Home / BARMER ProA / HAKRO Merlins heiß auf nächstes Derbyspektakel

HAKRO Merlins heiß auf nächstes Derbyspektakel

Derbyzeit! Am Freitagabend treffen die HAKRO Merlins Crailsheim in Kirchheim auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Zuletzt konnten die Zauberer das legendäre Derby für sich entscheiden, auch in der vergangenen Saison gingen die Crailsheimer als Sieger vom Parkett. Das Spiel gegen die Teckstädter findet am Freitagabend um 20 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim statt. Die Wunderbar überträgt die Partie wie gewohnt, auch sporteurope.tv zeigt die Begegnung live.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Vorbericht-Kirchheim.png

Crailsheim, 05.02.2026.

Heimspiel auf fremdem Parkett

Die letzte Auswärtsfahrt der Merlins nach Kirchheim sollte eine besondere sein. Über 700 mitgereiste Fans der Zauberer tauchten die Halle in blau und verwandelten die Auswärtspartie kurzerhand zu einem echten Heimspiel. Mit der Unterstützung im Rücken spielte die Mannschaft voller Energie auf und erarbeitete sich einen zwischenzeitlich 40-Punkte- Vorsprung. 98:67 hieß es am Ende in der EWS Arena Göppingen, die HAKRO Merlins verließen das Parkett als verdienter Derbysieger.

Derby Nummer Eins ging an die Merlins

Auch diese Saison trafen die beiden Vereine schon einmal aufeinander. Bereits an Spieltag Zwei standen sich die HAKRO Merlins und Bozic Estriche Knights Kirchheim gegenüber. Das Spiel entschieden die Zauberer nach einer spannenden ersten Halbzeit souverän mit 88:72 für sich und fuhren so den ersten Heimsieg der Saison ein. Gleich fünf Crailsheimer trugen zweistellig zum Endstand bei, Topscorer der Partie wurde Brock Gardner, der in 19 Minuten Spielzeit 18 Punkte beisteuerte. Mit zehn Zählern warf sich auch Chuck Harris unter die besten fünf Zauberer.

Ex-Zauberer bei den Teckstädtern

Der Shooting Guard lief in vier Pflichtspielen für die HAKRO Merlins auf, ehe die Kirchheim Knights ihn verpflichteten. 14 Spiele absolvierte der US-Amerikaner für die Ritter, ehe er mit einer Fingerverstauchung Mitte Januar ausfiel. Auch seine Teamkollegen Aeneas Jung sowie Phillip Russel standen zuletzt krankheitsbedingt nicht zur Verfügung, wobei die beiden vergangenes Wochenende im Spiel gegen Bayreuth ihre Rückkehr in den Spieltagskader feierten.

Verpasste Chancen kosten den Sieg

Gegen die Oberfranken konnten die Kirchheimer offensiv ihre Leistung nicht abrufen. Mit einem knappen Vorsprung starteten die Knights in die zweite Hälfte, hatten die Chance zur Führung Sekunden vor dem Ende und mussten trotzdem in die Verlängerung. Auch dort starteten die Gäste mit den ersten Punkten, verloren das Spiel jedoch denkbar knapp, als auch die zweite Möglichkeit des Tages zum Sieg ihr Ziel verfehlte. Der Rückkehrer Phillip Russell lieferte in der Oberfrankenhalle sein bisher bestes Saisonergebnis ab und avancierte mit 30 Punkten zum besten Werfer der Partie.

Russell als Dreh- und Angelpunkt

Im bisherigen Saisonverlauf erzielt der Guard die meisten Punkte seiner Mannschaft. Mit durchschnittlich 16,8 Punkten pro Spiel führt er die Bestenliste der Ritter an, zählt mit 2,8 Drei-Punkt-Treffern pro Partie bei einer Quote von fast 40 Prozent zu den besten Werfern der Liga und liegt insgesamt auf Platz sieben in der Scorerliste. Auch drei weitere Kirchheimer treffen im Schnitt zweistellig, Tylan Pope (13,2 PKT), Chuck Harris (12,6 PKT) und Lucas Mayer (11,8 PKT) vervollständigen das Offensiv-Quartett.

Konstante Leistungen der Zauberer

In der Offensive sind die Crailsheimer ebenfalls breit aufgestellt. Pro Spiel netzen gleich sechs Spieler zweistellig ein, angeführt wird die Gruppe von Anthony Gaines. Der Flügelspieler wurde mit 21 Zählern auch am vergangenen Spieltag gegen Karlsruhe Topscorer der Merlins und trug so knapp ein Viertel der Punkte bei. Mit 87:77 gewannen die Crailsheimer ihr Jubiläumsspiel gegen die Badener und stehen auf Tabellenplatz drei. Seit sechs Spielen sind die Zauberer nun ungeschlagen und haben somit aktuell die längste Siegesserie der Liga. Lediglich Göttingen ist ebenfalls noch ohne Niederlage im neuen Jahr, musste sich zwischen den Jahren jedoch geschlagen geben und steht somit bei fünf Erfolgen in Serie.

Derbyfieber in der Halle und in Crailsheim

Das Gästekontingent in der Sporthalle Stadtmitte ist bereits ausverkauft, knapp 180 Crailsheimer reisen mit den Merlins nach Kirchheim. Wer keine Karten mehr ergattern konnte, kann das Derby beim Public Viewing in der Wunderbar verfolgen oder auf sporteurope.tv im Livestream mitfiebern.

David McCray
Wir freuen uns auf das Derbyspiel gegen Kirchheim. Sie sind eine gute Mannschaft, die sich nach einem holprigen Start stabilisiert hat, seitdem einen guten Basketball spielt und zu den besten Teams der Liga gehört. Sie sind physisch sehr stark, gut in den Rebounds und spielen viel inside. Daher müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen, unser Tempo spielen und gut verteidigen. Wir werden alles dafür geben einen Derbysieg einzufahren.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim
David McCray
Wir freuen uns auf das Derbyspiel gegen Kirchheim. Sie sind eine gute Mannschaft, die sich nach einem holprigen Start stabilisiert hat, seitdem einen guten Basketball spielt und zu den besten Teams der Liga gehört. Sie sind physisch sehr stark, gut in den Rebounds und spielen viel inside. Daher müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen, unser Tempo spielen und gut verteidigen. Wir werden alles dafür geben einen Derbysieg einzufahren.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim