingen-Schwenningen. Die Schwaben stellen ­den Nachwuchst der Wiha Panthers Schwenningen, die in der ProA auf Korbjagd gehen, und haben bereits einen Sieg auf dem Konto. Dass die Crailsheimer jedoch auch gegen namhafte Gegner bestehen können, stellten sie bereits in der Hauptrunde unter Beweis, wo sie unter anderem die PKF Titans Stuttgart schlugen und am Ende auf dem zweiten Rang landeten. Beste Scorer in den Reihen der Hohenloher sind bislang Leon B., Luca K. und Malik L. mit jeweils durchschnittlich 9,5 Punkten.

Auch hinter der Crailsheimer U16 liegen schwere Spieltage. Anfang Januar empfing man den Tabellenzweiten der Relegationsrunde aus Ludwigsburg und musste sich am Ende mit 64:96 geschlagen geben. Am letzten Wochenende gastierten die Nachwuchsbasketballer aus Hohenlohe dann beim Tabellenführer in Ulm. Im Main Court musste das Team von Yuri Dimitri gegen die OrangeAcademy – der Nachwuchsabteilung vom Bundesligisten ratiopharm ulm ­– eine weitere 63:78-Niederlage einstecken. Am Sonntag (15 Uhr) treffen die Zauberer zuhause im direkten Tabellennachbarduell auf die Tornados Franken. Es ist bereits die zweite Begegnung mit den Nürnbergern, im Hinspiel Anfang Dezember unterlagen die HAKRO Merlins mit 60:73. Daniel Nowakowski gelang mit je zwölf Punkten und Rebounds ein Double-Double. Auch Nik Fassnacht (18) und Eduard Rantz (10) trafen zweistellig. Am Ende war es ein schwaches drittes Viertel (9:21), das den Crailsheimern den Sieg kostete. Das will man am 15. Spieltag der laufenden Saison unbedingt verhindern und den Heimvorteil in der HAKRO Arena nutzen, um als Sieger vom Parkett zu gehen. Damit würden die Zauberer auf Platz drei in der Tabelle vorrücken, die Franken hinter sich lassen und gleichzeitig auf die Spitzengruppe aus Ulm und Ludwigsburg aufschließen. Nach dem kommenden Heimspiel stehen für die U16 noch drei Begegnungen gegen den NBC, die bba Augsburg und das TEAM Urspring auf der Agenda. Noch ist es theoretisch möglich, als Tabellenerster oder -Zweiter in die Playoffs einzuziehen. Aufgrund des Vier- beziehungsweise Sechspunkterückstands auf Ulm und Ludwigsburg ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die HAKRO Merlins nach der Relegationsrunde in die Playdowns einziehen, wo die sechs Absteiger der JBBL-Saison ermittelt werden.

Die Crailsheimer U19 beendete die NBBL-Hauptrunde am vorletzten Wochenende nach der 61:92-Niederlage bei ratiopharm ulm als Tabellenvorletzter und muss somit in der Abstiegsrunde Süd antreten. Hier kämpfen insgesamt acht Teams um den Verbleib in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Die beiden Tabellenletzten steigen aus dem Wettbewerb ab, die übrigen Mannschaften qualifizieren sich für einen Startplatz in der nächsten Spielzeit. Die Ergebnisse der Hauptrundenpartien gegen den TS Jahn München, die OrangeAcademy und die Young Tigers Tübingen werden mit in die Abstiegsrunde genommen. Somit stehen die HAKRO Merlins vor der ersten Begegnung mit drei Siegen aus sechs Spielen auf dem vierten Rang. Am Sonntagmittag (13 Uhr) reisen die Zauberer nach Nordrhein-Westfahlen, wo sie auf das Team Bonn/ Rhöndorf treffen. Die Jugendabteilung des Bundesligisten Telekom Baskets Bonn schloss die Hauptrunde auf dem vierten Tabellenrang ab, konnte fünf Begegnungen für sich entscheiden und steht damit einen Platz vor den Hohenlohern. Insgesamt acht Spiele hat das Team von Headcoach Markus Zilch noch zu absolvieren. Zuletzt überzeugten vor allem Aaron Hermann, der Topscorer gegen den TS Jahn München und ratiopharm ulm wurde, und Matej Zejdl, dem unter anderem gegen das TEAM Urspring ein Double-Double gelang (21 Punkte/ 10 Rebounds).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden