Home / BARMER ProA / Große Moral wird belohnt – HAKRO Merlins mit wichtigem Erfolg im Kampf um die Playoff-Plätze

Große Moral wird belohnt – HAKRO Merlins mit wichtigem Erfolg im Kampf um die Playoff-Plätze

Ein Hauch von Playoff-Atmosphäre schwebte bereits Mitte März durch die Stadthalle Bremerhaven. Zum 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gastierten die HAKRO Merlins Crailsheim in Norddeutschland. Die knapp 1200 Zuschauer sahen von Beginn an ein kampfbetontes Spiel beider Teams, zahlreiche Führungswechsel und Highlighplays inklusive. Im weiteren Spielverlauf setzten sich die Gastgeber etwas ab, die Merlins kämpften sich jedoch zu jeder Zeit zurück in die Begegnung und drehten das Ergebnis im Schlussviertel. 30 Sekunden vor der Schlusssirene traf Merlins-Kapitän Stuckey den Dreier und sorgte so für die Entscheidung. Am Ende konnten die HAKRO Merlins mit viel Willensleistung und einem starken Schlussspurt das Spiel mit 93:89 für sich entscheiden. Somit fahren die Hohenloher einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Playoff-Plätze ein und behaupten zunächst Tabellenplatz Zwei. Am kommenden Samstag gastiert der Bundesliga-Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen in der Arena Hohenlohe. Sprungball ist am 28. März um 20:00 Uhr.

Aktuelles Bild: Moe Stuckey wirft den Dreier

Foto: Green

Bremerhaven, 22.03.2026. Tabellenplatz 4 gegen 2 – Topspiel am Sonntagnachmittag in Bremerhaven. Die Hohenloher traten ihre weiteste Auswärtsreise der Saison an und mussten sich bei einem echten Spitzenteam der ProA behaupten. Noch immer ohne Brock Gardner, der sich am Sprunggelenk verletzte, verpasste die Begegnung. In seiner Abwesenheit standen zu Spielbeginn Xavier Johnson, Tyreese Blunt, Anthony Gaines, Gabriel de Oliveira und Marvin Ogunsipe auf dem Parkett. Die ersten Punkte brachten allerdings die Hausherren auf die Anzeigetafel – nach dem Dreier von Forward Carter legte Point Guard Miller vier Zähler nach. Auf der Gegenseite trafen die beiden Big Men je einen Freiwurf, Xavier Johnosn legte mit seinem Korbleger nach. Dann konnte sich einmal mehr die Crailsheimer Defensive in Szene setzen, nach Steal von Defensivanker Gaines schloss Blunt im Fastbreak ab und glich aus. Wenig später war es Kapitän Moe Stuckey, der seinen ersten Wurf direkt traf und zur ersten Crailsheimer Führung einnetzte. Darauf folgte ein 6:0-Lauf der Gastgeber sowie die erste Auszeit von Merlins-Headcoach David McCray. Aus dieser heraus war es wieder Stuckey, der von der Dreierline traf. Vinnie Shahid legte nach schönem Drive nach und brachte die Merlins in Front (15:14, 7. Spielminute). Nach sehr sehenswertem Zusammenspiel über mehrere Stationen traf auch der statistisch beste Dreierschütze der Merlins Gianni Otto von Downtown und legte wenig später aus der Ecke nach. Bremerhaven indes kam im Anfangsviertel vor allem durch viele Freiwurftreffer zum Erfolg. Ganze 17 Freiwürfe bekamen sie im ersten Viertel zugesprochen, trafen jedoch nur zehn. Auf der Gegenseite traf Vinnie Shahid mit der Schlusssirene des ersten Viertels trotz Foul und verwandelte den insgesamt fünften Freiwurf der HAKRO Merlins zur 26:23-Führung.

Zum Start der zweiten zehn Minuten wurde es spektakulär – zunächst arbeitete Rückkehrer Till Isemann an beiden Brettern trotz Pech bei den eigenen Abschlüssen. Weiter verteidigten die Merlins intensiv. Nach Steal von Johnson legte er via Alley-oop für Gaines auf. Auch nach der Auszeit von Esterkamp ging Gaines „coast to coast“ für seine beiden Dunking-Punkte, ehe Eisbären-Rückkehrer Peter Hemschemeier drei weitere Punkte auf das Scoreboard brachte. Diesen Dreier konterte Stuckey postwendend – der Kapitän brachte bereits nach 13 gespielten Minuten seinen dritten Dreier durch die Reuse. Nach einem weiteren erfolgreichen Wurf von der 6,75-Meter-Linie von Hemschemeier schickte McCray sein Team zum zweiten Mal in die Auszeit – mit 39:35 führten die Merlins nach 15. Minuten. Weiter waren es die Gastgeber, die in dieser Phase offensiv besser zum Korb kamen – Jordan Samare brachte den erneuten Führungswechsel (42:41, 18. Minute). Nun war das Momentum ganz klar auf Seiten der Eisbären. Von der Freiwurflinie brachte Elijah Miller seine Farben in die Pause – 50:45 stand es nach zwanzig Minuten. In der ersten Halbzeit stand Bremerhaven insgesamt 28-Mal an der Freiwurflinie, bei den Merlins kamen zu den fünf aus dem Anfangsviertel keine hinzu.

Die zweite Halbzeit begann ebenso schwungvoll wie die erste – der Österreicher Marvin Ogunsipe Durchgang Zwei mit dem Dreier, Eisbären-Aufbauspieler Miller konterte zunächst aus der Mitteldistanz sowie kurz darauf von der Dreierline. Doch die Anfangsphase gehörte den Gästen. Tyreese Blunt traf von der Drei-Punkte-Linie und sorgte nach 23. Minuten für den 55:55-Ausgleich. Nach dem Bremerhavener Timeout fanden die Hausherren vermehrt über das Pick and Roll zum Erfolg – Big Man Brennecke rollte zweimal in Folge gut ab und ließ es spektakulär krachen. Allen Widerständen zu trotz kämpften sich die HAKRO Merlins immer wieder zurück in die Begegnung. Erst Moe Stuckey von der Dreierlinie, dann Gabriel de Oliveira und Marvin Ogunsipe unter dem Korb – erneuter Ausgleich! Doch auch der Tabellenvierte zeigte nun seine Qualität: Hemschemeier und Miller trafen ebenfalls von Downtown, letzterer sogar mit Foul, und brachte Bremerhaven zum Viertelende wieder in Front – mit 70:65 starteten die letzten zehn Spielminuten.

Für die Hausherren eröffnete Kapitän Breitlauch das Schlussviertel, auf Seiten der Zauberer setzte Ogunsipe die ersten Zeichen. Der Center übernahm nun für sein Team. Dass er auch das Auge für den Mitspieler hat, bewies er in der 33. Spielminute, als er mit schönem Anspiel Anthony Gaines bediente, der per krachendem Dunking abschloss und die Partie einmal mehr ausglich (72:72). Auf der anderen Seite ließ Brennecke zwei Freiwürfe liegen, Shahid traf von Downtown und brachte mit dem Führungswechsel Esterkamp zu seinem ersten Timeout im Schlussabschnitt. Auch hieraus hatte sein Team die passende Antwort – wieder traf Hemschemeier für drei Punkte. Erneuter Ausgleich, der erneut eine Auszeit zur Folge hatte. Diesmal bat David McCray sein Team zur Bank. Und auch hieraus fand ein Dreier seinen Weg zum Ziel. Shahid brachte mit Brett seine Farben in Front. Der Guard der Merlins lief jetzt förmlich heiß und traf erneut von der Drei-Punkte-Linie. Nun schien das Momentum in der entscheidenden Phase doch auf Seiten der Merlins zu kippen – Center Ogunsipe erhöhte drei Minuten vor der Schlusssirene auf eine 6-Punkte-Führung. Starke Merlins-Defense sorgte für zwei Offensivfouls der Gastgeber in Folge, doch auch die Merlins zeigten nun Nerven und gaben einen Einwurf leichtfertig her – Spannung pur in der Crunchtime in Bremerhaven. Bei weniger als einer Minute Restspielzeit und einer 86:84-Führung seines Teams zog McCray das Timeout. Moe Stuckey krönte den Spielzug mit seinem Dreier – doch von einer Vorentscheidung kann noch keine Rede sein, da Falkenthal ebenfalls von der Dreierlinie konterte und somit den alten Abstand wieder herstellte. Dann zeigte sich Gaines von der Freiwurflinie unbeeindruckt und konnte die Führung wieder auf vier Zähler ausbauen. Die beiden Freiwurftreffer durch von Seckendorff konterte Madlock. Somit behielten die Merlins dank starker Aufholjagd im Schlussviertel die Oberhand und holten sich einen ganz wichtigen 93:89-Erfolg bei den Eisbären Bremerhaven.

Damit behaupten sich die HAKRO Merlins Crailsheim im Kampf um die Playoff-Plätze und fügen den Eisbären Bremerhaven die zweite Heimniederlage der Saison zu. Trotz insgesamt zwanzig weniger Freiwürfe bewiesen die Merlins große Moral und konnten so den insgesamt 22. Saisonsieg einfahren. Topscorer der Gäste wurde Marvon Ogunsipe mit 17 Zählern, Kapitän Moe Stuckey traf fünf seiner neun Dreier für 15 Punkte. Auch Vinnie Shahid und Anthony Gaines drückten mit je 14 Zählern dem Spiel ihrem Stempel auf.

Stimme zum Spiel

David McCray (Headcoach der HAKRO Merlins): „Toughes Spiel für uns. In Bremerhaven ist es immer sehr schwer. Sie sind eine sehr gute Mannschaft, sehr gut gecoacht und sehr heimstark. Daher wussten wir, dass es heute schwer wird. Über Strecken war es ein gutes Basketballspiel, leider wurde das Spiel durch andere Umstände teilweise unschön. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel von uns und ich bin sehr froh, dass wir heute gewonnen haben.“

 

Scouting – Spiel in Bremerhaven

Viertelergebnisse: 23:26 | 27:19 | 20:20 | 19:28

Teamstatistiken

Kategorie Eisbären Bremerhaven HAKRO Merlins
Rebounds 36 24
Assists 13 21
Turnovers 16 9
Field Goals 52% (27/52) 55% (34/62)
Dreier 43% (9/21) 48% (13/27)
Freiwürfe 70% (26/37) 71% (12/17)

Spielerstatistiken – HAKRO Merlins

# Spieler Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnovers Minuten
0 Blunt 6 1 0 0 0 0 17:45
1 De Oliveira 5 3 3 0 2 0 20:49
3 Stuckey 15 1 0 0 0 0 22:52
7 Santana 2 3 0 0 0 0 4:23
9 Gaines 14 6 2 3 0 1 31:37
10 Otto 6 2 3 0 0 0 14:11
12 Johnson 8 2 8 3 0 5 28:54
20 Welp 0 0 0 0 0 0 DNP
21 Isemann 0 1 0 0 0 0 8:41
22 Madlock 6 0 0 2 0 0 12:19
26 Ogunsipe 17 3 2 1 0 3 20:47
99 Shahid 14 0 3 0 0 0 17:42

 

David McCray
Toughes Spiel für uns. In Bremerhaven ist es immer sehr schwer. Sie sind eine sehr gute Mannschaft, sehr gut gecoacht und sehr heimstark. Daher wussten wir, dass es heute schwer wird. Über Strecken war es ein gutes Basketballspiel, leider wurde das Spiel durch andere Umstände teilweise unschön. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel von uns und ich bin sehr froh, dass wir heute gewonnen haben.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim
David McCray
Toughes Spiel für uns. In Bremerhaven ist es immer sehr schwer. Sie sind eine sehr gute Mannschaft, sehr gut gecoacht und sehr heimstark. Daher wussten wir, dass es heute schwer wird. Über Strecken war es ein gutes Basketballspiel, leider wurde das Spiel durch andere Umstände teilweise unschön. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel von uns und ich bin sehr froh, dass wir heute gewonnen haben.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim