
PUREMAGIC
Vierter Sieg im Visier: HAKRO Merlins wollen auch gegen Paderborn die weiße Weste wahren
Auch nach Spiel Vier weiterhin ungeschlagen? Die Baskets Paderborn gastieren am Wochenende in der Arena Hohenlohe bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Gegen den Aufsteiger möchten die Zauberer noch einmal zeigen was in ihnen steckt und auch den vierten Sieg in Folge einfahren. Sprungball der Partie ist am Samstag, den 18.10. um 20 Uhr. Tickets für das Spiel sind online im Ticketshop und an der Abendkasse verfügbar, der Shuttlebus fährt wie gewohnt von Crailsheim und über den Bahnhof Eckartshausen nach Ilshofen. Zusätzlich überträgt sporteurope.tv die Begegnung live.
Crailsheim, 17.10.2025. Nach nur vier spielfreien Tagen stehen die HAKRO Merlins Crailsheim am Samstagabend in der ProA für Spieltag Nummer Vier der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wieder auf dem Parkett. Zuhause empfangen die Zauberer die Aufsteiger Paderborn Baskets und heißen diese zum ersten Mal in der Arena Hohenlohe willkommen.
Überraschungssieg der Gäste
Nach 40 Jahren in der ersten und zweiten Basketball-Bundesliga mussten sich die Ostwestfalen im April 2024 aus den oberen zwei Spielklassen verabschieden. Nun sind sie als Nachrücker aufgrund der zurückgezogenen ProA-Lizenzen von Düsseldorf und Dresden zurück in der Zweitklassigkeit.
Und dort sorgten sie am vergangenen Wochenende für die größte Überraschung des Spieltags, als sie vor heimischer Kulisse den Aufstiegskandidaten GIESSEN 46ers bezwangen. Mit 100:93 setzten sich die Ostwestfalen durch und konnten so ein erstes Ausrufezeichen setzen. Zuvor verlor man den Saisonauftakt gegen den BBC Bayreuth (73:94) sowie das erste Auswärtsspiel in Nürnberg (69:62). Dank eines starken dritten Viertels, was Paderborn mit 21:5 für sich entschied, war zwischenzeitlich sogar der Sieg im Frankenland möglich.
Konstante Siege auf der anderen Seite
Einen makellosen Saisonstart zeigten bislang die HAKRO Merlins Crailsheim. Mit Siegen über Bochum, Kirchheim und Koblenz sind die Zauberer als eine von drei Mannschaften noch ungeschlagen. Nahezu das gesamte Spiel lagen die Gäste am Montagabend in der EPG-Arena vorne, konnten sich aber nicht weiter absetzen. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Moe Stuckey und Brock Gardner überzeugten die Crailsheimer mit Qualität in der Breite. Insgesamt sechs Akteure mit dem Merlin auf der Brust trafen zweistellig.
Frischer Wind und alte Bekannte in Paderborns Reihen
Wo die Merlins einige Spieler aus der vergangenen Saison halten konnten, musste sich die Paderborner Mannschaft erst zusammenfinden. Nur drei Spieler aus dem Aufstiegskader der Baskets sind auch diese Saison im Team von Head Coach Milos Stankovic zu finden. Die drei Jungendspieler Nicolas Marty-Decker, Tom Brüggemann und Leonard Kröger standen sowohl letzte, wie auch diese Saison in den Farben der Paderborner auf dem Feld. Brüggemann und Kröger vertraten im vergangenen Sommer die deutsche Nationalmannschaft bei der U18 Europameisterschaft, was die Qualität im Paderborner Nachwuchs unterstreicht. Coach im Paderborner Nachwuchs war Yuri Dimitri, der sein Team in die NBBL-Playoffs führte und seit dieser Saison als Assistenztrainer in der ProA tätig ist. Von 2019 bis 2022 war der Italiener bei den HAKRO Merlins tätig und coachte dort unter anderem die JBBL-Mannschaft der Crailsheimer.
Zum neuen Topscorer der Ostwestfalen avancierte bisher Jonathan Klussmann. Der Däne spielte im August noch für sein Land in der WM-Qualifikation und steuerte beim Spiel gegen Gießen mit 25 Zählern ein Viertel der Punkte bei. Auch Aufbauspieler Branden Maughmer (14.7 PKT) und Center Jalen Johnson (12.7 PKT) etablierten sich in den vergangenen drei Spieltagen als Leistungsträger. Eine tragende Rolle in der Mannschaft soll zukünftig Kevin Osawe übernehmen. Der Forward wurde erst Anfang dieser Woche für, den aus privaten Gründen abgewanderten Nathan Scott, nachverpflichtet.
Sprungball in Ilshofen ist um 20 Uhr, letzte Tickets sind online im Ticketshop der HAKRO Merlins erhältlich.
Wir freuen uns auf das Spiel gegen Paderborn. Sie haben sich in den letzten Wochen wirklich stabilisiert und sind jetzt mit dem Sieg gegen den Topfavorit Gießen endgültig in der Liga angekommen. Sie spielen einen guten Basketball, haben zwei sehr starke Guards und spielen sehr mannschaftsdienlich. Von daher wird das eine schwere Aufgabe. Wir müssen voller Fokus und Konzentration an die Sache ran gehen, aber wir freuen uns auf das Spiel in der Arena Hohenlohe. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans.
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim