
PUREMAGIC
In der Drachenhöhle wartet auf die Zauberer das letzte Spiel des Jahres
Nach den Weihnachtsfeiertagen ist vor dem Spieltag. Mit dem traditonellen X-Mas Game haben die HAKRO Merlins die Festtage eingeläutet, nun wird es wieder ernst für die Zauberer. In Quakenbrück treffen die Crailsheimer auf die Artland Dragons, die diese Saison im Rennen um die Playoff-Plätze mitmischen. Sprungball ist um 19:30 Uhr. Übertragen wird das Spiel auf sporteurope.tv und beim Public Viewing in der Wunderbar.

Crailsheim, 26.12.2025.
Vom Abstiegskandidaten zum Playoff-Anwärter
Seit der Saison 2018/19 spielen die Artland Dragons in der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Bisher waren die Quakenbrücker am Ende der regulären Spielzeit in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Erst vergangene Saison konnten die Niedersachsen dank des Lizenzentzugs Dresdens dem Abstieg nur knapp entkommen. Dieses Jahr agieren die Feuerdrachen bisher in der oberen Tabellenhälfte und liegen punktgleich mit den Merlins auf Platz 5.
Punktegaranten führen Quakenbrück zum Sieg
Auch das letzte Heimspiel entschieden die Dragons für sich. Gegen den direkten Verfolger Gießen setzten sich die Niedersachsen in einem punktereichen Spiel mit 107:100 durch. Auffällig in der engen Partie war vor allem der Shooting Forward Amir Hinton. Mit 33 Punkten führte der Topscorer seine Mannschaft wieder mal zum Sieg und führt mit durchschnittlich 20 Punkten pro Spiel das ligaweite Ranking an. Auch sein Teamkollege Benjamin Forrest Burnham (18,6 PKT) drückt den Auftritten der Quakenbrücker als effizientester Spieler der Liga seinen Stempel auf. So auch vergangenen Spieltag: Gegen die Tigers Tübingen konnte das Offensiv-Duo seine Dominanz beweisen. Mit zusammen fast 50 Punkten, trugen die Beiden zu fast der Hälfte der Punkte beim 97:105 Auswärtserfolg bei.
Statistik spricht für die Merlins
Vor heimischem Publikum mussten die Niedersachsen bereits drei Niederlagen aus 7 Spielen einstecken, die HAKRO Merlins konnten dafür nur die Hälfte ihrer sechs Auswärtsspiele gewinnen. Im direkten Vergleich spricht die Bilanz allerdings klar für die Hohenloher. In vier Begegnungen setzten sich die Zauberer drei Mal durch, beide Aufeinandertreffen vergangene Spielzeit konnten für sich entschieden werden.
Merlins lassen in Köln Chancen liegen
Das letzte Spiel in der Ferne verlief für die HAKRO Merlins jedoch nicht wie gewünscht. Gegen den bis dato vorletzten der Tabelle konnten die Zauberer ihre Leistung nicht abrufen und verloren somit knapp nach verworfenem Buzzer-Beater mit 81:83 gegen die RheinStars Köln. Auch beim traditionsreichen Weihnachtsspiel gelang es den Zauberern trotz gutem Start in die Parte nicht sich gegen Hagen durchzusetzen. Mit 73:82 verteidigten die Feuervögel ihre Tabellenführung und ließen zeitgleich die Merlins auf Platz vier abrutschen.
Wir stehen mit dem Auswärtsspiel in Quakenbrück vor einer schweren Aufgabe. Die Dragons spielen einen sehr guten Basketball, sind sehr schnell. Sie haben in den letzten Wochen regelmäßig über hundert Punkte gescored und sind daher offensiv sehr stark. Sie verfügen mit Hinton und Burnham über zwei Ausnahmespieler, die beide auch in der MVP-Konversation sein müssen. Wir müssen unser bestes geben, die beide zu kontrollieren und trotzdem verstehen, dass Artland eine gute Mannschaft ist, die auch über viele andere Spieler verfügt, die übernehmen können. Daher müssen wir uns auf unsere Defensive konzentrieren und offensiv schnell spielen, dann werden auch die Würfe wieder fallen.
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim



