Home / BARMER ProA / Revanche geglückt – Zauberer schicken Kölner zum Rückrundenstart baden

Revanche geglückt – Zauberer schicken Kölner zum Rückrundenstart baden

Ein Basketball-Spektakel bot sich am Samstagabend den Fans der HAKRO Merlins Crailsheim. Nach vier gespielten Vierteln war auf den Anzeigetafeln ein Heimsieg von 99:58 abzulesen. Somit revanchierten sich die Zauberer für die Hinspielniederlage in Köln 28 Tage zuvor und läuteten die Rückrunde erfolgreich ein. Mit 21 Punkten avancierte Tyreese Blunt zum Topscorer des Spiels, Marvin Ogunsipe gelang mit 12 Punkten und 11 Rebounds das Double-Double.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Nachbericht_Koeln.jpg

Crailsheim, 17.01.2026. Das erste Spiel der Hinrunde startete für die HAKRO Merlins mit einem Heimauftakt. Mit der Chance auf Revanche standen die Zauberer am Samstagabend den RheinStars Köln gegenüber, die nur knapp einen Monat zuvor das Hinspiel für sich entscheiden konnten. Den Beginn auf dem Parkett eine zum Hinspiel leicht veränderte Starting Five bestehend aus Anthony Gaines, Brock Gardner, Tyreese Blunt, Marvin Ogunsipe und Heimspieldebütant Xavier Johnson.

Voller Tatendrang zur Revanche startete das Spiel sofort furios. Nach verlorenem Sprungball konnte sich Gaines nur Sekunden später den Ball von Miller klauen, Gardner eröffnete kurz darauf von Downtown. Auch der nächste Angriff der Gäste fand bei Johnson sein Ende und bescherte den Hausherren weitere Punkte, bevor schließlich Ogunsipe mit seinem Steal die Anfangsphase krönte und Gaines per Dunk die Gäste nach nur 90 gespielten Sekunden mit keinem ausgespielten Angriff zur ersten Auszeit zwang (10:0). Den hochmotivierten Merlins konnte die Spielunterbrechung jedoch nichts anhaben, als weitere fünf Zähler auf Seiten der Zauberer verbucht wurden noch bevor Köln das erste Mal die Reuse fand (15:2, 4. Minute). Auch im weiteren Verlauf des Viertels behielten die Oberhand und brachten die ersten zehn Minuten mit 25:10 sicher nachhause.

In den zweiten Spielabschnitt starteten die RheinStars mit einem erfolgreichen Angriff, den Otto von jenseits der Drei-Punkt-Linie jedoch sofort wieder egalisierte, ehe Shahid von der Freiwurflinie weiter ausbaute. Der Offensivmotor der Hausherren schien nun erst richtig warm zu laufen. Zwei Würfe Ottos fanden aus der Hälfte des Feldes die Reuse, auch Shahid und Ogunsipe trugen weiter zum Führungsausbau bei (38:14, 15. Minute). Kurz schaffte es Russell das Spiel in Richtung der Gäste zu ziehen, traf für fünf Punkte innerhalb zehn Sekunden, konnte aber nur zusehen, als Shahid nach dem ersten Time-Out der Gastgeber sofort zu verstehen gab, wer in dem Spiel die Oberhand behalten sollte (44:21). Immer wieder trafen die Zauberer den Korb und brachten die Stierkampfarena zum Jubeln. Als Ogunsipe per Dunk die Mannschaften zum 58:31 in die Kabinen verabschiedete, saß schon längst keiner mehr.

Auch zum Beginn des dritten Viertels bot sich den Zuschauern ein Punktespektakel. Innerhalb 40 Sekunden netzte Blunt drei Mal in Folge von Downtown ein und verewigte sich so als erster Merlin zweistellig auf der Anzeigentafel (67:31). Kurz darauf steuerte Johnson von der Freiwurflinie seine Punkte Neun und Zehn bei und machte den Traumstart der Zauberer perfekt. Auch Ogunsipe folgte den beiden in die Zweistelligkeit, die Merlins nun mit 40 Punkten in Führung, ohne Anzeichen auf Vorsprungsverwaltung (73:33, 25. Minute). Ogunsipe, Johnson, Shahid, Madlock – getrost dem Motto „Wer will nochmal, wer hat noch nicht“ netzten die Zauberer ein und bauten ihren Vorsprung schnell um weitere zehn Punkte aus. Mit 84:46 verabschiedeten sich die Teams schließlich in die letzte Unterbrechung der Partie.

Die finalen zehn Minuten begannen die Zauberer recht verhalten. Mit weiterhin sehr komfortablem Vorsprung langen die Crailsheimer in der Arena Hohenlohe vorne und gönnten sich eine kurze Verschnaufpause, bevor Shahid per And-One und anschließend Gaines mit zwei Körben in Folge das Feuer wieder entfachten. Die Zauberer hatten nun ein klares Ziel vor Augen: die Dreistelligkeit. Fünf Punkte fehlten den Hausherren zur völligen Ekstase. De Oliveira verkürzte zwei Minuten vor der Schlusssirene per Dunk auf drei Punkte. „Hundert, hundert, hundert“-Rufe schallten durch die Arena und beflügelten die Spieler. Madlock stellte eine Minute später auf 99:58 und besiegelte so den zwar knapp nicht dreistelligen, aber trotzdem vollkommen verrückten Heimsieg. Topscorer des Spiels wurde Tyreese Blunt, der mit sieben Drei-Punkt-Würfen auf 21 Zähler kam. Auch Xavier Johnson (15), Vinnie Shahid (14), Marvin Ogunsipe (12) und Anthony Gaines (11) trafen zweistellig. Ogunsipe gelang, wie zuletzt gegen Leverkusen, das Double-Double.

In nur einer Woche stehen die HAKRO Merlins bereits das nächste Mal auf dem Parkett. In Münster erwartet die Mannschaft von Headcoach David McCray die nächste Chance, ihre Siegesserie auszubauen. Sprungball des Spiels ist am Sonntag um 18 Uhr. Sporteurope.tv überträgt die Begegnung wie gewohnt live.

 

Scouting – Spiel gegen Köln

Viertelergebnisse: 25:10 | 33:21 | 26:15 | :

Teamstatistiken

Kategorie HAKRO Merlins RheinStars Köln
Rebounds 42 31
Assists 24 11
Turnovers 13 25
Field Goals 43% (31/72) 40% (21/53)
Dreier 40% (17/42) 26% (7/27)
Freiwürfe % (/) % (/)

Spielerstatistiken – HAKRO Merlins

# Spieler Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnovers Minuten
0 Blunt 21 6 1 1 0 0 27:22
1 De Oliveira 7 4 1 2 1 1 17:32
4 Gardner 5 5 3 1 1 1 29:18
7 Santana 0 0 1 0 0 1 10:00
9 Gaines 11 2 2 3 0 4 16:46
10 Otto 6 1 0 0 0 1 8:36
12 Johnson 15 2 9 3 0 3 27:51
20 Welp 0 2 0 0 0 0 3:02
22 Madlock 8 4 0 0 0 0 17:12
26 Ogunsipe 12 11 3 3 0 0 20:40
99 Shahid 14 2 4 1 0 1 21:41
David McCray
Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben eine starke Mentalität gezeigt. Man hat gesehen, dass wir noch ein wenig sauer wegen des Hinspiels waren, aber haben eine gute Reaktion gezeigt. Das ist etwas, worauf wir aufbauen können. Die Physis, Intensität und das Tempo, mit dem wir heute gespielt haben war sehr gut. So müssen wir weiter machen.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim
David McCray
Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben eine starke Mentalität gezeigt. Man hat gesehen, dass wir noch ein wenig sauer wegen des Hinspiels waren, aber haben eine gute Reaktion gezeigt. Das ist etwas, worauf wir aufbauen können. Die Physis, Intensität und das Tempo, mit dem wir heute gespielt haben war sehr gut. So müssen wir weiter machen.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim