Home / BARMER ProA / Nachholspiel am Montagabend: Teil Zwei des Doppelspieltages steigt in Karlsruhe

Nachholspiel am Montagabend: Teil Zwei des Doppelspieltages steigt in Karlsruhe

Nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden im November geht es im kalten Dezember wieder heiß her bei den HAKRO Merlins. Gleich sechs Mal stehen die Zauberer im letzten Monat des Jahres auf dem Parkett. Nach dem heimischen Auftakt am Freitagabend gegen die SBB Baskets gastieren die Crailsheimer nun im Baden-Württemberg-Duell bei den PS Karlsruhe LIONS. Sprungball in der neuen Europahalle ist am Montagabend um 19:30 Uhr, unterstützt werden die Merlins von über 100 Fans vor Ort. Zudem überträgt Sporteurope.TV die Partie – auch in der Wunderbar wird die Begegnung wie bei Auswärtsspielen üblich live übertragen.

Aktuelles Bild: HAKRO Merlins Basketball Arena Hohenlohe

Crailsheim, 07.12.2025. Nun geht es Schlag auf Schlag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Zum Jahresendspurt sind die HAKRO Merlins Crailsheim gleich sechs Mal auf dem Parkett gefordert. Nach den Duellen gegen Aufsteiger Wolmirstedt und in Karlsruhe stehen noch die Heimspiele gegen Bremerhaven und Hagen sowie die Gastauftritte in Köln und Quakenbrück auf dem Spielplan.

Doch zunächst wartet auf die Zauberer die Aufgabe bei den PS Karlsruhe LIONS. Die Badener hatten seit ihrer ProA-Meisterschaft 2024 allen voran mit Verletzungspech zu kämpfen. Das Folgejahr schloss man als Tabellenzwölfter ab.

Bekanntes Gesicht an der Seitenlinie

Ein großer Umbruch folgte dann im Sommer. Aleksandar Šćepanović, der von 2015 bis 2017 die Karlsruher von der Regionalliga in die ProA führte und von 2021 bis 2025 neben mehreren Playoff-Teilnahmen unter anderem den Meistertitel feierte, verließ den Klub. Auf den Kroaten folgte mit Demond Greene eine deutsche Basketballlegende. Der in den USA geborene und in Deutschland aufgewachsene Guard lief selbst 396-Mal in der BBL und 114-Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf. Neben der Meisterschaft 2014 gewann er Silber bei der Basketball EM 2005.

Nach seiner aktiven Zeit beim FC Bayern München Basketball wechselte Greene an die Seitenlinie und war bei den Münchenern als Headcoach für die Nachwuchs Basketball Bundesliga sowie zweite Herrenmannschaft verantwortlich. Von 2020 bis 2024 fungierte er als Assistenztrainer der Profimannschaft, ehe er im Sommer 2025 als Chefcoach der Karlsruher anheuerte.

ProA-Erfahrung nachverpflichtet

Auch auf dem Parkett gab es zu dieser Spielzeit große Veränderungen. Mit Big Man Moe Pluskota sowie Kapitän Julian Albus blieben nur zwei Akteure aus der Vorsaison erhalten, zudem kehrte mit Kilian Binapfl ein langer Wegbegleiter Greens aus Münchener Zeiten zu den LIONS. Kurz vor Saisonstart wurde dann mit David Cohn (66 ProA-Spiele für Schwenningen, Bochum und Karlsruhe) ein starker Aufbauspieler verpflichtet, Mitte November folgte dann Shooting Guard Isaiah Hart (Vorsaison 16 Punkte in der ProA für Düsseldorf). Nach zehn Spielen stehen die LIONS bei einer 4:6-Bilanz, zuletzt gewann man vor heimischer Kulisse im Derby gegen Tübingen mit 92:82.

Merlins mit Rückenwind

Mit Rückenwind aus zuletzt drei Siegen in Serie reisen die HAKRO Merlins nach Baden. Vor allem Defensiv überzeugten die Zauberer im ersten Saisondrittel. Gegen Bayreuth (63 Gegenpunkte), Münster (69) und Wolmirstedt (76) war es jeweils die Verteidigungsarbeit der Hohenloher, die den Weg zum Sieg ebnete. Daran wollen die Zauberer auch in Karlsruhe anknüpfen und den insgesamt elften Saisonsieg einfahren.

Begleitet werden die HAKRO Merlins von etwa 100 Fans, die die rund zweistündige Reise am Montagabend auf sich nehmen. Sprungball in der Europahalle ist dann um 19:30 Uhr, zudem überträgt Sporteurope.TV die Begegnung live.