
PUREMAGIC
Zweiter Anlauf gegen Köln: Merlins wollen sich für Hinrunden-Niederlage revanchieren
Nur 28 Tage nach der Auswärtsniederlage im Rheinland bietet sich den HAKRO Merlins beim Start der Rückrunde die Möglichkeit zur Revanche. Gegen die RheinStars Köln verloren die Zauberer mit 81:83, nun möchte sich das Team von Headcoach David McCray im zweiten Anlauf durchsetzen. Sprungball des Spiels ist am Samstag um 20 Uhr. Tickets sind online sowie an der Abendkasse verfügbar. Die Shuttle-Busse fahren wie gewohnt und wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, auf sporteurope.tv das Spiel live zu verfolgen.

Crailsheim, 16.01.2026.
Hinrundensieg des Außenseiters
Am 13. Spieltag standen sich die beiden Vereine jüngst gegenüber. Im Rheinland spielten die RheinStars ihr bisher bestes Spiel der Saison auf, während es den Zauberern nicht gelang ihren Basketball aufs Parkett zu bringen. Über drei Viertel konnten die Crailsheimer ihren frühen Vorsprung nach einem guten Start verteidigen, in den letzten zehn Minuten übernahm Köln jedoch die Führung an sich und schickte die Zauberer ohne Punkte wieder nachhause. Besonders auffällig auf Kölner Seite war Zachary Watson, der mit nur einem verworfenen Ball und sechs Rebounds den RheinStars zum Sieg verhalf. Auch sein Mannschaftskollege Michael Miller (16 PKT) lieferte sein zweitbestes Spiel der Hinrunde ab, dicht gefolgt von Cedric Russell (14 PKT), dem besten Werfer des Teams.
Mit Verstärkung an aktuelle Erfolge anknüpfen
Während die Kölner bei der letzten Begegnung Ende Dezember auf dem vorletzten Tabellenplatz standen, starten sie in die Rückrunde von Platz 13, punktgleich mit dem elften Platz. Geschafft wurde dieser Aufschwung mit drei Siegen in Folge, gegen Leverkusen, Nürnberg und Bayreuth.
Trotz des Höhenflugs verstärkte Headcoach Zoran Kukic seine Mannschaft unter der Woche, um sie für die zweite Saisonhälfte zu wappnen. Kenny Baptiste stieß am Mittwoch aus der starken ersten französischen Spielklasse mit durchschnittlich 7,8 Punkten in 28 Einsätzen zu den RheinStars. Dort läuft der Zwei-Meter-Mann als Power Forward auf und soll nun variabel die großen Positionen bespielen.
Comeback zur Rückrunde
Auch im Kader der HAKRO Merlins ist Bewegung. Seit Anfang Dezember befindet sich Moe Stuckey im Aufbautraining, im Heimspiel gegen Köln gibt der Kapitän der Zauberer nun sein Comeback im Spieltagskader. Zudem gibt Neuzugang Xavier Johnson in der Arena Hohenlohe sein Heimspieldebüt. Bereits vergangenen Spieltag stand der US-Amerikaner erstmals für die Zauberer auf dem Parkett.
Zu Gast in Leverkusen gelang der Mannschaft von Headcoach David McCray der Sieg gegen die Aufsteiger, wobei Johnson direkt in der Starting Five stand und anschließend auch die ersten Punkte gutschreiben konnte. Nach diesem Vorsprung setzten sich die Merlins ohne Führungswechsel durch und schlossen die Rückrunde mit dem dritten Sieg in Serie ab.
Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen Köln. Sie haben sich in den letzten Wochen deutlich verbessert. Durch den Sieg gegen uns in der Hinrunde haben sie Schwung aufgenommen, spielen jetzt guten Basketball und haben zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen. Daher wird das eine schwere Aufgabe für uns. Wir wissen, dass wir im Rückspiel noch etwas gutzumachen haben, deshalb werden wir alles dafür geben, in der Arena Hohenlohe einen Sieg einzufahren.
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim



