Home / Zu Gast im hohen Norden: HAKRO Merlins gastieren bei den Eisbären in Bremerhaven

Zu Gast im hohen Norden: HAKRO Merlins gastieren bei den Eisbären in Bremerhaven

Das zweite Auswärtsspiel in der laufenden BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison erwarten die HAKRO Merlins Crailsheim am frühen Samstagabend. Zu Gast bei den Eisbären Bremerhaven können die Zauberer ihre Siegesserie fortsetzen und den vierten Sieg in Folge einfahren. Nach einer langen Anreise aus Hohenlohe am Freitag treffen sich beide Mannschaften zum Sprungball um 18 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven. Eine Liveübertragung gibt es wie gewohnt kostenfrei auf Sportdeutschland.TV.

Crailsheim, 04.10.2024. Nach den Siegen im ersten Heim- und Auswärtsspiel stehen die HAKRO Merlins Crailsheim am Samstag zum zweiten Mal in der Ferne auf dem Parkett und legen dafür bereits die längste Fahrtstrecke der Saison zurück. In Bremerhaven treffen die Zauberer auf die Eisbären, die mittlerweile seit fünf Jahren in der ProA verweilen. Nach dem pandemiebedingten vorzeitigen Saisonabbruch 2020 wurde den Norddeutschen zwar die Vizemeisterschaft und das damit bedingte Aufstiegsrecht zugesprochen, dennoch verzichtete der Verein damals auf den sportlichen Aufstieg.

Serie fortsetzen in Bremerhaven

Die HAKRO Merlins Crailsheim legten einen Saisonstart nach Maß hin und entschieden die ersten drei Pflichtspiele der Saison für sich. Neben dem Achtungserfolg im Pokal gegen Rostock und dem Auswärtssieg in Bayreuth, gewannen sie zuletzt gegen die Nürnberg Falcons vor heimischen Rängen. Dabei trotzten sie einem durchwachsenen Start in das Duell und steigerten sich in der zweiten Halbzeit. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die sich auf dem Boxscore verdeutlichte, und dank eines 14:0-Energielaufs zum Ende des letzten Viertels sicherten sich die Zauberer den verdienten Heimsieg. Vinnie Shahid stach als Topscorer (21 PKT) und „Merlin of the Match“ heraus, neben ihm verteilten sich die restlichen Zähler gleichmäßig auf die Spieler mit mehr als fünfzehn Einsatzminuten. Auch die Wurfquote aus dem Feld zeigte sich im Vergleich zu den ersten beiden Partien erneut verbessert (45% FG, 45% 3P).

Komplette Neuformierung an der Nordseeküste

Wie auch die HAKRO Merlins vollzogen die Eisbären nach dem zehnten Tabellenplatz der ProA-Vorsaison eine komplette Neuformierung der Mannschaft, die auch vor dem Trainerteam keinen Halt machte. Lediglich Kapitän und „Bremerhavener Jung“ Adrian Breitlauch kreist noch im Eisbärenkäfig und weilt so mit einer zweijährigen Unterbrechung bereits seit 2016 im Kreise der Profimannschaft. Die Import-Leistungsträger aus dem letzten Jahr wie Nick Hornsby (12,9 PKT), Aaron Cook (12,7 PKT) oder Hilmar Henningsson (12,2 PKT) stehen genauso wie die deutschen Dauerbrenner Jarelle Reischel, Robert Oehle oder Hendrik Drescher nicht mehr in Bremerhaven unter Vertrag. Dafür fanden die Verantwortlichen in der Hafenstadt unteranderem in Rückkehrer Daniel Norl, dem ehemaligen „NBBL-Rookie of the Year“ Peter Hemschemeier oder dem erfahrenen Center Till Isemann Verstärkung auf den deutschen Positionen. Mit dem kanadischen Point Guard Elijah Miller (bisher 16,0 PKT, 7,0 ASS), dem US-Amerikaner Jake Biss (zuvor Paderborn) sowie den Forwards Carlos Carter (Münster) und Margis Collins komplettierten die Eisbären die Rotation um vier neue Importspieler.

Sieg und Niederlage zum Saisonbeginn

Bremerhaven startete die Spielzeit 2024/25 zuhause gegen das Vechtaer Farmteam, dem sie beim deutlichen 111:64-Auftaktsieg keine Chance ließen. Auswärts verloren die Eisbären am vergangenen Spieltag zwar in Jena mit 75:81, blieben beim Thüringer Aufstiegsaspiranten jedoch über die gesamte Partie auf Augenhöhe und verloren ihre Führung erst im Schlussviertel. HAKRO Merlins-Headcoach David McCray weiß um die Stärken des kommenden Gegners: „In Bremerhaven erwartet uns eine schwere Aufgabe. Wir spielen gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft, die sehr talentiert ist und gut gecoacht wird. Bremerhaven hat schon früh in der Saison gezeigt, was in ihnen steckt und klar und sehr deutlich gegen Vechta gewonnen. Auch in Jena hatten sie ihren Gegner am Rande einer Niederlage. Von daher wird das eine schwere Aufgabe am Wochenende, auf die wir uns aber freuen und unser Bestes geben werden.“

Live bei Sportdeutschland.TV

Zu Gast im hohen Norden der Bundesrepublik betreten die HAKRO Merlins am Samstag, den 05. Oktober um 18 Uhr das Parkett zum Sprungball in der Stadthalle Bremerhaven. Live zu sehen ist das Spiel beim Streamingdienst Sportdeutschland.TV.

David McCray
„In Bremerhaven erwartet uns eine schwere Aufgabe. Wir spielen gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft, die sehr talentiert ist und gut gecoacht wird. Bremerhaven hat schon früh in der Saison gezeigt, was in ihnen steckt und klar und sehr deutlich gegen Vechta gewonnen. Auch in Jena hatten sie ihren Gegner am Rande einer Niederlage. Von daher wird das eine schwere Aufgabe am Wochenende, auf die wir uns aber freuen und unser Bestes geben werden.“
David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim