Home / BARMER ProA / HAKRO Merlins geben mit Sieg am Jubiläumswochenende noch einen Grund zu Feiern

HAKRO Merlins geben mit Sieg am Jubiläumswochenende noch einen Grund zu Feiern

Mit 87:77 gingen die HAKRO Merlins beim Jubiläumsspiel gegen die PS Karlsruhe Lions als Sieger vom Parkett und revanchierten sich so gelungen für das verlorene Hinspiel. Zum Topscorer der Zauberer avancierte Anthony Gaines mit 21 Zählern, Marvin Ogunsipe verpasste knapp das Double-Double (8 PKT/14 REB).

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Unbenannt-1.jpg

Crailsheim, 31.01.2026. Bereits vor Spielbeginn war die Arena Hohenlohe zum Feiern aufgelegt. Im Rahmen des Spieltags feierten die HAKRO Merlins ihr 40-jähriges Jubiläum. Schon vor Tip-Off war dank des Rahmenprogramms die Stimmung in der Arena Hohenlohe eingeheizt und das Publikum bereit für das Spitzenspiel, das sie erwarten sollte. Passend dazu absolvierte Moe Stuckey, nach seinem Saisondebüt in Leverkusen vergangene Woche, sein erstes Heimspiel des Jahres. In der Starting Five setzte Headcoach David McCray auf Anthony Gaines, Brock Gardner, Tyreese Blunt, Marvin Ogunsipe und Xavier Johnson.

Bereits vor Tip-Off war die Stimmung in Arena ausgelassen. Über 2.500 Fans feierten den Geburtstag der Merlins und kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus, als erst Gardner von Downtown die Partie eröffnete und anschließend Gaines per Dunk das Parkett zum Beben brachte (5:2, 2. Minute). Von der Freiwurflinie glich Karlsruhe kurz darauf aus, konnte aber die daraufhin heißgelaufene Offensivwelle der HAKRO Merlins erst nach einem 9:0-Run stoppen. So lagen die Zauber nach sechs Minuten bereits fast zweistellig vorne (16:7). Immer wieder jubelte die Menge als die Crailsheimer die Reuse fanden und sprangen von ihren Sitzen als kurz vor der ersten Unterbrechung Moe Stuckey sich zurück auf dem heimischen Parkett meldete. Per Buzzer-Beater war es dann aber Madlock, der den Spielstand mit der letzten Aktion auf 26:18 schraubte.

Auch die zweiten zehn Minuten begannen elektrisierend. Zwar netzte Cohn zuerst für Karlsruhe ein, wurde eine Minute später jedoch von seinem Headcoach gemeinsam mit seinen Teamkollegen an die Seitenlinie gerufen, als die Merlins gleich zwei Drei-Punkt-Würfe in Folge versenkten und somit elf Punkte in Führung lagen (32:21, 12. Minute). Auch in den folgenden Minuten gaben die Hohenloher den Ton an. Während die Körbe der Zauberer vielen, gelang den Gästen dank der stabilen Abwehr der Hausherren nur rund alle zwei Minuten ein Korb. Zwei Minuten vor der Halbzeitsirene gelang es den Lions ihre Erfolgsquote im Abschluss ein wenig zu steigern, nach einem spektakulären Dunk Gaines‘ stand es zu Halbzeit allerdings immer noch 49:36.

Dynamisch starteten die Zauberer nach dem Seitenwechsel wieder in die Partie und machten direkt da weiter, wo sie aufgehört hatten. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff dunkte Gaines den Ball, die bereits stehende Halle toste vor Jubel. Auch in den weiteren Minuten trafen die Zauberer unermüdlich die Reuse und standen so in der 24. Minute bereits mit fast zwanzig Punkten in Führung (60:42). Die Fans feuerten ihre Mannschaft immer wieder an. Im Takt der Fangesänge bebten die Ränge und die Zauberer blockten in der Defensive hellwach die Angriffe der Gäste und verewigten sich unter dem gegnerischen Korb. Auf 71:56 stellte Gardner von Downtown mit der Schlusssirene und brachte so die Merlins mit einem Vorsprung von 15 Zählern ins Schlussviertel.

Das Momentum kippte in der Schlussphase kurzzeitig auf die Seite der Gäste. Hart eröffnete, ehe Cohn erhöhte und die Lions schließlich wieder auf zehn Punkte heranrückte (74:64). Als Shahid daraufhin jedoch die perfekte Antwort von Downtown fand, waren die Karlsruher zu ihrer nächsten Auszeit gezwungen. Auch nach dem Time-Out rissen die Zauberer das Spiel wieder an sich, als Madlock den nächsten Drei-Punkt-Wurf einnetzte, de Oliveira per Dunk noch einmal zwei Zähler draufpackte und Shahid auf zwanzig Punkte Vorsprung stellte (84:64, 35. Minute). So ganz wollten die Karlsruher die mittlerweile sichere Niederlage jedoch nicht auf sich sitzen lassen und begannen kleine Fehler der Hausherren für Ergebniskorrektur zu nutzen. Trotz dessen gewannen die HAKRO Merlins zum vierzigjährigen Jubiläum mit 87:77 souverän und rundeten so das Geburtstagswochenende gelungen ab. Zum Topscorer avancierte mit 21 Punkten Anthony Gaines, auch Xavier Johnson (14), Brock Gardner (11) und T.J. Madlock (11) trafen zweistellig.

Nach der gebührenden Feier des 40-jährigen Jubiläums, ist für die HAKRO Merlins direkt voller Fokus gefordert. Am nächsten Wochenende erwartet die Zauberer erst Freitagabend die Reise nach Kirchheim zum Derby, Sonntag gastiert Bayreuth in der Arena Hohenlohe. Während das Gästekontingent in Kirchheim bereits aufgebraucht ist, sind für das Heimspiel am Sonntag noch Tickets verfügbar. Zusätzlich werden beide Spiele natürlich auch auf sporteurope.tv übertragen.

 

Scouting – Spiel gegen Karlsruhe

Viertelergebnisse: 26:18 | 23:18 | 22:20 | 16:21

Teamstatistiken

Kategorie HAKRO Merlins PS Karlsruhe Lions
Rebounds 41 42
Assists 17 10
Turnovers 10 14
Field Goals 43% (29/67) 43% (29/68)
Dreier 33% (11/33) 32% (6/19)
Freiwürfe 62% (18/29) 76% (13/17)

Spielerstatistiken – HAKRO Merlins

# Spieler Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnovers Minuten
0 Blunt 6 3 1 1 0 1 28:58
1 De Oliveira 4 0 0 1 1 1 17:12
3 Stuckey 0 0 0 1 0 0 2:08
4 Gardner 11 3 2 2 1 0 28:40
7 Santana DNP
9 Gaines 21 8 3 1 0 1 28:26
10 Otto 3 1 0 0 0 0 4:10
12 Johnson 14 4 4 0 0 2 26:29
20 Welp DNP
22 Madlock 11 2 1 0 0 1 16:10
26 Ogunsipe 8 14 4 0 1 2 29:21
99 Shahid 9 3 2 1 0 2 18:26

 

David McCray
Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben über Strecken gut gespielt und verteidigt. Für die letzten fünf Minuten möchte ich mich entschuldigen. Das darf nicht passieren, dass wir nicht weiter unseren offensiven Merlins-Basketball spielen. Aber es ist am Ende des Tages ein wichtiger Sieg. Ich bin auch sehr glücklich, dass wir das Geburtstagswochenende jetzt mit einem Sieg feiern können. Ich wünsche allen Fans viel Spaß und hoffe ihr werdet eine gute Party haben.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim
David McCray
Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben über Strecken gut gespielt und verteidigt. Für die letzten fünf Minuten möchte ich mich entschuldigen. Das darf nicht passieren, dass wir nicht weiter unseren offensiven Merlins-Basketball spielen. Aber es ist am Ende des Tages ein wichtiger Sieg. Ich bin auch sehr glücklich, dass wir das Geburtstagswochenende jetzt mit einem Sieg feiern können. Ich wünsche allen Fans viel Spaß und hoffe ihr werdet eine gute Party haben.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim