PUREMAGIC
Zu Gast in der Bayreuther Oberfrankenhölle: HAKRO Merlins Crailsheim starten auswärts in die Ligasaison
Während in der hohenlohischen Heimat das fränkische Volksfest in seinem 183. Jahr den Höhepunkt erreicht, eröffnen die HAKRO Merlins Crailsheim am Samstagabend knapp 180 Kilometer entfernt in der Bayreuther Oberfrankenhalle die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Sprungball gegen den BBC Bayreuth ist um 19 Uhr, der Online-Streamingdienst Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung live und kostenfrei ab 18:45 Uhr.
Crailsheim, 19.09.2024. Mit einem Gastauftritt starten die HAKRO Merlins am Samstag in die Ligasaison 2024/25. Zu Gast in Bayreuth waren die Zauberer dabei erst vor Kurzem, als sie beim Steiner Hörgeräte Cup den zweiten Platz belegten und Bayreuth im Halbfinale mit 103:84 besiegten. „Das Spiel am Samstag wird eine Herausforderung für uns, aber wir sind bereit und voller Vorfreude, dass die ProA-Saison endlich beginnt“, so HAKRO Merlins-Headcoach David McCray.
Mit Überraschungssieg im Gepäck
Im letzten Jahr schieden die HAKRO Merlins noch als einziger Bundesligist in der ersten Runde des BBL-Pokals aus, am vergangenen Samstag wendete sich das Blatt: Als einzige Vertretung aus der ProA treten die Zauberer nach dem Erstrundensieg gegen Rostock im Pokalachtelfinale gegen ALBA BERLIN an. Das erste Pflichtspiel der HAKRO Merlins war dabei geprägt von Dramatik bis zur Schlusssirene und dem finalen 79:77-Sieg. Am Ende avancierte Devon Goodman (18 PKT, 4 REB, 3 ASS) zum „Merlin of the Match“ – Vinnie Shahid (13), LaDarien Griffin (11) und Gabriel de Oliveira (10) punkteten ebenfalls zweistellig. Mit dem gelungenen Pflichtspielstart im Gepäck können die HAKRO Merlins mit breiter Brust nach Bayreuth fahren und mit einem Auswärtssieg den ersten Erfolg der ProA-Reise einfahren. Rund 80 Merlins-Fans begleiten das Team nach Oberfranken. „Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart und auf die Partie gegen Bayreuth. Bayreuth ist eine gefährliche Mannschaft, die sehr schnell spielt. Sie haben viele junge, talentierte Spieler, die im Open Court in der Transition gefährlich sind und attackieren können. Gleichzeitig haben sie viele gute Werfer“, so McCray.
Neuformierung am Roten Main
Im Sommer nahm der BBC Bayreuth mit Florian Wedell einen neuen Headcoach unter Vertrag, nachdem Mladen Drijenčić den Verein zum Sommer aus persönlichen Gründen verließ. Wedell durchlief insgesamt zehn Jahre als Trainer den Nachwuchsbereich des FC Bayern Basketball und stand zuletzt als Assistenztrainer beim dänischen Rekordmeister Bakken Bears an der Seitenlinie. Veränderungen fanden nach der verpassten Playoffs-Qualifikation im Vorjahr auch auf dem oberfränkischen Parkett statt: In Philip Jalalpoor (11,1 PKT, 4,1 ASS) beendete der letztjährige Kapitän im Sommer seine Karriere. Zudem verließen acht weitere Spieler den Verein am Roten Main und läuteten so eine Neuformierung des Kaders ein. Verstärkung fanden die Verantwortlichen der Bayreuther Basketballer unter anderem in den US-amerikanischen Guards Drew Buggs (zuvor Queluz, Portugal) und Tehree Horn (Pacers Aiken, NCAA). Mit Demarcus Demonia (Traiskirchen, Österreich) nahm man zudem einen vielseitigen US-Forward unter Vertrag – Rückkehrer Nat Diallo und Ex-Merlin Dejan Kovačević vervollständigten die deutsche Rotation um Moritz Plescher.
Wiedersehen für Kovačević und Sillah
Beim ersten Ligaspiel der HAKRO Merlins Crailsheim in Bayreuth kommt es möglicherweise zu einem erneuten Wiedersehen mit Ex-Merlin und Publikumsliebling Dejan Kovačević – ob er tatsächlich auf dem Parkett stehen wird, ist verletzungsbedingt noch ungewiss. Insgesamt 80-Mal lief Kovačević von 2019 bis 2022 im Dress der HAKRO Merlins in der easyCredit BBL, dem BBL-Pokal und dem FIBA Europe Cup auf.
Darüber hinaus ist der erste Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für Mo Sillah eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. In der abgelaufenen Spielzeit stand der Big Man der HAKRO Merlins in Oberfranken unter Vertrag, absolvierte verletzungsbedingt jedoch lediglich neun Spiele für den BBC. Mit Florian Wedell trifft Sillah in Bayreuth zudem auf seinen ehemaligen Trainer aus Münchner Zeiten.
Liveübertragung in der „WUNDERBAR“
Das erste Ligaspiel der HAKRO Merlins wird am Samstagabend live in der „WUNDERBAR“ auf dem Volksfest übertragen. Sprungball in Bayreuth ist um 19 Uhr, der Online-Streamingdienst Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung live und kostenfrei ab 18:45 Uhr.
„Das Spiel am Samstag wird eine Herausforderung für uns, aber wir sind bereit und voller Vorfreude, dass die ProA-Saison endlich beginnt. Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart und auf die Partie gegen Bayreuth. Bayreuth ist eine gefährliche Mannschaft, die sehr schnell spielt. Sie haben viele junge, talentierte Spieler, die im Open Court in der Transition gefährlich sind und attackieren können. Gleichzeitig haben sie viele gute Werfer.“David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim