Home / Derby gegen Kirchheim Teil 2! HAKRO Merlins wollen vor 700 Gästefans erfolgreich in die Rückrunde starten

Derby gegen Kirchheim Teil 2! HAKRO Merlins wollen vor 700 Gästefans erfolgreich in die Rückrunde starten

Der zweite Part des prestigeträchtigen Derbys der HAKRO Merlins Crailsheim gegen die Bozic Estriche Kirchheim Knights steht am kommenden Samstag an. Nur sechs Tage nach dem Hinspiel in der Arena Hohenlohe läutet nun das erneute Aufeinandertreffen die Rückrunde ein. Rund 700(!) Merlins-Fans werden sich auf die etwa eineinhalbstündige Reise nach Göppingen begeben und so ihre Mannschaft einmal mehr lautstark unterstützen. Tickets für kurzentschlossene gibt es noch in der Nähe der Merlins-Blöcken G,J und K auf der Webseite der Kirchheim Knights. Zudem überträgt Sportdeutschland.TV die Partie wie gewohnt live, Sprungball ist am Samstag um 19 Uhr.

Crailsheim, 10.01.2025. Sechs Tage nach dem Derby der HAKRO Merlins gegen die Kirchheim Knights steht bereits das Rückspiel an. Am Samstag gastieren die Zauberer in der Göppinger EWS Arena und eröffnen mit dem Derby die zweite Saisonhälfte.

Krimi mündete in ersten Derbysieg

Mit Sprungball am vergangenen Sonntag in der Arena Hohenlohe war die Derbyatmosphäre auf den Rängen und auf dem Parkett zu spüren. Die Fans auf beiden Seiten unterstützten ihre Farben lautstark, die Mannschaften ließen alles auf dem Feld und Pimp als Hallensprecher heizte zusätzlich ein. Viel Tempo und gute Wurfquoten machten das Spiel offensiv mehr als ansehnlich. 18-mal wechselte die Führung, 16-mal war der Spielstand ausgeglichen. Siebeneinhalb Minuten vor der Schlusssirene führten die Gäste mit zehn Zählern. Dies wiederum egalisierten die Zauberer innerhalb von drei Minuten – insgesamt konnten sie das Schlussviertel mit 27:14 gewinnen und somit den Krimi mit 97:91 für sich entscheiden.

Gefährliche Importspieler

Bei den Rittern waren einmal mehr die Sommerneuzugänge Cameron Henry (zuvor Frankfurt), James Graham (Münster), Miryne Thomas (Leicester, England) und Braden Norris (Loyola, US-College) die Schlüsselspieler. Die vier US-Amerikaner zeichnen sich durchschnittlich für knapp 60 der insgesamt 82 Kirchheimer Punkte pro Spiel verantwortlich.

Kirchheims Trend in die falsche Richtung

Aus den letzten fünf Spielen konnten die Knights lediglich das Duell bei Tabellenschlusslicht Vechta II gewinnen. Nach dem guten Saisonstart (7:1-Bilanz) ging der Trend der Kirchheimer zuletzt in die falsche Richtung. In der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA rutschte man aus den Playoff-Rängen und steht mit einer 10:7-Bilanz aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz.

Sechster Merlins-Sieg in Folge

Eine gegenteilige Formkurve können die HAKRO Merlins aufweisen. Mit zuletzt sechs Erfolgen steht bei den Zauberern die zweitlängste Siegesserie der gesamten Liga zu Buche. Vor allem die verbesserte Defensive ist ein Faktor – nur 74 Gegenpunkte kassierte die Mannschaft von David McCray in den letzten sechs Spielen. Einer der defensiven Anker ist Anthony Gaines. Am Sonntag stand der Flügelspieler knapp 38 Minuten auf dem Parket – obwohl sein Einsatz aufgrund einer Schulterverletzung bis kurz vor Spielbeginn ungewiss war. Neben seinen 16 Punkten holte der US-Amerikaner gegen Kirchheim noch zehn Rebounds. Auch Devon Goodman (17 Punkte, 10 Assists), Gabriel de Oliveira, Vinnie Shahid (beide 14), Daniel Keppeler (13) und Moe Stuckey (11) punkteten zweistellig.

„Wie man letzte Woche gesehen hat, ist Kirchheim eine sehr gute Mannschaft mit viel offensivem Talent. Viele ihrer Spieler sind gut im Eins gegen Eins und können sowohl für sich selbst wie auch für andere kreieren. Aber wir freuen uns sehr auf unsere 700 Fans, die die Reise nach Göppingen antreten. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um ein gutes Spiel zu zeigen und den Derbysieg einfahren zu können“, sagt HAKRO Merlins Headcoach David McCray vor der Begegnung.

Rekordverdächtige Auswärtsfahrt der Merlins Supporters

Auf eine rekordverdächtige Auswärtsfahrt freuen sich alle Merlins-Fans. Etwa 700(!) Unterstützer der HAKRO Merlins haben sich angekündigt und wollen das Spiel in Göppingen zu einem Heimspiel werden lassen. Neben den Gästeblöcken G, J und K stehen für kurzentschlossene noch wenige Restkarten zur Verfügung. Für alle, die die Reise nicht antreten, steht wie gewohnt der Livestream von Sportdeutschland.TV zur Verfügung. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr.

David McCray
„Wie man letzte Woche gesehen hat, ist Kirchheim eine sehr gute Mannschaft mit viel offensivem Talent. Viele ihrer Spieler sind gut im Eins gegen Eins und können sowohl für sich selbst wie auch für andere kreieren. Aber wir freuen uns sehr auf unsere 700 Fans, die die Reise nach Göppingen antreten. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um ein gutes Spiel zu zeigen und den Derbysieg einfahren zu können.“
David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim