
PUREMAGIC
Alles Neu an Spieltag Elf – Zwei Premieren beim Heimspiel der HAKRO Merlins
Erstmals aus der ProB aufgestiegen, debütieren die SBB Baskets Wolmirstedt am Freitagabend in der Arena Hohenlohe. Um 20 Uhr stehen die HAKRO Merlins den Aufsteigern aus Sachsen-Anhalt gegenüber. Tickets für das Spiel, an dem auch das Merlins Winterdorf erstmals seine Pforten öffnet, sind online und an der Abendkasse verfügbar.

Crailsheim, 04.12.2025.
Ambitionierter Aufsteiger mit holprigem Start
Ambitioniert starteten die Wolmirstedter in ihre erste ProA-Saison. Bis 2030 möchte der Klub eine vollumfängliche BBL-Organisation sein. In der aktuellen Saison soll dafür der erste Schritt getan und der Klassenerhalt gesichert werden. Nach einer Niederlage am ersten Spieltag konnte das erste Heimspiel in der zweithöchsten Spielklasse gegen Karlsruhe gewonnen werden. Für lange Zeit sollte es jedoch bei diesem einzigen Erfolg bleiben. Den zweiten Sieg fuhren die Baskets an Spieltag acht gegen Köln ein und mussten seitdem zwei weitere Niederlagen einstecken.
Leistungssteigerung kam zu spät
Vergangenen Spieltag verlor das Team aus Sachsen-Anhalt auswärts in Kirchheim. Gegen die Ritter musste sich die Mannschaft von Headcoach Eiko Potthast mit 65:73 geschlagen geben. Nach einem schlechten dritten Viertel (18:5) steigerte sich die Leistung der Gäste in den letzten zehn Minuten und gewannen sogar das finale Viertel (13:29). Der Rückstand konnte allerdings nicht mehr aufgeholt werden, sodass die nächste Niederlage folgte. Gleich drei Akteure der Baskets steuerten zweistellig Punkte zu, unter ihnen der Topscorer der Mannschaft Travis Henson.
Neue Gesichter, starke Impulse
Der US-Amerikaner stieß im Sommer zu den Aufsteigern und etablierte sich in den zehn bisher gespielten Partien mit durchschnittlich 16.1 Punkten zum besten Werfer. Knapp dahinter liegt der Shooting Guard Trey Stewart (13 PKT), der als Rookie diese Saison in Wolmirstedt seine Profilaufbahn startete. Der dritte Mann im Bunde ist Joshua Bonga. Der jüngere Bruder des Nationalspielers gehört seit dieser Spielzeit zur festen Rotation der Baskets.
Rückkehr in alte Wirkungsstätte
Für sie alle wird das Spiel in der Arena Hohenlohe ein Novum, lediglich einem ist das Parkett der Stierkampfarena nicht fremd. Kapitän Martin Bogdanov trug von 2016-2018 den Merlin auf der Brust. Mit ihm gelang den Zauberern 2017/18 der Wiederaufstieg ins Ligaoberhaus nach zwei Jahren Zweitklassigkeit. Seit 2021 spielt der Deutsch-Ukrainer in Wolmirstedt und steuerte vergangene Spielzeit als Topscorer durchschnittlich 14,1 Punkte zum Aufstieg in die ProA bei.
Stabile Defensive als Mittel zum Sieg
Die HAKRO Merlins setzten sich vergangenen Spieltag gegen das Tabellenschlusslicht Münster durch. Mit schwachen Trefferquoten, aber einer guten Verteidigungsleistung erkämpfte sich die Mannschaft von Headcoach David McCray den siebten Saisonsieg.
Ein Hauch von Weihnachten in Ilshofen
Im Rahmen des Spiels wird es ein weiteres Debüt geben. Das Merlins Winterdorf öffnet am Freitagabend erstmals seine Tore. Von 17:30 Uhr bis Spielbeginn laden kleine Hütten mit Trink- und Essangeboten zum gemütlichen Einstimmen auf die Partie ein. Auch einen festlich geschmückten Wunschbaum wird es für die kleinen Fans geben, an welchem die Weihnachtswünsche aufgehängt werden können. Auch der Weihnachtsmann lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit den kleinsten Merlinsfans die letzten vier Heimspiele des Jahres zu verbringen.
Wir freuen uns, dass es für uns nach der FIBA-Pause mit einem Heimspiel gegen Wolmirstedt weitergeht. Sie sind eine sehr talentierte Mannschaft, die über viele Talente verfügt, unter anderem Michael Hughes als ehemaligen Champions League Spieler. Ich durfte ihn damals in Ludwigsburg coachen. Außerdem haben sie De´Vondre Perry neu verpflichtet, der vor ein paar Jahren bereits einer der beste Spieler der ProA war. Dazu kommt Trevis Hanson, der ein sehr guter Flügelspieler ist. Sie verfügen über ein hohes offensives Potential und sind wirklich gefährlich. Das bedeutet für uns, dass wir Merlins-Basketball spielen und physisch über das ganze Feld verteidigen müssen. Wir müssen aggressiv und mit Tempo spielen. Wir freuen uns auf die Fans und die Stimmung in der Arena Hohenlohe und können es kaum abwarten, dass es los geht.
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim



